Anfänger Logo 10 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Anfänger Logo 10 Vibrationen

Hallo,
    ich habe seit Beginn Probleme mit dem Logo .
    Er Lauft ruhig hoch und alles sieht Prima aus. Doch ab einer bestimmten Drehzahl sehe ich wie das Heck stark zu vibrieren beginnt . So das ich ihn lieber wieder aus mache

Ich weis mit meinem Wissen nicht mehr weiter.

Nun gut was habe ich gemacht :

Ohne Blätter mit Tesa die Paddel ausgewuchtet (Läuft durch alle Drehzahlen ohne Hauptblätter rund )

Hauptrotorblätter mit Rotorblattwaage ausgewuchtet
    Hauptrotorwelle gegen gehärtete Version ersetzt
    Hauptkugellager ersetzt (wie nennt man die an der Hauptrotorwelle )
    Heckrotorwelle gegen gehärtete ersetzet, zusammen mit Alu Heckrotorgehäuse (mit aluriemenrad beseitigt das wirklich Störungen).
    Heckrotorblätter ausgewuchtet.
    Heckriemen mit verschiedenen Spannungen getestet
    Blattdämpfungsgummis gegen Mittelharte getauscht

Nur jetzt stehe ich langsam auf dem Schlauch. Was kann es denn Noch sein ? Kann es sein das bei -2° Pitch (so lasse ich ihn immer hochlaufen ) das such schon der Spurlauf ist? und wie stelle ich den ein.
    Was kann es noch für Ursachen haben ?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke für euere mühen und Grüße

Tom
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Re: Anfänger Logo 10 Vibrationen

...zum Spurlauf einstellen mußt Du an der Taumelscheibe eine Blattanlenkung aushängen und länger / kürzer schrauben. Am einfachsten ein Blatt mit farbigem Tape markieren. Dann kannst im Schweben sehen, welches Blatt höher läuft. Dann solange an der entsprechenden Anlenkung schrauben, bis es paßt.

Aber langsam rantasten!!!!
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• M A R C U S
      M A R C U S

Hi,

hast schon mal 5% mehr oder weniger Drehzahl probiert. Vielleicht hat er grad auf der eingestellten Drehzahl eine Resonanzfrequenz, die das Aufschwingen hervorruft.....

Gruß
      Marcus

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

ßber den Resonanzbereich sollte er beim Hochfahren sehr schnell drüber sein.....der liegt weit unter 1000min-1 beim Logo 10, wenn er richtig eingestellt ist.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• M A R C U S
          M A R C U S

Hi,

ich hatte das Problem mal bei meinem Raptor 50 in der Drehzahl für Schwebeflug. 5% mehr und die Vibs waren weg.
          War nur so eine Idee

Gruß
          Marcus

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Kann es sein das bei -2° Pitch (so lasse ich ihn immer hochlaufen )

Lasse ihn mal bei 0° hochlaufen und verändere gegebenenfalls die Drehzahl!

Grüße

Michael

Kommentar

• Tom_1975AQ
              Member
              • 26.10.2006
              • 223
              • Thomas
              • 84494 Neumarkt-St-Veit

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo Tom,

miss doch bitte erst einmal die Drehzahl, bei der die Vibrationen auftreten. Falls Du keinen Drehzahlmesser zur Hand hast, kannst Du dir ja evtl. einen von einem Kollegen leihen.

Du hast auch die Blätter hoffentlich nicht zu fest angezogen (Haupt und Heckblätter)?

Ist die Kreiselwirkung zu hoch?

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. Kennst Du jemanden in Deiner Nähe der sich das mal ansehen kann? Von wo kommst Du?

Kommentar

• Tom_1975AQ
                  Member
                  • 26.10.2006
                  • 223
                  • Thomas
                  • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

hm ja der Drehzahlmesser ist so eine Sache den habe ich zwar gekauft aber er ist natürlich gleich mal defekt also auf Garantie in Reparatur
                  ich wies das eine Ferndiagnose unmöglich ist deshalb habe ich ja nur nach möglichen Ursachen gefragt.
                  Mit Kollegen ist das so eine Sache. Bis jetzt kenne ich noch keinen Mitflieger und will auch nicht eine Club oder so beitreten.
                  Ich wohne zwischen München und Garmisch-Partenkirchen.

Danke für eure Mühen

Grüße

Tom

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Tom, erzähl' doch erstmal ein bisschen mehr über Deinen Heli. Ist er gebraucht oder neu gekauft?
                    Was für Komponenten hast Du denn verbaut, insbesondere Gyro und Heckservo?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meiner Bell (ebenfalls Logo 10 3D drin) und dachte, die zerreisst es mir gleich beim Abheben. Dann stellte sich heraus, dass das 9254-Servo in Verbindung mit dem GY-401 so dermaßen schnell ist, dass es problemlos eine 10 Hertz Schwingung auf dem Heck aufzubauen vermag, falls der Gyro empfindlich genug eingestellt ist.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Tom_1975AQ
                      Member
                      • 26.10.2006
                      • 223
                      • Thomas
                      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Danke nochmals für Hilfe bei der Ursachenforschung.

@ GerdS
                      Deine Bell ist genau das was ich mir für meinen Heli wünschen würde.

Aber jetzt mal zu meinem Heli.
                      ich habe den Vogel ziemlich genau vor einem Jahr bei 123 geschossen. Das war ein Fehler! Als er dann da war mußte ich feststellen das eigentlich nichts an ihm gestimmt hat.. Im Heckrotorgehäuse waren die Nasen abgebrochen. Die Heckrotorwelle war krumm es waren 5€ Servos verbaut. der ganze antrieb war für einen Eco 8 ausgelegt ....

also habe ich angefangen ihn so weit es geht Flugfähig aufzurüsten.

Akku 5s 4000 mA/h Lipo (Eigenbau)
                      Motor OBL 43/11 TT mit 22er Ritzel
                      Kreisel GY 401 (wurde mir hier im Forum ans herz gelegt)
                      Heckservo 9254 im Kreiselset enthalten (habe ich Weihnachten von meiner Frau bekommen )
                      ist auf hohe Empfindlichkeit eingestellt vielleicht die Ursache

Taumelscheibenservos HS 81 MG (Hebellänge für Normalflug müßte also eigentlich Reichen)

Hauptrotorblätter Blattschmied 515 mm

im Moment hoffe ich das möglichst bald mein Drehzahlmesser kommt so das ich mal die Drehzahl messen kann

nochmals Danke für eure Hilfe

Grüße

Tom

Kommentar

• Tom_1975AQ
                        Member
                        • 26.10.2006
                        • 223
                        • Thomas
                        • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

so Neues von der Front Tom vs. Logo.

Ja, bin gerade zum ersten Mal mit Ihm richtig geschwebt.
                        Bin immer noch ganz happy

Als ich heute heim kam war mein Drehzahlmesser da und ich konnte endlich die Drehzahl messen. Die Probleme beim Logo fangen bei ca. 1700 U/min an und enden bei ca. 1900 U/min.
                        Also habe ich mal die Rotorblätter abgenommen, um noch mal nach dem Lauf der Paddel zu sehen und siehe da auch mit den Paddeln das gleiche Problem. Nur diesmal konnte ich es untersuchen.
                        In diesem Drehzahlbereich zucken alle Servos wie wild umher also ist es keine Unwucht sondern Störungen
                        Also noch mal die Heckrohr-Motor-Masse überprüft und einen Widerstand von 5k Ohm gemessen. Die Lackierung des Motors.... also alles auseinander und zusammenbauen sodass ich nur noch 200 Ohm Widerstand habe. Des weiteren habe ich noch meinen selbsgebauten Entstörfilter an den Jazz gehängt und die Störungen sind weiter zurück gegangen. Ganz weg sind Sie zwar immer noch nicht, aber ich konnte einfach nicht anders, und habe ihn aufsteigen lassen. Was soll ich sagen, nach einem Jahr Training mit dem DF4 fliegt der Logo wie auf Schienen. ich bin zwar dabei so aufgeregt das mir die Knie schlottern. Genial

Nochmals danke Ihr seid super!!

Tom

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

200 Ohm widerstand klingt immer noch nicht nach guter Verbindung, da besteht die Gefahr, dass sich der Wert unter Belastung im Flug permanent ändert. Ich habe eine Lötöse mit dem Motor verschraubt und dort mein Massekabel angelötet: 0 Ohm.
                          Zusätzlich führt ein weiteres Kabel von einem zentralen Sammelpunkt (Massesternpunkt) asu zu Akku-Minus (am Jazz-Akkukabel abgegriffen).
                          Was hast Du denn für einen Empfänger drin? Ich fliege nur noch entweder MPX IPD (in der Bell) oder ACT DDS (in meinem Trainer) und habe keine Störungen mehr.

An Deinem Beispiel sieht man aber mal wieder ganz gut die Gefahren beim Gebrauchtkauf in 123. Jeder Müll wird dort noch verhökert. Wenn ich dort einen Heli kaufen würde, dann nur unter zwei Bedingungen:
                          1. Persönliche ßbergabe und 2. Vorführung im Flug.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Twinbrother
                            Member
                            • 20.12.2006
                            • 482
                            • Nils
                            • Hannover

Zitat von GerdS

An Deinem Beispiel sieht man aber mal wieder ganz gut die Gefahren beim Gebrauchtkauf in 123. Jeder Müll wird dort noch verhökert. Wenn ich dort einen Heli kaufen würde, dann nur unter zwei Bedingungen:
                            1.  Persönliche ßbergabe und 2. Vorführung im Flug.

Gruß Gerd
                            Ich habe mal einen Eco 8 über die Bucht als absturzfrei gekauft......alle Wellen krum....und als Ersatz für ein Kugellager (von 4) in den Hauptrotorblatthaltern wurde einfach ein Stück formgleiches Plastikstück eingesetzt.....
                            Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen.....er wäre ihn nie geflogen, sein Fluglehrer hätte ihn eingeflogen und für gut befunden.....

Gruss Nils
                            Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                            T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                              Chamäleon Maximum

Hallo,

ein Vereinskollege hat das selbe Problem.
                              Wäre sehr nett wenn ihr Fotos von den Massekabeln und Veränderungen einstellen würdet.

Vielen Dank.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X