Heli-Neuling Einkaufsliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Userli
    Userli

Heli-Neuling Einkaufsliste

Hallo zusammen!

Ich bin der neue, ich komm' jetzt öfters.
    Nach 30 Jahren Modellbauabstinenz habe ich mich erinnert, daß ich immer schon mal Helikopter fliegen wollte. Früher habe ich Autos und Schiffe gefahren, was ja relativ einfach ist aber trotzdem auch schon viel Spaß macht. Aus der Zeit habe ich auch gerade eine Graupner Varioprop wieder ausgegraben, wo leider der Empfänger hin ist. Dazu bräuchte ich vielleicht ein wenig Hilfe, das aber an anderer Stelle.
    Nachdem ich nun schon so einiges gelesen habe, habe ich mir zum Anfangen einen Logo 500 3D ausgesucht. Die Idee ist, daß er auch für später noch ausreichend ist und nicht nach den ersten Anfängen ersetzt werden muß. Mir scheint, daß ich von meiner damaligen Hardware nichts zum Heli-Fliegen gebrauchen kann und daher habe ich versucht, eine Liste zusammenzustellen, die alles beinhaltet, was man neben einer angemessen ausgestatteten Werkstatt noch braucht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz darüber schauen könntet und mir sagt, was ich evtl. vergessen habe, bzw. ändern sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß, Frank.

Hier ist die Liste:

Anzahl Artikel
    1 Bausatz logo 500 3d
    1 Motor Tango 45-10
    1 Regler 80-6-18
    1 Futaba GY 401+S 9254
    1 MX-16 Set + SMC16scan
    1 Senderladekabel Graupner JR
    1 Empfängerladekabel Graupner JR
    3 S3152
    1 Power Peak Fun Duo-Power BID
    1 TOP EQUALIZER Robbe 6 Zellen
    1 Kokam 4000TW 6S1P, 22,2V LiPo-Pack, 30C
    1 Empfängerakku 4N-1400 2/3 NiMH
    1 Ritzel 19 Zähne

5 Servokabel Graupner ø3x0.14mm² FLACH
    5 Kontronik-Stecker (1 Stück)
    5 Kontronik-Buchse (1 Stück)
    1 Pitch-Einstelllehre (Graupner)
    1 Kugelgelenkzange, Robbe
    1 Hochleistungsschmierfett
    1 UHU Schraubensicherung, mittelfest
    1 UHU PLUS endfest 300, mittel (33gr.)
    1 5-min-Epoxi, 2 x 50g Harz/Härter
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Heli-Neuling Einkaufsliste

Hallo,
    die liste sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus, allerdings würde ich 2 Flugakkus nehmen sonst ist nach 10min Fliegen erst mal wieder min eine Stunde Laden angesagt.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Da schliesse ich mich an.
      Mit dem Werkzeug sieht es mir
      aber ein wenig mager aus. Naja, das
      kommt dann nach und nach.
      Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Userli
        Userli

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
        Werkzeugmäßig bin ich sicherlich bereits überdurchschnittlich gut ausgestattet und wie Wolfgang schon sagt, wird sich der Rest schon dazu finden.
        Macht es eigentlich Sinn, bis zum Schweben-Können mit Kabel zum Netzteil zu fliegen? Am Anfang wird man ja, denke ich, ohnehin nahe am Boden bleiben.

Gruß, Frank.

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

ich denke ein gescheider Sim fehlt noch

MfG
          Frank

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hallo Frank,

die absolut sinnvollste Investition für den Anfang ist ein guter Simulator!!!
            Die Sache mit dem Netzteil und Kabel ist ehr gefährlich.
            Niemals den Heli fesseln!!!

Viele Grüße
            Uli

Kommentar

• f5buli
              f5buli

upps zu langsam!

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                ja das hatte ich ganz vergessen mit dem Simulator.
                Was noch besser ist ( allerdings auch etwas teurer) wenn du in eine Gute Flugschule gehst, denn dann hast du schon mal den Kick wie es ist den Heli real zu fliegen, das ist noch was anderes wie am Sim. Oder vielleicht gibt es ja auch jemanden bei dir in der gegend mit dem du am Kabel Fliegen kannst ( Lehrer / Schüler ).
                Aber mach das bloß nicht mit dem Netzteil und Kabel zum Heli und dann fliegen.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hallo Frank,

willkommen im Forum!

1 Empfängerakku 4N-1400 2/3 NiMH
                  Da der Regler BEC hat, kannst Du Dir den Empfängerakku (und somit Geld und Gewicht) auch sparen-
                  es sei denn, Du möchtest da doppelte Sicherheit ..

Gruß
                  Ingolf

Kommentar

• Userli
                    Userli

Einen Empfängerakku wollte ich aus Sicherheitsgründen schon einbauen. Auch wenn wahrscheinlich meine Ungeübtheit eher zum Crash führen wird als ein BEC-Fehler.
                    Ich war da aber nicht sicher, ob ein 1400er nicht schon zu groß ist.

Ich lese gerade noch über Simulatoren und habe mich noch nicht entschlossen, ob es Reflex oder RealFlight wird. Da scheint ja ein wahrer Glaubenskrieg zu herrschen und es ist schwierig abzuschätzen, ob einer der beiden irgendwelche Vorteile bringt. Im Moment tendiere ich leicht zu RealFlight. Vorgesehen ist der aber schon.

Wie sieht es denn mit guten online Shops aus? Ich habe bis jetzt meistens beim Himmlischen Höllein geguckt, der ja scheinbar schon ganz gute Preise und ein großes Sortiment hat. Gibt es da andere Empfehlungen? Ich würde gerne alles zusammen bestellen, da sonst (wohne in Frankreich) die Lieferkosten zu hoch werden.

Mein Wohnort ist auch der Grund warum ich es lieber ohne Flugschule lernen würde. Ich habe nun schon die technischen Details in Deutsch und Englisch gelernt, da möchte ich auf Französisch verzichten.

Gruß, Frank.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Da scheint ja ein wahrer Glaubenskrieg zu herrschen
                      Ja, das hast Du richtig erkannt! Hatte mal den Reflex und habe mir dann den Realflight zugelegt-
                      meine Meinung: als Anfänger ist das zunächst völlig egal!! Es sollte nur einer der beiden sein.

Den Reflex habe ich mit 20€ unter Neupreis in der Bucht wieder verkauft- ein Wechsel/Ausprobieren
                      kostet also kaum was.

Shops gibts wie Sand am Meer, daher kann ich nur sagen, mit wem ich bisher sehr gute Erfahrungen
                      gemacht habe:
                      -Stein http://www.stein-elektronik.de/
                      -Nenno http://shop.strato.de/epages/61255664.sf

Gruß
                      Ingolf

Kommentar

• HolzingerM
                        HolzingerM

Zitat von Juk-Heli
                        Da der Regler BEC hat, kannst Du Dir den Empfängerakku (und somit Geld und Gewicht) auch sparen-
                        es sei denn, Du möchtest da doppelte Sicherheit ..
                        Ich würde auch einen zusätzlichen Empfängerakku empfehlen, da man im 500er Servos der Standardgröße einbauen kann, und dadurch (hab schon einen Absturtz mit erlebt) das BEC an seine Grenzen "kommen kann".
                        Darüber hinaus wur ich sagen das es gleich ein 2S Lipo mit Linearregler sein kann. (Wenn du etwas aufs gewicht schauen möchtest.)
                        1400er wäre da schon ein guter Wert. Ich hab einen 800mAh Akku in meinem 10er XXL und flieg da ca 4-5mal bevor ich wieder was nachlade.

Zitat von Userli
                        Ich lese gerade noch über Simulatoren und habe mich noch nicht entschlossen, ob es Reflex oder RealFlight wird. Da scheint ja ein wahrer Glaubenskrieg zu herrschen und es ist schwierig abzuschätzen, ob einer der beiden irgendwelche Vorteile bringt. Im Moment tendiere ich leicht zu RealFlight. Vorgesehen ist der aber schon.
                        Sehr gute Tendenz, denn wenn du dich noch gedulden kannst dann mach ich dir einen Logo 500 für den Realflight.
                        Sobald ich mit meinem derzeitigen Heli (Synergy N9) fertig bin steht L500 und L600 gleich als nächstes auf meiner Liste für den Realflight. Zum ßben kannst du ja dann schon meine Fertigen Helis hernehmen. (Logo 10 3D, Logo 10 3D Vbar, Logo 10 3D XXL, Logo 14 carbon).

Kommentar

• Angeber
                          Angeber

Für mich gibt es nur eines: den Autopiloten "Helicommand"  

Das was der kostet, das hat man leicht durch weniger Abstürze eingespart. Der Helicommand hat nur einen Nachteil: Die Profis ärgern sich, dass Anfänger einfach so ohne weiteres fliegen können und eben nicht mehr so viele Crashs haben. Ich hab mir vor drei Jahren eine kleinen Heli gekauft (Robbe Eolo) und den dann wieder in die Ecke gestellt, weil ich es nicht geschafft habe. Jetzt habe ich neu angefangen: mit Helicommand und einem Raptor E620 SE ist das einfach super. Mit so kleinen Dingern wie den Eolo anzufangen, das funktioniert nicht so richtig. Größere Helis sind einfach besser zum Lernen. Und jetzt noch der Helicommand, das ist einfach genial  :jippie:

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 959
                            • Michael
                            • 1030 Wien

Wichtig: SIM(!) & 2 Holzleisten für selbstgebautes Trainingsgestell... (kann beides viel Geld sparen)

Ich würde:

- Den Tango weglassen & den Z-Power nehmen (deutlich günstiger, Leistung mindestens gleich!)
                            - Mindestens 2 Akkus nehmen. Eventuell Konions überlegen;
                            - Empfängerakku weglassen (Achtung Glaubesfrage -> Grundsatzdiskussion )

...sonst schaut Deine Liste gut aus!
                            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                            X