extra harte Dämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

extra harte Dämpfung

Tut mir leid das ich euch mit solchen dummen Fragen nerven muss, aber ich bin gerade etwas durcheinander.

Ich habe mir nach meinen unfreiwilligen Bodenkontakt vor 2 Wochen zu meinen Ersatzteilen gleich das "O-Ring Set extra harte Dämpfung" mitbestellt.

Das Orginal ist ja die mittlere die aus 4 Gummis und 2 Plastikscheiben besteht.

Die extra harte beinhaltet 8 Gummis und die 2 Plastikscheiben.

soll ich die alle einbauen, oder hat man mir da zuviel in den Beutel gepackt?

edit:
    Im Vergleich zu den Orginal sind diese etwas größer und komischerweise weicher.
    Angehängte Dateien
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

Re: extra harte Dämpfung

Hi Holzi-Holzinger,

Habe ich auch vor kurzem verbaut,
    wie gehabt braucht man vier Stück,
    die anderen vier haste als Ersatz.
    Die Kopfdämpfung wird damit
    schon merklich härter.

Grüsse,Andi.

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Schönen dank für die schnelle Antwort!

Dann kann ich beruhigt fertig bauen.

Was ich aber noch immer nicht begreife ist warum die Gummis weicher sind als die mittelharten.
      Ich glaub ich hab gerade einen Knoten im Hirn

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Schätze mal das"die Weichheit"durch
        den grösseren Durchmesser ausgeglichen
        wird?

Grüsse,Andi.

Kommentar

• Flying_Steve
          Flying_Steve

Hallo zusammen,

jetzt muss ich diesen alten Beitrag nochmal hochholen. Ich hätte da noch eine Frage zu diesem Thema:

Kann man eigentlich anstatt der 2 Dämpfungsgummis auf jeder Seite auch noch mehr einbauen um die Rotorkopfhärte noch weiter zu erhöhen?
          Ich hab vor kurzem auf Helifreak gelesen, dass einer in den V-Stabi Rotorkopf 3 Gummis pro Seite eingebaut hat; aber geht das auch beim Kunststoffzentralstück*

Schönen Gruß

Stefano

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ich denke nicht, dass man mehr als 2 reinbekommt...

Möglicherweise könnte man probieren, auf jeder seite 2 von den Kunststoff (früher Messing) U-Scheiben unterzubringen. Werde ich selbst vielleicht mal probieren, wenn ich meinen Logo wieder zusammen habe...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Flying_Steve
              Flying_Steve

Hm,

hab grad nochmal ein bisserl rumgesucht.
              Wieso packt Mikado acht Ringe in den Beutel? Auf der Website sind nur vier abgebildet. Kann es sein, dass in den V-Stabi-Kopf von Haus aus mehr O-Ringe verbaut werden müssen und deshalb liegen jetzt neuerdings zusätzliche O-Ringe bei?? Hab leider noch keinen Original V-Stabi-Kopf zusammengebaut.

Bei meinem Logo hab ich nur den Kunststoffkopf umgebaut und mir die 150 Euro gespart. Aber irgendwie finde ich die Dämpfung fast einen kleinen Tick zu weich, ansonsten funktioniert das seit bestimmt 100 Flügen einwandfrei. Soll ich mir doch mal den "Alu-Bling-Bling" Rotorkopf kaufen?? Was ist da wirklich anders (by the way: was genau ist der Unterschied zwischen Upgradeset und Komplettset? Liegen da nur Blatthalter und Blattlagerwelle zusätzlich bei?)

Beim Acrobat SE kann man die Rotorkopfhärte mit Aluhülsen einstellen. Wäre das eine Lösung für den Logo*

Gute Nacht

Stefan

Kommentar

• Flying_Steve
                Flying_Steve

Die Frage in () bzgl. Unterschied der Sets hab ich mir grad selbst beantwortet. Und augenscheinlich liegen dem V-Stabikopf sechs (!) Dämpfungsgummis bei.

Also bleibt die Frage: Ist der V-Stabi Kopf damit auch wirklich deutlich härter??
                Und was ist mit den Standard-Logos? Für die gibt's keinen Upgradekopf...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Die Dämpfung härter zu machen ist doch kinderleicht. Man nehme das O-Ring Set extrahart und baue dies ein. Voila. Wem das noch nicht reicht, kann pro Seite noch eine dünne Kunststoffscheibe, und wem DAS noch nicht reicht, eine dicke Kunststoffscheibe zwischenlegen. Dann gehen die Lager aber schon nicht mehr smooth, nicht so schlimm, aber dafür habt ihr einen harten ....

... Kopf

Gruß
                  Bazinga

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

Ja beim Vstabikopf werden 3 Gummis / Seite verbaut!

Beim Vstabikopf ist nicht seeehr viel anders wie beim Plastikkopf, lediglich die Dämpfung ist anders , und Du hast eine zusätzliche Klemmung auf der Welle außerdem ist der TS Mitnehmer unter dem Zentralstück.

Was beim kompletten Vbar Kopf bei ist weiß ich nicht.

Bei meinem Upgrade war das Zentralstück, ein Klemmring, der TS Mitnehmer , die Abstandhalter für die Blattgriffe inkl. längerer Schrauben, Gestänge von TS zu Blatthalter , die Dämpungsgummis das was ich jetzt vergessen habe aufzuzählen

Blatthalter, Blattlagerwelle, Kugellager waren nicht mit bei ! Drucklager bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher...

mfG

Ricardo

Ps.: das Vstabi mag die harte Dämpfung scheinbar lieber

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Da war ich mit meiner Antwort zu langsam.

Kommentar

• Flying_Steve
                        Flying_Steve

Hallo,

na super. Herzlichen Dank an alle.

Dann werd ich jetz erstmal einfach noch 'ne Plastescheibe zwischenklemmen (Irgendwo müssten hier noch welche rumfliegen). Ich war mir nicht sicher, ob man da einfach so nach belieben noch was zwischenbasteln darf. Nicht dass da die Rotorkopfstabilität-blabla oder was auch immer beeinträchtigt wird.

Ich finde mit dem V-Stabi kann der Kopf gar nicht hart genug sein.

Schönen Gruß

Stefano

Kommentar

• Markus Krause
                          Member
                          • 03.08.2005
                          • 578
                          • Markus

Hallo,
                          nach Auskunft von Ralf B. von Mikado sind in dem Beutel der extraharten Dämpfung 8 gleiche O-Ringe vorhanden, damit man später nochmal 4 zum wechseln hat. Also ganz normal 2 O-Ringe + die Scheibe auf jeder Seite verbauen.

Gruß
                          Markus
                          T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

@Daniel

Hast du's mit 2 Scheiben am normalen Kopf auch schon gemacht, um ihn richtig hart zu bekommen... [size=1]den Kopf[/size]?

Habe gerade mal eine Kuststoff- und eine Messingscheibe (von einer alten Dämpfung noch gehabt) reingebastelt, die Lager laufen damit schon recht ruppig, sollte zwar unter Last aufgrund des Aufbaus nicht stärker werden, aber etwas "unwohl" ist mir dennoch dabei... Auch wenn es eigentlich gehen sollte.
                            Laufen sich die Lager mit der Zeit eher ein, oder wird es gar schlimmer, was dann problematisch werden könnte?

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• AHensel
                              AHensel

Zitat von Sebalexx
                              Laufen sich die Lager mit der Zeit eher ein, oder wird es gar schlimmer, was dann problematisch werden könnte?
                              Ich hatte die dicken Plastik- Scheiben nach dem Wechsel der Dämpfungsgummis mal aus Versehen im Logo14- Kopf drin (weil sie mit dabei waren) und nach ca. 10 Flugstunden flog sich der Logo immer "eckiger". Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Drucklager richtige "Rastpunkte" hatten. Die Blatthalter liessen sich nur ruckweise bewegen. Also: zu straff kann auch zu straff sein

Gruß, AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                              X