Vibrationen am Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobuxxy2006
    jobuxxy2006

Vibrationen am Logo 10

Hallo

bei meinem Logo 10 hab ich ab 1500 Umdrehungen eine Vibration am Heli.

Bis er die 1500 errreicht hat alles perfekt -Heli steht sauber auf den Kufen- aber dann fängt er an zu schütteln-

Ich hab schon eine neue Hauptrotorwelle drin, Blätter gewuchtet, Paddel neu ausgerichtet - könnt ihr mir helfen ?

Gruss Thomas
  • helipilot
    helipilot

Re: Vibrationen am Logo 10

Hallo Thomas,

ist bei mir ähnlich und völlig normal. Bei welchen Drehzahlen die Vibrationen auftreten hängt dabei vom Zusammenbau aller Komponenten ab. Dadurch ergibt sich eine Resonanzfrequenz. Hat man diese unter- oder überschritten steht der Logo wieder völlig ruhig da.

Also einfach mal die Drehzahl noch weiter erhöhen.

Gruß

Thomas

Kommentar

• jobuxxy2006
      jobuxxy2006

Hallo Thomas

danke für die schnelle Info-

jetzt noch was anderes -

Maximale Drehzahl des Logos 2030 Umdrehungen- wenn ich den Regler zu 80 % öffnen sollte- dann ist meine

Drehzahl mit 1600 am Kopf korrekt ODER *

Gruss Thomas

Kommentar

• helipilot
        helipilot

Das hängt von der Leerlaufdrehzahl Deines verwendeten Motor ab. Ich geb Dir mal die Formel dazu:

ZähneMotorRitzel = Kopfdrehzahl * ZähneHauptzahnrad / (Leerlaufdrehzahl * (Zellenzahl*Volt) * (1-Regelreserve))

Das jetzt umgestellt mit Beispiel von meinem Logo. Wobei mir immer noch nicht klar ist, welche Leerlaufdrehzahl bei dem Kontronik Fun600 (1400 oder 1500) wirklich stimmt. Also nur ein Beispiel:

5s Lipo: Kopfdrehzahl = 19 * 1500 * 5 * 3,7 * 0,7 / 200 = 1845,4 U/Min (max 2636,3 U/Min)

Gruß Thomas

Kommentar

• hobbypilot
          hobbypilot

Morgens...

Ich hatte solche Vibrationen auch mal... Bei mir lag das am Heck! Hast Du noch das original-Heck mit Standardriemenrad drauf?
          Dieses Riemenrad wird mit einem Metallstift auf der Welle fixiert, der bei mir mit der Zeit spiel bekommen hatte! Einfachste Lösung, einfach auf ALU-Riemenrad umrüsten, dann gings wieder bestens...

Kommentar

Lädt...
          X