Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Blattlagerwelle

Hallo Zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage (primitiver Natur).

Welcher Unterschied besteht eigentlich in der Blattlagerwelle für Drucklager aus Stahl und der aus Aluminium?

Die Frage stellt sich mir gerade, da ich letzten Do das scheinbar unmögliche vollbracht habe.
    Ich hab's geschafft, dass meine Rotorblätter (Original Mikado) ins Heck einschlagen und das trotz extra harter Rotorkopfdämpfung und 2000 U/min am Kopf.

Da sich dabei die Blattlagerwelle stark verbogen hat, würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die Stählerne zu versuchen. (Ist ja ein Teil das fast bei jedem Absturz gewechselt werden muss).

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Theorien über Vor-, und Nachteile der beiden posten könntet.
  • hobbypilot
    hobbypilot

Re: Blattlagerwelle

Morgens...

Also, ich habe mir vor einem halben Jahr die Stahl-Blattlagerwelle eingebaut. Seid dem 2 heftige Abstürze gehabt, und das komische Ding ist immer noch gerade.
    Ich würde eindeutig zu Stahlwelle raten, ist nicht krumm zu kriegen....

P.S. Bei dem einem crash hab ich die Tango 5mm Welle verbogen und die Blattlagerwelle ist gerade geblieben!

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Hi Sebastian!

Das hört sich ganz gut an, zumal die Stahlwelle auch billiger ist. (dafür aber doppeltso schwer)

Zitat von hobbypilot
      P.S. Bei dem einem crash hab ich die Tango 5mm Welle verbogen und die Blattlagerwelle ist gerade geblieben!
      Ja bei meinem Boom Strike hat sich auch der Tango verabschiedet.
      Er blockiert mechanisch, hab ihn letzte Woche eingeschickt.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

habe auch die aus Stahl drin - hauptsächlich, weil ich auch mal mit Drehzalen von >2300 unterwegs bin - hat den letzten Crash überlebt...

Die aus Alu hat aber auch schon mal einen Crash überlebt, habe sie aber auch schon abgerissen-
        kommt also scheinbar stark auf den Crash an.

bis denn
        Sebastian

PS: Der Freilauf ging aber? Nicht dass der Motor blockiert hat und dann die Blätter ins Heck eingeschlagen sind? Habe bisher noch nie von einem Blatt-Heck-Einschlag beim Logo gehört...

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Zitat von Sebalexx
          Drehzalen von >2300

Kommentar

• hobbypilot
            hobbypilot

Ja bei meinem Boom Strike hat sich auch der Tango verabschiedet.
            Er blockiert mechanisch, hab ihn letzte Woche eingeschickt.
            Bei mir hat das satte 3 Werktage gebraucht bis ich alles von Kontronik zurückbekam. Die Motorreparatur hat so um die 120€ gekostet. Der ist jetzt aber fast neu. Läuft wesentlich ruhiger und nimmt bei weitem auch weniger Strom !!! Axiales Spiel = 0...

Hätte ich zu dem Zeitpunkt das 0,5er Modul drin gehabt, wäre nur das HZ rund und mehr nicht. Dank des 0,7er Modul hat der Tango dort eine richtige Ecke aus dem HZ gerissen und sich damit selbst erledigt...
            So kanns gehen...

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Zitat von hobbypilot

Bei mir hat das satte 3 Werktage gebraucht bis ich alles von Kontronik zurückbekam. Die Motorreparatur hat so um die 120€ gekostet. Der ist jetzt aber fast neu. Läuft wesentlich ruhiger und nimmt bei weitem auch weniger Strom !!! Axiales Spiel = 0...

Hätte ich zu dem Zeitpunkt das 0,5er Modul drin gehabt, wäre nur das HZ rund und mehr nicht. Dank des 0,7er Modul hat der Tango dort eine richtige Ecke aus dem HZ gerissen und sich damit selbst erledigt...
              So kanns gehen...
              Schön wäre es wenn ich ihn schon wieder hätte, aber Kontronik hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet.
              Die haben den Motor aber auch erst gestern oder heute bekommen.
              Es dauert halt wenn mans mit der ßsterreichischen Post verschickt gut ne Woche

Ja bei mir hats das 0,7 Modul auch überlebt, nur an einem Zahn hats ein wenig gescheuert.
              (nicht wirklich erwähnenswert)

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Die Stahlwelle läuft auch weniger stark ein. Bei der Aluwelle radieren die Gummis im Laufe der Zeit und je nach Beanspruchung schon mal ein/zwei Zehntel im Durchmesser weg.
                akopalüze nau

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

jo die >2300 gehen schon - mein Logo ist aber auch recht schwer (viel Alu, schwerer Motor, 550er Blätter und 10s, da gerade im Eimer, baue ich nun mal auf 600er Blätter um)...

Im bereich der Gummis radiert bei mir nicht viel, aber man sieht sehr gut, dass die Dämpfung recht weich ist und die Blattlagerwelle in Antriebslastrichtung am Zentralstück reibt - da sind dann mehr als ein paar Zehntel weg, bei der Stahlwelle sieht man es deutlich, bei der Aluwelle sinds schon richtige tiefe negativ-keil-förmige Kerben gewesen...

Beim aktuellen Crash (der ersten seit fast 2 Jahren... ) hat es im übrigen die Rotorkopfschraube beidseitig abgeschert, Schraubenkopf und Ende mit Mutter steckten noch wo sie hingehören, den Mittleren Teil habe ich nicht mehr gefunden...
                  Ich frage mich immer noch, wie sich die Hauptrotorwelle von oben mit Erdreich füllen konnte... :/

bis denn
                  Sebastian

PS: Schätzt mal, was eine komplette (Logo14 3,5mm) Paddelebene mit allen Teilen ab (ohne) Rotorkopf-Zentralstück-Kugellager kostet...

... Listenpreis: 91,20 €
                  Und da Erzähl' mir einer, V-Stabi ist teuer...
                  Ausserdem habe ich festgestellt, dass es die 500er Paddelstange nicht mehr gibt.
                  Aus kostengründen werde ich nun das Umrüstkit auf die 4mm Paddelstange nehmen - kostet etwas über ein Drittel, mal gespannt, ob man das höhere Gewicht und die 50mm weniger länge spürt...

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Paddelstangen, bau ich mir immer selbst! Für den L10 nimmt man 3mm Rundmaterial vom Metallbauer im Dorf.
                    Kostet der Meter nen halben Euro, schneidest auf länge und drehst Gewinde rauf.
                    Was natürlich beim L14 das Problem ist, 3,5mm Rundmaterial gibt es nicht so richtig, bei 4mm siehts wieder besser aus...

P.S. für Enthusiasten, kann man das ganze auch noch schleifen und ein schickes airbrush aufbringen, kommt aber erst bei der 4mm Paddelstange richtig zur Geltung....

Kommentar

Lädt...
                    X