Sinnvolle Kopfdrehzahl bei Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M A R C U S
    M A R C U S

Sinnvolle Kopfdrehzahl bei Logo 10

Hi,

mich würde mal interessieren, welche Kopfdrehzahlen ihr so fliegt

Schweben

normaler Rundflug mit Looping, Turn, Rollen

3D

Hab derzeit den SHP M13 mit 19er Ritzel und 5s3p Konion.

Gruß
    Marcus

• Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Re: Sinnvolle Kopfdrehzahl bei Logo 10

Hallo

Ich fliege meinen Logo 10 mit 1500 für Start und Landung und 2000 für Kunstflug ( Looping,Rolle,Rückenflug,Rückwärtslooping+Rolle usw.),ich bin nicht der 3D Flieger.

Rundflug geht auch schon unter 1500,habe ich anfangs mit 1300 geflogen,Kunstflug siehe oben mit 1600-1700.

Ich fliege mit 6S FlightPower 3700er Lipo,Jazz 55-10-32 und Plettenberg A300/30 A2 Heli Motor.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Hallo Marcus!

Ich übe derzeit 3D Figuren und fliege dabei mit 2000-2150 U/min das reicht eigentlich!
      Kunstflug fliege ich mit 1800U/min das ist auch mehr als ausreichend.

Kommentar

• Plocki
        Member
        • 06.11.2005
        • 118
        • Matthias
        • 06333 Hettstedt

Bin den Logo 10 lange Zeit mit geregelten 1550 U mit 4S Lipo geflogen .Da war er mir aber immer schwammig und unpräzise im Gegensatz zu meinem kleinen Rex (ca.2700 U ). Fliege jetzt ohne Ritzeländerung 5S Lipo und habe ca. 2000 U drauf. Habe auch noch ne harte Dämpfung eingebaut. Geht nun deutlich präzieser ,obwohl er immer noch nicht ganz an den Rex rankommt.
        [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

@ Plocki

Schon mal an "bessere" Servos gedacht?

oder

Ein T-Rex reagiert auf Grund des geringeren Gewicht sehr direkt auf die Steuerbefehle aber der Logo 10 darf bei der Drehzahl nicht schwammig und/ oder unpräzise fliegen. Da stimmt dann etwas nicht. Als mein Logo so etwas gemacht hat war die Kugel in der Alu-Taumelscheibe sehr schwergängig. Taumelscheibe erneuert und alles wieder in Butter.

Gruß Volker

Kommentar

• Plocki
            Member
            • 06.11.2005
            • 118
            • Matthias
            • 06333 Hettstedt

Hallo Volker

Auf der Taumelscheibe habe ich drei "Multiplex polo Digital 4" .
            Das sind zwar wirklich nicht die schnellsten Servos ,aber ich kann mir nicht so recht vorstellen ,daß es daran liegt. Ist alles leichtgängig ,habe ich eben nochmal geprüft.
            Ich habe den Logo 10 mit dem orginalen Rotorkopf , nicht den 3 D Kopf. Ob die kleinen Kipphebel Schuld sind?Habe schon überlegt umzurüsten.
            Da er auch recht langsam durch eine Rolle flog ,hatte die Vermutung ,daß die Paddel zu schwer sind .
            Habe nun die leichten Paddel und die längere Paddelstange vom "3D" drauf. Jetzt geht er schnell genug durch die Rolle ,allerdings ist er etwas nervöser im schnellen Rundflug.
            Ich fliege den Rex und den Logo oft am gleichen Tag mehrmals hinternander. Mir fällt immer wieder auf ,daß
            die "Steuerimpulsrückmeldungen" beim Logo schlecht sind. Ich meine damit das man als Pilot ja einen schnellen "Regelkreislauf "wünscht ,--steuern--- Modellbewegung---sehen---korregieren --und so.
            Der Rex geht bei einem zyklischen Steuerimpuls : sofort , schnell , und stoppt exakt ohne großes Nachschwingen, auch bei relativ niedrigen Drehzahlen.

Gruß Plocki
            [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• hagerda80
              hagerda80

3D > 2000 U / Min

Drunter ist es ziemlich langweilig!! Da geht der Logo 10 3D nicht gscheit ums Eck!

LG
              Daniel

Kommentar

• hobbypilot
                hobbypilot

Moin...

@ Plocki

Meinst Du mit kleinen Rex, den 450er? Wenn ja, die beiden kann man so auch nicht richtig miteinander vergleichen. Allein schon wegen der größe und dem Verhältnis Masse/Leistung.

Also, mein Logo liegt wirklich sehr direkt und präzise Steuerbar in der Luft, sogar mit XL Umbau und das mit 1950U/min am Kopf. Hab allerdings feststellen müssen, das die Blätter einiges dazu beitragen. Hatte vorher die 550er Helitec drauf und die waren relativ weich im Gegensatz zu den GCT x-treme die jetzt fliege, da hängt der Logo richtig an den Steuerknüppeln, echt wahnsinn.

Kommentar

• Plocki
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 118
                  • Matthias
                  • 06333 Hettstedt

Hallo Hobbypilot

Ja ich meine den kleinen 450iger Rex . Den fliege ich mit den relativ harten Align PRO Holzblättern.
                  Sicherlich kann man nicht erwarten das die beiden Helis gleich fliegen, aber das "Feedback" ist bei meinem Rex besser ( HS 55 Direktanlenkung)!? Warum weis ich auch nicht so recht.Alle neuen und schwierigen Figuren fliege ich zuerst mit dem REX, nicht nur wegen des geringeren Crashrisikos.
                  Zum Beispiel fliege ich seit einigen Tagen einen "Nasenfunnel/Tornado mit Nase nach innen"mit dem Rex 450 klappts besser .
                  Den Logo werde ich jetzt sowiso neue Blätter verpassen ,da hab ich noch halbsymetrische GFK von Helitec drauf .Da merkt man wie sich der Antrieb in der Rückenfluglage mehr quälen muss. Bin noch am suchen welche neuen Blätter es werden sollen. GCT x-treme vom Blattschmied ,mal sehen. Nen neuen Regler brauch ich wohl auch bald. Der 55iger Jazz hat letztens runtergeregelt wegen Temperatur .
                  Nochmal zu Drehzahlen : z.B harte Abfangmanöver in Bodennähe gehen unter 1600 U schlecht ,da kann er immernochmal durchsacken.
                  Rundflug mit 1500 find ich geil weil er da manchmal so schön knattert.

mfG

Kommentar

• M A R C U S
                    M A R C U S

Hi,

schon mal Danke für die zahlreichen antworten ....

Hab jetzt mal IDLE1 mit 1500 und IDLE2 mit 1900 U/Min eingestellt.
                    Musst dazu aber ein 21er Ritzel auf den M13 machen.

Geht aber ohne Drehzahleinbruch ....

Besten Dank für die Infos

Gruß
                    Marcus

Kommentar

• Marius Müller
                      Mikado
                      Teampilot
                      • 08.07.2007
                      • 64
                      • Marius