Wer die Wahl hat hat...die neuen 3,2er oder 4er Kokam ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Wer die Wahl hat hat...die neuen 3,2er oder 4er Kokam ?

....ich flieg momentan 10s 3,9er XCELL in meinem L14 -
    die teilen haben ordentlich bumms, jedoch mache ich, nachdem sie nun schon über 80 Zyklen drauf haben und
    spürbar abbauen, Gedanken um Nachfolgepacks...

Ich werde auf die neuen 30C Zellen von Kokam gehen - bin mir jedoch unschlüssig ob 3,2er oder 4Ah'ler -

der 10s Xcell Pack wiegt bei mir momentan mit Stecker 1060g - lauf Kokam Datenblatt sollte der 10s 4Ah'ler
    auf 1120g kommen - ohne Stecker und der 3,2er auf 920 -

da mein L14 mit dem 10s 4Ah ler so knapp über 3,5kg Abfluggewicht kommt (std. Boom) - frage ich mich, ob es die bessere Entscheidung wäre auf die 3,2er zu gehen - jedoch rechne ich hier mit 1- 2 Minuten weniger Flugzeit !!
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Wer die Wahl hat hat...die neuen 3,2er oder 4er Kokam ?

Also ich fliege die 3900er X-Cell und die 3200er Kokam im Acrobat SE als 5s1p - Flugzeiten unterscheiden sich maximal um 30sek. bei mir - jeweils bis Reglerabschaltung geflogen allerdings sind aus dem X-Cell ca. 3500 raus und aus den Kokam in gleicher Zeit 2700mah

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

..aus der Ah - Entnahme schliesse ich, dass die XCELL nen niedrigeren Innenwiderstand haben, höhere Spannungslage und du entsprechen auch mehr Strom dadurch ziehst...

evtl. werden die 3,2er Kokam auch etwas leichter sein - aber nicht viel...
      Gruss

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich würde die Kokam 4000 nehmen.
        Dies aus folgenden Gründen:
        Kokam gibt die Kapazität immer recht großzügig an. Damit meine ich das die 4000 mAh eher einer Kapazität von 3700-3800 mAh entsprechen.
        Der Dauerstrom beträgt 120A zu 96A. Die 24A mehr können warscheinlich bei richtiger Behandlung zu einem längeren "leben" führen. Weniger stark belastete Zellen schaffen mehr Zyklen.

Gruß Volker

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

evtl. werden die 3,2er Kokam auch etwas leichter sein - aber nicht viel...
          ja die Kokam haben bei mir im 5s1p Pack gesehn 504g die X-Cell 584g....

Bilder der Packs gibts unter:

Gallerie/Marcel.../Sonstige

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

wenn die Flugzzeit im Vordergrund steht die 4000er Kokam sonst die 3200er da weniger Gewicht für 3D natürlich besser ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• hagerda80
              hagerda80

Ich hab den 5s 4000er im Logo 10 3d seit voriger Woche im Einsatz und bin begeistert. Die haben gewaltigen Druck und halten gemessen 94 A Spitze aus. Nach dem Flug hatte der Akku dann ein Temperatur von 40 °C. Auf meinen alten flight power evo 20 - 3700 kann man nach 5 min ein Spiegelei machen. Das einzige das nicht so erfreulich ist das Thema mit dem Schwerpunkt. Die Kokam kommen im 10er schon fast am Motorritzel an!!

Ich würde an deiner Stelle die 4000er nehmen (in Hinsicht Leistung) - Preislich sind die 3200er besser - Sind ja momentan als Einführungspreis um 80 € billiger und bei 2 packs als 10s ist es dann schon eine ßberlegung wert.

Grüße
              Daniel

Kommentar

• Kottan
                Kottan

Hi, Hagerda 80.
                Hatte auch meine liebe Not mit dem Schwerpunkt. Habe mir nach den ersten euphorischen Berichten (Spannungslage) einen 6 S Kokam 4000 für den Logo 10 3D XL gekauft. Musste den Leistungsvorteil tw. mit einem Stützakku ausgleichen, weil ich den Schwerpunkt nicht mehr hin bekam.
                Werde wohl dem Lockruf des neuen Logo 600 erliegen.

Gruß, Horst

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

könnt ihr bei den 4000er 6s nicht den Pack trennen, z.B. 2-3 nach hinten und 3-4 nach vorne?

Zur Basisfrage:
                  Ich stimme Mayk da zu, als 10s Setup für nicht 3d und längere Flugzeiten 4000er, für 3d 3200er.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

hmm bei 200g Gewichtsunterschied zum 4000er mach ich mir da kein Hals mit dem Logo14 -
                    das Teil hat bei meinem 3,9ah XCELL Pack, welcher ja knapp über 1kg wiegt,
                    in der Summe 3,5kg Abfluggewicht - geht aber trotzdem extrem ballistisch.
                    Gruss

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

na ja 200g sind bei 3D schon extrem viel da weniger Gewicht auch mehr Zeit bedeutet und weniger Strom um eine Figur zu fliegen. 200g sind bei 3,5kg Abfluggewicht schon 7% was ja nicht wirklich wenig ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

..was aber auch Fakt ist, dass die 3,2er Kokam - ja ich rede von den neuen - trotzdem nicht an den
                        "Druck" der alten 3,9er XCELL rankommen (siehe Test von Gerd Giese - Diagramm - Ri etc...)

einzig und allein die 4er Kokam kommen da ran. Und die sind bei 10s ca. 100g schwerer als die 3,9er Xcells.

Bisher bin ich mit den Xcells sehr zufrieden - haben ordentlich Druck und das auch noch nach über 80 Zyklen.
                        Gruss

Kommentar

Lädt...
                        X