Was für accu's im Logo 10 mit diese ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Was für accu's im Logo 10 mit diese ausstattung

Hallo,

Wollte mall nachfragen, bei ein freund auf dem regal steht noch ein logo-10 Plastik mit:
    Hacker B50-14L
    Schulze 18.46K regler
    BEC: HB electronics 5V/3A
    TS servo's: 3x Volzz maxx-X
    Hech: digi Volzz maxx-XP
    gyro 401

Aber da wahren immer 14 cellen 2400 NICD drinn,, jetzt überlege ich mich um da Lipo's oder konions rein zu machen. Der heli sollte GUT fliegen, aber kein 3D,, einfag spass und lang runfliegen. Was kann da am beste rein?

Danke
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • f5buli
    f5buli

Re: Was für accu's im Logo 10 mit diese ausstattung

Hallo Roel,

z.B. SLS 3200mAh 5s1p 18,5V 20C/30C von www.stefansliposhop.de.
    Die Akku´s sind top.

Gruß
    Uli

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Zitat von r_heliman
      Aber da wahren immer 14 cellen 2400 NICD drinn,, jetzt überlege ich mich um da Lipo's oder konions rein zu machen. Der heli sollte GUT fliegen, aber kein 3D,, einfag spass und lang runfliegen. Was kann da am beste rein?
      Für "kein 3D" die 1300ter Konis als 5s3p. Etwas günstigeres und bequemeres gibt es immer noch nicht. Preiswert, ewig haltbar, keine Drift (kein Balancer nötig), zwar etwas schwerer, dafür aber mechanisch robuster und gut formbar.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hi,

Danke für die schnelle antwort, aber was ich gerne wissen will
        Was für accu's passen in combination mit der motor / regler
        solles es 4s oder 5s sein?
        Wiefiel mAh soll das packet sein?
        lipo's oder konions?

Aber danke, werde da mall vobei gücken.
        Gruss
        Roel

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Zitat von r_heliman
          solles es 4s oder 5s sein?
          Wiefiel mAh soll das packet sein?
          lipo's oder konions?
          Wie schon gesagt: 5s3p Koni 1300 = 3900mAh Konion. Flugzeit im L10 etwa 10 Minuten je nach Flugstil (man kann auch ohne 3D mächtig heizen, auch mit Konions)

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Mum,

also mit dem SLS 3200mAh 5s1p 18,5V 20C/30C werden es so ca. 8,5 min.
            Teurer als der Konion Pack ist der vermutlich nicht, zur Zeit 102,40 €.
            Dafür aber ca. 150g leichter.

Gruß
            Uli

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Zitat von f5buli
              also mit dem SLS 3200mAh 5s1p 18,5V 20C/30C werden es so ca. 8,5 min.
              Teurer als der Konion Pack ist der vermutlich nicht, zur Zeit 102,40 €.
              Dafür aber ca. 150g leichter.
              Und doch isser teurer. Weil die Konis mindestens 250 Zyklen halten. Kein Lipo schafft bei gleicher Belastung auch nur die Hälfte.
              Leichter ist er auch nicht wirklich - gemessen an der Kapazität.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

man darf nicht vergessen das die Konion Zellen die Lipos in Puncto Haltbarkeit um den Faktor 2 (bei Kokam) und in vielen Fällen bei CD Akkus sogar um den Faktor 3 übertreffen. Viele Hersteller aus Cn geben die Zyklenzahl mit 100 an was ich schon eine Faire Sache finden denn so weißß man was einen erwartet. Die 4800er von dem Hersteller deiner 3200er steht z.b. auf der HP mit einer nominalen Kapa von 4800mAh, einer minmalen von 4300mAh und einer Dauerbelastung von 15-20C und Peaks bis 30/ 40C. Bei der 3200er wird die min. Kapa mit 3000mAh angeben und daher sollte man etwas 2,5Ah nutzen um eine möglichst lange Haltbarkeit zu erlangen. Wenn du damit 8,5 Minuten schaffst wird es seeeeehr gemütlicher Rundflug sein und in dem gehen die meisten mir bekannten Lipos erst mal TOP.

Gruß

Mayk

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Hallo,

kann sein ist O.K., ich will auf keinen Fall die Konion schlecht machen war sicher nie meine Absicht.
                  Fakt ist, das ich die SLS 3200 einsetze und damit sehr gut klar komme.
                  Ich habe die Akkus vermessen die vom Lieferanten angegeben Kapazität passt schon. (manchmal ist auch mehr drin als drauf steht!!)
                  Zur Lebensdauer kann ich noch nicht´s sagen wird sich zeigen!?
                  Zusätzlich habe ich einen anderen Antrieb Tango 45-10.
                  Klar ist das die Laufzeit auch noch von einigen anderen Faktoren abhängt.
                  Blöd ist natürlich das sich son ehemaliger Profi Elektroflieger das mit dem Gewichtoptimieren bei elektro angetrieben Fluggeräten nicht abgewöhnen kann.
                  Also Roel blos nicht verwirren lassen, ich halte mich da jetzt raus!!

Viele Grüße
                  Uli

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Hallo,

so habe ich das auch nicht verstanden sondern wollte zum Ausdruck bringen das es für Praxistaugliche Empfehlungen halt mehr braucht wie nur eine Meinung. Wenn man z.b. 3D mit dem Akku fliegt und das ohne Probleme geht kann man solche Akkus für Rundflug/ Kunstflug empfehlen aber umgekehrt wird es da schon schwerer weil es von Rundflug zu Rundflug wirklich Krasse unterschiede gibt. Der eine hat ein super abgestimmtes System und einen sauberen Flugstil und der andere genau das Gegenteil. Wenn du jetzt so einem deinen Akku empfiehlst kommt er nur noch auf ein paar Minuten Flugzeit und dampfende Zellen. Das ist jetzt nichts gegen dich persönlich sondern ein allgemeines Problem in Foren. Oft ist daher keine Empfehlung die beste Empfehlung.

Ein Freund von mir ist auch Profi Elektroflieger und der suchte an einem 40g Flugzeug (war einen Pitts S2 mit 40cm Spannweite komplett aus Holz) auch noch nach Stellen wo man was wegschneiden kann.

Kommentar

• f5buli
                      f5buli

An sich wollte ich mich raus halten, aber.....
                      Ich möchte nur nicht, das der Eindruck erweckt wird das meine Empfehlung fachlich nicht O.K. ist.
                      Für den Logo 10 mit dem angegeben Antrieb ist der Akku SLS 3200 eine gute Variante.
                      Das es auch andere Varianten (besser oder auch schlechter) gibt steht außer Zweifel.
                      Ich bin auch der Meinung, das man in Foren seine Erfahrungen mit Produkten durchaus weiter geben sollte wenn danach gefragt wird.

So das ist jetzt aber definitiv mein letzter Eintrag zu dem Thema!

Viele Grüße
                      Uli

Kommentar

• AHensel
                        AHensel

Zitat von f5buli
                        Ich möchte nur nicht, das der Eindruck erweckt wird das meine Empfehlung fachlich nicht O.K. ist.
                        Für den Logo 10 mit dem angegeben Antrieb ist der Akku SLS 3200 eine gute Variante.
                        Das es auch andere Varianten (besser oder auch schlechter) gibt steht außer Zweifel.
                        An sich wollte ich mich raus halten, aber.....

Die Frage war nicht nur nach Logo 10 und gegebenen Antrieb, sondern auch nach der Eignung für den gegebenen Flugstil. Da sind die Konis im gegebenen Fall nun mal eindeutig besser. Und fachlich fundierte Aussagen kann ich nur machen, wenn ich Beides selber vergleichen kann. Ich fliege Beides, jedes für seinen Zweck. Für 3D- Flieger würde ich nie Konis empfehlen. Für Roel scheint es das Vernünftigste.

Mehr sog i net. Und Uli: psst, auch nichts mehr sagen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

Hallo,

Na fielen dank dann mall für euere Tips, weiss jetzt schon mall das es 5s sein soll, und dann konions warscheinlich. Diese heli ist nicht für mich aber jemand anders will dem Logo 10 wieder zum fliegen bringen. Dieses person kann gut rundfliegen.
                          Da ich "soft" 3D fliege simt das die konions wahrscheinlich zu schwer sein sollte aber für ihm denke ich auch das es perfect ist.

Fielen dank
                          Roel

Kommentar

• r_heliman
                            Senior Member
                            • 23.03.2002
                            • 1022
                            • Roel

Hi,

Ihr sagt das ich 5s am beste kaufen soll, aber mein Regler geht nur bis 18Volt.. Ist es dann am beste um ein neuem regler zu kaufen oder doch 4s zu nehmen?

Gruss
                            Roel

Kommentar

• AHensel
                              AHensel

Zitat von r_heliman
                              Ihr sagt das ich 5s am beste kaufen soll, aber mein Regler geht nur bis 18Volt.. Ist es dann am beste um ein neuem regler zu kaufen oder doch 4s zu nehmen?
                              Hallo Roel, wie kommste denn auf 18V? Soweit ich die Schulze- Terminologie kenne, bedeutet die 18.46K = 18 Zellen, 46Ampere mit Kühlkörper, entspricht ca. 25V / 46A und wäre sogar noch für 6s gut. Schau mal in Deine Anleitung oder die Schulze- Website.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                              X