Einsteiger Braucht Hilfe beim Einstellen des Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergemaxi
    Bergemaxi

Einsteiger Braucht Hilfe beim Einstellen des Logo 10

Hallo Allerseits

Mein Name ist Thomas, komme aus Rheinland-Pfalz, nach einem Jahrzehnt wage ich noch mal den Einstieg ins Heli-Fliegen.
    Diesmal aber nicht mit dem Eco (war Damals eine Teure Erfahrung) sondern mit dem Logo 10 3D.
    Dieser sagte mir sehr zu auch vom Gewicht her.
    Nun habe ich von Früher noch ein paar sachen gewusst aber bin mir nicht so ganz sicher.
    Antrieb bekommt er einen Hacker A30 8XL, Ritzel 23 Zähne, einen 55 er Jazz Regler, und fürs erste 2 x 12 er Stangen Sanyo RC 2400.
    Servos sind Graupner DS 361, Kreiselservo Robbe S 9254, und Bitte nicht Lachen für den Anfang den Robbe HeliCommand 3A.
    So nun habe ich mir den 3 D gekauft, da hier die Kugellager und sonstiges dabei waren.
    Die Gestänge am Rotorkopf und den Paddels, sowie der Taumelscheiben wurden so wie der normale Logo 10 eingestellt, also zahme Fliegerei.
    Fliegen tue ich mit der Robbe T6EX 2,4 GHz die sich auch beim Flieger schon bestens bewährt hat.
    Nun mein eigentliches Problem.
    Der Gasknüppel wurde genau Mittig gestellt, danach die Servohebel ebenfalls alle auf genau Mitte gebracht.
    Nun habe ich an den Gestängen der Rotor Blatthalter solange nachgedreht bis ich mit gerader Paddelstange genau 0° Pitch hatte.
    Achso der Heli wurde vorher vorne unterbaut das die Rotorwelle ebenfalls gerade stand.
    Nun habe ich in der Anlage die Normale Pitchkurve Programmiert und zwar Folgend 1, -3° bei 41%, 2, 42%, 3 0°, bei 52%, 4, bei ca.8° 93% und 5 100% bei ca +11°.
    Stimmt diese Kurve ich glaube bei 1 habe ich einen Fehle mit 41% würde wahrscheinlich der Regler nicht ausgehen.
    Aber wie behält man bei 1 -3° Pitch bei 0%.

Hoffe es kann mir jemand Helfen.
    Bedanke mich schon mal Recht Herzlich bei Euch.

Grüße
    Thomas
  • guido
    guido

Re: Einsteiger Braucht Hilfe beim Einstellen des Logo 10

Hi !

Zunächst musst du die Servomitte und die Taumelscheibenmitte richtig einstellen, also alle Servos und Hebel auf Mitte und dann die Gestänge zur Taumelscheibe so ablängen, dass sie gerade in der Mitte ihres Verstellbereiches sitzt. In dieser Position fluchten die Arme am zueinander. Jetzt musst du die Gestänge zur Paddelwippe so ablängen, das die Paddel 0°, also genau senkrecht zur Rotorwelle stehen. Dann kannst du am Sender einstellen wie weit sich die Taumelscheibe bewegen kann ohne irgendwo anzulaufen. Dabei darauf achten, dass der Taumelscheibenmitnehmer immer noch in den Pitchkompensator greift. Nun Kannst du am Sender einstellen wie viel Pitch du verstellen willst (z.B. -3° bis 10°, also 13°. Dann bringst du den Knüppel in die -3° Position und längst die Gestänge zu den Blatthalten so ab, dass beide Blätter 3° haben. Eine Lineare Pitchkurve ist erstmal O.K. , wenn du willst kannst du sie noch so verändern, dass der Bereich wo eh nix passiert schneller durchlaufen wird und der Schwebebereich dafür langsamer (mit mehr Knüppelweg und damit feinfühliger).

CU Guido

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

Du machst das schon ganz gut, aber Du hast ja bereits die Schattenseiten in Form eines Eco kennengelernt....

Trotzdem würde ich anders vorgehen: Du stellst, wie ja schon gemacht, die komplette Hebelage bei +- 0, also Knüppel mit Trimmung mittig, ein. Vergiss jetzt erst die Pitch-oder Gaskurve und stelle den Servoweg so ein, dass weder bei neg. oder pos. Pitch irgendetwas irgendwo anecken/klemmen kann. Das heisst: Pos. Pitch und am Taumelscheibenknüppel rühren. Dann erst einmal mit der Servowegbegrenzung den Weg so einstellen, dass alles passt. Gleiches mit neg.Pitch, obwohl Du sicher vorerst nicht mehr wie - 3° brauchst.

Dann lernst Du die Geberwege beim Helicommand ein. Vorerst war es das mal. Und nun stellst Du die Regleröffnung auf Deine ermittelte/Wunschdrehzahl ein. Sagen wir mal, 1.600 rpm, eher weniger.

Raus auff´n Sportplatz und langsam Pitch geben, sich die Knüppelposition des "Leichtwerdens" merken + ca 0.5-1°. Jetzt hast Du einen Anhaltspunkt, bei wieviel Grad der Heli schwebt. Den dann mit der Pitchlehre nachmessen, es werden so 4-6 ° sein. Und dann kannste anfangen, an einer Pitchkurve zu basteln.

Viel Erfolg !

MFG

Jochen

Kommentar

• Bergemaxi
        Bergemaxi

Hallo

Danke für Eure schnelle Hilfe, da liege ich ja doch nicht soweit nebendran wie ich dachte.
        Taubelscheibe und Servowege sind überprüft, schlagen nirgens an.
        Muss also jetzt den Gashebel ganz nach unten, gestänge solange anpassen bis er -3° hat.
        Anschliessend die Kurve bei 1, auf 0 setzen das der Regler auch aus geht.
        Den Helicommand habe ich noch nicht zur hand, ist Bestellt, bis dahin wird noch Fleisig am Simulator gelernt.
        Durch den ich übrigens vor 6 Wochen auch das Fliegen gelernt habe, und danach der Traum vom Hubi wieder Erwachte.
        Nochmals Danke .

Grüße
        Thomas

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Hallo Thomas,

Die Einstellung die Du gewählt hast ist für 3D-Kasperleflieger bestimmt, die einen besonders großen symmetrischen Pitch-Weg von z.B. -12 bis +12° haben wollen. Für Dich als Anfänger ist das nicht unbedingt die beste Einstellung, da würde ich das System eher so einstellen, dass Pitch-Minimum bei etwa -4° liegt, bei Knüppelmitte etwa Schwebeflug-Pitch von ca. 6° liegt und Voll-Pitch bei ca. 12°. Der Vorteil für Dich ist eine deutlich höhere Pitchauflösung mit der Du feinfühliger steuern kannst. Und die Gestängelängen sollten so eingestellt sein, dass die Mischhebel des Pitchkompensators bei Knüppelmitte, also Schwebeflug-Pitch, in etwa gerade stehen.

Dann würde ich Dir empfehlen, den HeliCommand 3A auf die Rigid-Version umzubestellen, dann kannst Du irgendwann auf den V-Stabi Kopf wechseln wenn Du willst und den HeliCommand weiter benutzen, auch wenn Du seinen Positions- und Horizontal-Modus nicht mehr brauchst. Ich fliege inzwischen beide Logos damit und vermisse den Paddelkopf nicht. Zum vernünftigen Einstellen ist zudem das PC-Interface sehr anzuraten, das meiner Meinung nach zum Standardlieferumfang gehören sollte.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Bergemaxi
            Bergemaxi

Hallo Leute

Ich glaube das ich es Dank Eurer Hilfe hinbekommen habe.
            Taumelscheibe ist jetzt genau Ausgerichtet, bei Knüppelmitte sind es 0°, Knüppel ganz oben 12°, und im unteren Drittel -3°.
            Die 5 Punkt Pitchkurve ergibt jetzt in 25% schritten ganz unten 0%, dann 25% Ab -3°, 50% bei 0°, im schwebebereich 75% und bei 12° 100%.
            Alle gestänge laut Mikato in Knüppelmitte auf 0° gestellt, mit dem Taumelscheibenmischer soweit angehoben das ich auf die 12° komme, und unten durch die Servowegbegrenzung soweit eingeregelt bis ich noch -3° hatte.
            Das die Taumelscheibe bei jetzt -3° weniger beweglich ist als bei 0 bis 12° nehme ich an ist normal.
            Mechanisch stößt Sie nirgens an.
            Nochmals Danke an Eure Hilfe.

Grüße
            Thomas

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Thomas, wenn du schon einen Jazz-Regler hast, wozu machst Du dir da noch die Mühe mit der Gas/Pitch-Kurve, die Du ja beim Fliegen noch fein tunen müsstest?
              Modus 4 des Jazz nimmt Dir das komplett ab und hält die Drehzahl unabhängig vom Pitch-Wert konstant.

In dem Fall kannst Du eine Gaskurve programieren, die den Gas-Kanal auf Null lässt solange der Pitch-Knüppel auf Minimum steht und für alle anderen Stellungen Gas auf einen einheitlichen Wert, z.B. 75% setzt. Den genauen Wert musst Du messen bzw. erfliegen.

Gruß Gerd

Kommentar

• Bergemaxi
                Bergemaxi

Hallo Gerd

Der Tip mit dem Modus 4 beim Jazz 55-6-18 ist schon gut, aber wie ich Feststellen muss habe ich ein Problem.
                Der Regler Benötigt einen Schieberegler in der Anlage, in meiner Futuba T6EXP Fast ist jedoch keiner vorhanden, bzw. kann man auch keinen einbauen.
                Wie Löst Du dieses Problem, bzw. hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann.

Grüße
                Thomas

Kommentar

• muffy
                  muffy

Hi,
                  also ich habe auch keinen Schieberegler auf den Jazz "gelegt". Bei mir steckt er im Gas Kanal (3) , und ich habe eine Gasgerade programmiert.
                  Die Gasgerade ist für die einzelnen Flugzustände unterschiedlich hoch.

Gruss
                  Muffy

Kommentar

• Bergemaxi
                    Bergemaxi

Hallo Muffy

Danke für den Tip, es Funktioniert.
                    Nochmals Danke für Eure Nette Unterstützung, jetzt fehlen mir nur noch der Helicommand und das Heckservo und dann kanns endich Losgehen.
                    Foraussetzung das es endlich mal gescheites Flugwetter ist wenn man nicht gerade Arbeiten muß.

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Bergemaxi
                      Bergemaxi

Hallo Heli Freunde

Brauche mal wieder Eure Hilfe.
                      Der Logo ist soweit Fertig, Regler,Spurlauf und Helicommand sind eingebaut, und alles soweit eingestellt.
                      Nun aber das Problem Drehzahl des Hauptrotors ca. 1540 UPM (Gemessen mit Conrad gerät das ich noch vom Eco hatte).
                      Pitch bei Knüppelmitte ca . 5° wie Gerd schrieb.
                      Aber das Heck bekomme ich nicht in den grif.
                      Kurz vorm Abheben schlägt er mir nach Links, bzw. wenn ich am Gestänge zuviel nachjustiert habe nach rechts weg (sehr schnell).
                      Da ich in meiner Anlage keine Schieberegler verbauen kann sind der Modus sowie die Kreiselempfindlichkeit des Helicommand nicht angeschlossen (stehen Lt. Anleitung dann auf vordefinierten werten.
                      Des Weiteren steht in den Abschließenden Worten der Anleitung das der Kreisel einmalig am sender eingestellt werden muss, aber wie und welcher Mischer wird verwendet.
                      Wie genau geht man in Kombination vor um eine Grundstellung des Heckrotors einzustellen und zu Trimmen.
                      Und was muss ich darnach am Sender in Verbindung mit dem Helicommand einstellen.
                      Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
                      Grüße
                      Thomas

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Hallo Thomas,

Der Gierkreisel des HC ist ein bisschen eigen bei der Grundeinstellung, arbeitet danach aber einwandfrei.
                        Ich habe festgestellt, dass er sehr empfindlich auf die Servomitteneinstellung reagiert.
                        Deinen Sender kenne ich nicht, aber ich nehme an, auch an diesem kann man die Servomitte einstellen.

Die Grundeinstellung kannst Du ohne Motor am Boden machen.

Erst mal die Gestängelänge: Stelle den Servohebel genau senkrecht (also Nullstellung) und stelle das Heckrotorgestänge so ein, dass auch der Heckrotorsteuerhebel hinten genau gerade steht. Damit sollte etwa 5° Heckrotor-Pitch eingestellt sein.

Bringe jetzt den HC in den Heading-Hold-Modus mit ca. 80% Empfindlichkeit. Das Heckservo wird Dir jetzt vermutlich sofort in irgendeine Richtung bis zum Anschlag davon laufen. Verändere jetzt am Sender die Servomitte solange, bis das Heckservo in die Gegenrichtung zu laufen beginnt. Dann drehst Du die Servomitte wieder etwas zurück, bis das Heckservo im Idealfall dauerhaft irgendwo zwischen den beiden Vollausschlägen stehen bleibt. Du kannst es auch mit dem Steuerknüppel hin und her bewegen, aber nach Loslassen des Knüppels sollte es möglichst in der letzten Position stehen bleiben. Nach einer Weile wird es zwar wieder anfangen, langsam zu wandern, aber das ist kein Problem.

Bewege jetzt das Heck hin und her und prüfe, ob das Heckservo in die richtige Richtung korrigiert. Also wenn Du das Heck nach rechts bewegst (Linkskurve) muss das Heckservo das Gestänge nach vorne ziehen und damit den Pitchwert des Heckrotors erhöhen und umgekehrt.

Prüfe jetzt auch nochmal, ob das Heckservo bei Knüppelbetätigung auch in die gewünschte Richtung läuft.

Wenn das alles stimmt, solltest Du abheben können, sowohl im Normal- als auch im Heading-Hold Modus.
                        Im Heading-Hold Modus musst Du vor dem Abheben etwas auf das Heck aufpassen, da der Gyro durch Vibrationen beim Hochfahren der Drehzahl etwas driftet und am Heck möglicherweise zu Vollausschlag mit anschließendem Wegdrehen führt. Einfach etwas gegensteuern und nicht gerade auf rutschigem Untergrund probieren.

Gruß Gerd

Kommentar

• Bergemaxi
                          Bergemaxi

Hallo Gerd
                          Danke für deine Hilfe, werde es so Probieren, habe den Tread eben erst wieder Entdeckt, glaubte schon das er Gelöscht wurde.
                          Zur Frage mit der Anlage, Fliegen Tue ich mit der Robbe T6ex Fast, diese hat natürlich auch die einstell Programme.
                          Nochmals Danke.

Grüße
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X