Logo 10 3D Agilität??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Logo 10 3D Agilität??

Vorweg mal ein paar infos zu meiner Konfiguration

Logo 10 3D
    Motor: Tango 40-10
    Regler: Jazz 80-6-18
    Heck: GY401+S9254
    Taum: DS361
    Akku: 6S1P Flightpower Evo20 NF 3700MAh
    Rotor: Helitec 515
    Speed: 2200U/min
    Modul: 0,7
    Ritzel: 14
    Pitch: ca. +-11,5°
    Paddel: leicht 3D Paddel (Standard)
    Paddelstange: 400mm (keine längere hab ich nicht gefunden
    Kopfeinstellung => Wendig 3D

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit etwas mehr wendigkeit aus meinem Logo zu bekommen. Das Heck dreht nun endlich anständig schnell und die Beschleunigung ist extrem.

Nun möchte ich auch über Roll und nick anständige Raten zusammenbringen und hab mechanisch schon eingestellt was ich konnte.
    Ich hab den Neigungswinkel der Taumelscheibe an der Fernsteuerung so weit erhöht das ich bei drehen des Rotorkopfes auch in den Extremstellungen (z.B.: voll Pitch/Nick/Roll) nirgens mechanisch anstehe.
    Am beigefügten Bild sieht man den Bereich indem ich mechanisch begrenzt binn
    (roter Kreis - oberer Teil Rotorkopfzentralstück)
    Aber wenn ich beispielsweise über Nick rolle benötige ich mehr als 3 Sekunden.
    ßber Roll benötige ich sogar noch länger. Dazu kommt erschwärend das ich stark nach hinten geneigt aus der Rolle raus komme obwohl ich kein Nick beimische.

Auf sämmtlichen Logo 10 3D Videos die man so aus dem Netz laden kann sind Nick und Rollrate um einiges höher.
    Gibts noch Tricks die ich noch nicht berücksichtigt habe?

PS: Falls ich am Fr eine Kammera bekomme nehme ich euch den derzeitigen Zustand mal auf!

Danke schon mal für euer Kopfzerbrechen.
    Angehängte Dateien
  • 3d_freak
    3d_freak

Re: Logo 10 3D Agilität??

Also ich kenn mich bei den Logos nicht aus.

Aber würde das V-Stabi das Ganze nicht um einiges wendiger machen?

Mir ist klar, dass das auch mit Kosten verbunden wäre...

Gruss Remo

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Richtig, das würde noch helfen, kann ich mir aber leider derzeit noch nicht leisten.

Was mich interessieren würde ist ob schon mal irgend jemand Teile des Rotorkopfzentralstücks abgefeilt hat
      (Rundung am obersten Punkt der Paddelwippe)
      um die mechanische Begrenzung bis auf den maximalen Kippwinkel der Taumelscheibe hinauszuschieben?

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

kann es sein, dass du da nur mit den Schrauben der Anlenkkugeln hängen bleibst?

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber bei mir war der Punkt nicht der ausschlaggebende...

Habe schon länger nix mehr dran eingestellt, glaube aber, es hing zuerst an der TS oder den an die Blatthalter stossenden Abgewinkelten Kugelpfannen.

Kann später noch mal nachschauen...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Richtig, ich hab nochmal kutz eine vergrößerte Aufnahme gemacht die Logo 10 Flieger vermutlich kennen.

Dies ist die Paddelwippe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

habe gerade noch mal nachgesehen:

Bei mir hängt es an dem max. TaumelscheibenKippwinkel, genau an dem Punkt, ist aber auch oben an der Wippe Ende, wie bei dir.

Ich meine mit der alten Taumelscheibe war mehr Kippwinkel möglich - hast du die alte, oder die neue (neu = Wellen-Kugellagerung aus Kunststoff)?
            Die neue Stösst unten am inneren Aluring an die Hauptrotorwelle.

Aber unabhängig davon, sollte dein Logo mit dem Ausschlag agil genug sein... ?

Meiner ist extrem agil, die einzige ßnderung zum normalen Zustand ist, dass ich eine 3,5mm 500er Paddelstange drauf habe, mit den originalen 3d Paddeln.
            Denke aber nicht, dass dies so viel ausmacht.

Ich schätze einfach mal, dass meiner in 3 Sekunden eher 3 Rollen macht, Drehzahl ist aber auch etwas höher (2200-2300).

bis denn
            Sebastian

PS: Wie lang sind deine Servohebel? Wenn sehr kurz, ist es möglich, dass die Zyklischen ausschläge zu klein werden, wenn du viel Pitch gibst?

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Taumelscheibe müsste die neue sein da zwischen dem dehrenden und dem stehenden Teil der TS der schwarze Kunststoff rauskuckt.

Das mit der 500mm Paddelstange wäre noch eine interresante ßberlegung!

Hast du einfach alle löcher ausfebohrt um die 3,5mm Durchmesser zu bekommen, und woher hast du sie bezogen?
              Ist warscheinlich biegefester als die Orginal die sich biegt wie eine Feder.

Servohebel sind Standardlänge der Beschreibung.
              Sprich lange Srvohebel von Graupner ganz außen eingehängt. (20mm)

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

ich hatte schon vor dem Rotorkopfupdate auf die dickere Paddelstange umgebaut, da sich das Ganze mit einer 500er 3mm aufgeschwungen hat.
                Und vor dem Rotorkopfupdate war die Agilität wirklich nicht so berauschend.

Die 3,5mm Teile waren vom Logo 14, der hat inzwischen glaube ich aber 4mm - oder?

Man muss schon einige Teile tauschen, ich glaube:
                Die Kugellager, die Paddelwippe, die Kugelstellringe/Stellringe (die inneren kann man nicht einfach aufbohren, da anderer Aussendurchmesser und sonst zu geringe Wandstärke)...

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es einen so riesigen Unterschied macht...
                Die Paddelstange bringt ja auch wieder mehr gewicht mit sich.
                Am alten Kopf war der Unterschied gerade so spürbar, mit der 3mm 500er war er spürbar agiler. Am neuen Kopf habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Aber wenn dein Logo wirklich mehrere Sekunden für einen Flip oder eine Rolle braucht, würde ich sagen, da stimmt was nicht.

Sind die Drucklager OK?
                Die 361 sind jetzt auch nicht die allerstärksten... (kann mir aber eigentlich trotzdem nicht vorstellen, dass die sooo in die Knie gehen)

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• MaEd
                  MaEd

Was fuer Servohebel hast Du denn verbaut.
                  Die normalen sind zu kurz.
                  Ich habe HS85MG aber die Hebel vom 20mm Servo montiert.
                  Abstand glaube ich 18mm. Ausschläge bei der MC24 bei 125%

Das Ding rollt wie sau....

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von HolzingerM
                    Servohebel sind Standardlänge der Beschreibung.
                    Sprich lange Servohebel von Graupner ganz außen eingehängt. (20mm)
                    Zu den Sevos mussich sagen, das die mehr als 3kg drücken, ergo ich hab mehr als 9kg die an der TS arbeiten.
                    Ich denke das müsste reichen.

Drucklager sind einwandfrei!

Verglichen zu den Mikado-Demonstration Videos fliegt meiner wie ein Autobus.
                    Aber das liegt vermutlich auch daran das ich schnelle Pitchwechsel (voll pos -> voll neg) nicht so dermasen schnell durchführen kann da die DS361 ca. 0,15ms/40° benötigen.
                    Das heist ich bin mit meinen Fingern Schneler als die Servos

Kommentar

Lädt...
                    X