Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions?

Hallo zusammen,

wenn man nix zum Schrauben hat dann befasst man sich eben mal in der Theorie mit zukünftigen Projekten...

... und da beschäftigt mich der gerade der Logo 600 3D.

Der 600er ist ja für 6-10S ausgelegt. 10S ist zwar toll, über Leistung muß man dann sicher nicht mehr reden.
    Ich würde mich dennoch gerne auf 6S3P 1300er Konions (oder 1400 LiIoMg) beschränken.
    Außerdem reizt mich das V-Stabi. Der Plastikkopf gefällt mir nämlich nicht (ich weiß er ist o.k.).
    Mit den oft genannten 10-15% Leistungszuwachs sollte man also in in etwa die Leistung haben wie bei 7S3P.
    Das ganze mit dem Z-Power-Motor und 550er Blättern und Jazz80 (möglichst ohne Pufferakku).
    Flugzeit würde ich mal mit 8-9 Minuten prognostizieren.

Ich denke mal für hartes "digitales" 3D wird man ein anderes Setup bevorzugen, daber für den Rest sollte es doch allemal reichen.

Was meint ihr?

Gruß
    Markus
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Logo 600 3D mit V-Stabi und 6S3P Konions?

Hey,

das Setup wird im 500er geflogen.
    Beim 600er ist nur das Heck länger und der Kopf anders, das Chassi jedoch ist das selbe.

Würde drüber nachdenken den 500er zu kaufen ;-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Gast
      Gast

Hi Sascha,

genau das will ich eigentlich nicht. Das was der 600er mehr kostet ist in etwa der Preis für die GFK-Haube. Diese würde ich ohnehin dazu nehmen.
      Mit dem 600er hat man desweiteren die Option auf 600er Blätter zu gehen. Außerdem finde ich, daß beim 500er - gerade durch das identische Chassis - die Proportionen etwas verunglückt sind. Erst recht mit V-Stabi-Kopf.
      Das Gewicht sollte eigentlich auch nicht so sehr differieren. Deswegen gleich einen 600er.

Was ich inzwischen so nachgelesen habe: Bei der Ausstattung die rein kommen soll wird wohl ein Stützakku unerläßlich sein.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

naja, am 600er 3d sind schon noch ein paar Dinge geändert.
        Heckrohr dicker, CFK-Heckgehäuse, CFK-Leitwerke, Getriebe-Modul,...

Auf den 500er passen wohl nach Aussagen einiger im Originalzustand 550er Blätter.

Der 500er mit 500er Blättern ist in meinen Augen aber nicht sinnvoll, ist für den Rotorkreis einfach zu schwer, da das Chassis für die 600er grösse ausgelegt ist (z.B. Standard-Servos).

Wenn du also einfach gerne den 600 3d hättest, ok, wird sicher mit dem Antrieb fliegen, wenn auch eher leistungsarm...
        An sich passt der 500er für die 550er Blätter und 6s wohl genau so.

Der 600er ist ja immer noch nicht lieferbar...
        Hängt es eigentlich immer noch am Getriebe?
        Wäre ja auch zu einfach gleich ein Modul 1 anzuwenden und den Getriebebereich steif auszulegen?
        Aber so gibt es wenigstens eine verbindende Gemeinsamkeit durch die Logogenerationen - den Zahnradfrass...

bis denn
        Sebastian

PS:
        Außerdem finde ich, daß beim 500er - gerade durch das identische Chassis - die Proportionen etwas verunglückt sind.
        100% Zustimmung - nicht nur optisch sondern auch gewichtstechnisch...

Kommentar

• Gast
          Gast

Hi,

leistungsarm? Meinst du wirklich. O.k. wenn ich ein 10S-Setup dagegen vergleiche - ja.
          Stelle ich aber mal einen 6S-Standard-Rex600E gegenüber müsste bei gleichem Gewicht (was ich eigentlich erwarte ) durch das V-Stabi eine bessere Flugleistung (oder Flugzeit) möglich sein.
          Oder sehe ich das falsch?
          Kommt halt immer auch darauf was man fliegen will. Wie schon oben erwähnt fliege ich kein hartes 3D und werde dort auch nicht so schnell sein.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

klar leistungsarm ist immer relativ...

Ich weiss es nicht, würde aber gefühlsmässig sagen, dass sich Rex und Logo nicht viel geben beim Gewicht.

Aber warum möchtest du denn unbedingt nur 6s?
            Ist die "beschränkende" Technik noch vorhanden?
            Beim Neukauf würde ich immer eher 8-10s verbauen.
            Der Preisunterschied ist ja nicht soooo riesig.
            Mal vorausgesetzt, ein geeigneter Lader ist schon vorhanden.

Ich bin aber auch "Leistungsgeil"...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Also ich fliege/flog den 500er mit nem 5s Koni, nich mal im Looping is der gescheit rumgekommen, naja muss auch sagen der Akku war nicht mehr so pralle.
              Naja jetzt kommt ein 6s und damit wird er Hammer gehen.

Aber so könnte ich mir den 600er mit 600er Blättern und 6s vorstellen, lahm, völlig langsam und langweilig.
              Du kannst mir nicht sagen das du keine Power brauchst, Power braucht jeder um es mal krachen zu lassen
              Außerdem lieber mehr Power/übermotorisiert, also zu wenig/untermotorisiert zu fliegen ;-) oder nich?
              Ich würde nicht am falschen Ende anfangen zu sparen, lieber etwas mehr ausgeben und Spaß haben.

Gruß Sascha

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

also wenn man mal vom 500er ausgeht: Den Fliegen die meisten wohl mit 6S und 550er Blättern.
                Der 600er sollte eigentlich nicht soviel schwerer sein. Dazu ebenfalls 6S und 550er. Durch das V-Stabi sollten auch nochmals 10-15% Leistung dazu kommen die sonst die Paddel wegfressen. Das dürfte dann der Leistungsentfaltung von 7S entsprechen.
                Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der einem 500er mit 6S hinterher hinkt. Klar - ob das stimmt wird erst die Praxis zeigen.
                6S würde ich bevorzugen, weil mir noch andere Projekt in der Größenordnung im Kopf herumgeistern.
                8S wären auch noch interessant - da könnten die Konions aus dem Acrobat SE zum Einsatz kommen. Aber wenn ich die Berichte so verfolge macht ein 8S-Setup immer wieder Probleme weil die Regler entweder für 6S mit hohen Strömen oder für 10S mit hohen Spannungen ausgelegt sind. Bei 8S klafft hier IMHO noch eine Lücke.
                10S ist mir einfach zu teuer. Ich kaufe keine Akkus in der Größenordnung nur für einen Heli.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

vielleicht könnten hier mal ein paar das Gewicht des Logo500 und des Logo600 - jeweils komplett ohne Akku - posten.
                  Den Logo 600 dürften aber bisher nur ein paar Testpiloten haben.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Arie
                    Arie

Also bevor ich meinen Logo 14 gebraucht geschossen habe, stand ich auch vor der Entscheidung Logo 500 o. 600. Daniel J. hatte mir zu nem Logo 600 geraten, mit 6s Setup (sollte ja ein rel. günstiger Einstieg in E sein). Er sagt, dieser hätte dann noch eine bessere Leistung als ein Rex mit 6s. Da er ja nun an der Erprobung bei Mikado mit eingebunden ist, kann man sich sicher auf diese Aussage verlassen denke ich. Mit V-Stabi gehts dann sicherlich noch besser. Hätte ich nicht einen 14er mit 10s günstig erstehen können, hätte ich mir nen 600er mit 6s Konfig. gekauft.

Gruß,
                    Arie

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

darfst aber nicht vergessen, daß bei 6s Auslegung der Logos meistens die Rede von guten, hochbelastbaren Lipos ist. (auch leichter!). ich würde mal schätzungsweise sagen, daß Du die 10-15% Leistungszuwachs durch V-Stabi wieder durch den "Nachteil" der Konions gegenüber Lipos verlierst.

Wenn 6s (was sicher im L600 fliegbar ist) dann würd ich gute Lipos nehmen, Konions nur 8-10s. Ich weiß, die 1300er Konions sind schon um einiges besser als frühere Generationen (Spannungsverlauf, ect.). Ich bin selber ein Konion-Fieger aber mein Acrobat SE geht zB mit 4s XCell 3900 besser als mit 5s Konions. (Gewicht, Spannung,...)

6s ist (auch mit Lipos) die Untergrenze im Logo 600. Denke auch daran, daß die Ströme da ziehmlich hoch werden können (nicht nur 3D, da reicht ein härters Abfangmanöver). Das steckt ein Lipo mit 20 oder sogar 30C eben besser weg als Konis.

Wie gesagt, Konions sind einen super Sache. aber meine Meinung: 6s Lipos oder Konions, aber mit mehr Spannung.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo Michi,

das was du anspricht ist auch meine Befürchtung. Deshalb habe ich ja den Thread ja gestartet.
                        Ich habe leider keinen direkten Vergleich was die Akkus angeht. Der Acrobat SE geht sehr gut mit den Konions - aber der hat auch eines der besten Leistung-Gewichts-Verhältnisse.
                        Auf so manchen Bericht kann man auch nicht setzen. Da steht dann, daß ein T-Rex600E mit 6S3P Konions super geht bis man im 3. Thread des Beitragsschreibers liest, daß er gerade erst Heck- und Seitenchweben kann.

Die Investition in den 600er mit V-Stabi ist schon recht ordentlich und da möchte ich vorher ziemlich sicher sein, daß es gut geht. Wenn ich befürchten muß, daß nicht, dann lasse ich es bleiben.

Der Logo 600 ist mit 550er Blättern ja eigentlich nur ein Logo 500 mit 550er Blättern, bei dem aber auch das Chassis dann an den größeren Rotorkreis angepasst ist. Was mich irritiert sind die Gewichtsangaben von Mikado: Der 500er ab 5S und ab 2,2 Kg und der Logo 600 ab 6S und ab 3,2 Kg. Woher kommt da 1Kg Gewichtsunterschied zusammen?
                        Der Logo 500 mit 6S soll bei 2640g liegen - irgendwo hier oder bei den Nachbarn gelesen. Da fehlen dann immer noch 560g bis zur Angabe von Mikado. Das kann ja wohl kaum das Heckrohr, der längere Riemen und die etwas längere Haube ausmachen.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Hi Markus,

schau hier:

Ich teste das gerade mit meinem MP. Bei 6s mit Tüten Lipos hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich mir gerade einen Konion besorgt und einfach mal probiert. Leistung war OK, allerdings wurde er zu warm. Jetzt werde ich mal die ßbersetzung verkürzen, denn ich fliege hauptsätzlich mit 1600 und die momentan knapp 2200 brauch ich eh nicht. Dann sollte es mit den Konions auch gehen. Bei dem Xcell Accu hatte ich mir im Urlaub machanisch eine Zelle beschädigt. So, wo nur hin mit dem "Pulverfass" im Campingurlaub? Das war auch einer der Gründe warum ich jetzt die Konions testen möchte.

Man muß selbst entscheiden, was man will. Ist man ein 3D Freak mir dementsprechenden reissenden Figuren, dann wird man mit 6S nicht glücklich. Doch wenn man, so wie ich eher den ruhigen Kunstflugstil bevorzugt und noch die Einzelnen Fluglagen trainiert, ist 6s bei 600 Blätter, meiner Meinung nach, definitiv eine Option. Denn preislich ist da scon noch ein Unterschied. Und ich vergleiche immer 10s mit 3900mAh mit 6S 4900mAh.

lg
                          Prinzi

Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Gast
                            Gast

@Prinzi: Das habe ich auch verfolgt - klingt interessant.

Gerade habe ich nochmals was ausgerechnet: Der o.g. Logo ist wohl mit 6S Lipos ausgestattet. Wenn ich dann das Mehrgewicht für die Konions dazu addiere bin ich bei 2900g für den Logo 500
                            Da bleibt nur abzuwarten wieviel der 600er Logo schwerer sein wird als sein kleinerer Ableger. Wenn mein Optimismus passt, dann sollte das Gewicht nicht viel höher sein und die Sache könnte interessant bleiben.
                            Wenn aber die Angaben von Mikado stimmen kann man es wohl fast vergessen.

Hilft also nur abwarten bis der erste mal seinen 600er voll ausgestattet (ohne Akku) auf die Waage geschmissen hat.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach Markus,

ich denke der Unterschied wird nicht riesig...

Die grössten Punkte müssten das Heckrohr und die Blatthalter mit dickeren Kugellagern sein, der Rest ist eigentlich Kleinkram - Kufen etwas länger, Hauptzahnrad und Ritzel etwas schwerer, ...

Das einzige Problem welches ich sehe, könntest du mit dem Schwerpunkt bekommen, weil das Heckrohr so lang und auch noch dicker ist, wobei die Konions ja auch nicht sooo leicht sind - sollte wohl noch gehen.

Leistungsmässig schätze ich ganz grob (habe leider noch keinen Log gesehen), wirst du mit den Konion 1300 als 6s keine Spitzen deutlich grösser als 1600-1700W produzieren können (3V/Zelle 3p 90A).
                              Mit wirklich guten 6s Lipo schätze ich, würde man bestimmt locker auf 2500W kommen (3,3V/Zelle 125A).
                              Und mit meinem aktuellen 10s-Setup habe ich heute 3900W gemessen - klar, so viel Leistung braucht man wirklich nicht.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X