Seltsames "Zuckverhalten" vom Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Seltsames "Zuckverhalten" vom Logo

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit einen Logo 10 gerbraucht erstanden. Das erste was mir auffiel war, das die Drehrichtung des Hauptrotors links rum war, obwohl Hero auf der rechten Seite. Da ich das von meinen Logos nur rechts rum kenne, habe ich es entsprechend umgebaut, wie auch in der Anleitung beschrieben. Den Regler habe ich umstecken müssen wegen der Drehrichtung des Motors, also die beiden äußeren Kabel vertauscht (oder geht das beim Jazz 55 auch programmtechnisch, habe noch nicht nachgeschaut?)

Jedenfalls stellte ich beim erstflug seltsames zucken der Taumelscheibe fest, Da ich ein CFK Landegestell verbaut habe, dachte ich, es rührt daher. Obwohl ich bei meinem 1.Logo die antenne genauso verlegt habe, dort habe ich absolut keine Probleme. Also, Antenne neu verlegt und grade wieder folgendes beobachtet:

Die 3 Taumelscheibenservos zucken unterschiedlich, teileweise bis 5 mm. Was kann des das sein? Wie gesagt, Antenne weg von allem.
    Der Ferritkern ist neben dem Empfänger befestigt. Evtl. Ursache? Kabel des Jazz habe ich einzeln verlegt.
    Was könnte es noch sein? Verwenden tue ich das Aluheck von Nennos mit Alu rad, also statische Aufladung vom Heckriemen sollte es dann nicht sein. Allerdings fällt auf, das die Servos nur zucken, wenn der Rotor dreht, und dann eben sporaisch, mal das, mal jenes.
    Was fällt euch noch ein?

Grüße
    Andreas
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Seltsames "Zuckverhalten" vom Logo

Tach,

klingt schon nach Entladungen vom Heckriemen...

Oder irgend eine mechanische Blockade/Schwergängigkeit am Rotorkopf, die die Servos rumdrückt - eher unwahrscheinlich.

Lass ihn doch ohne Blätter und Heckrohr laufen, wenn dan Ruhe ist, kommt es wahrscheinlich vom Riemen.

Am Riemen kann eine Spannungsveränderung einen Unterschied machen, oder auch ein "Erdungskabel" von einem blanken Punkt am Heckrohr an die Alumotorplatte (falls vorhanden) oder das Motorgehäuse.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Zitat von morpheus
      oder geht das beim Jazz 55 auch programmtechnisch, habe noch nicht nachgeschaut?
      Ja müsste gehen, Drehriichtungsumkehr ist Modus 7 beschrieben auf Seite 17 laut Online-PDF von Kontronik

Welches Antennenrohr verwendest du? Orginal oder eventuell ein anderes?

Versuch die Verlegung der Kabel so zu gestalten, dass das Kabel vom Jazz zum Empfänger auf einer Seite befestigt wird, und alle Servokabel so wie Gyro so gut als möglich auf der anderen Seite.

Eventuell ist die Verlegung der Antenne ungünstig. berührt sie Metallische Teile, oder Teile aus CFK?

Zucken die Servos nur wenn du die Knüppel an der Funke bewegst, oder auch wenn du sie nicht berührst? (eventuell Potis im Sender)

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

wenn man die Bewegungen an der Taumelscheibe erkennen kann, wird es wahrscheinlich nicht an der Antennenverlegung liegen, da diese normalerweise erst auf Reichweite Probleme macht. So lange die Antenne nicht nach hinten verlegt wurde, was die Entladungen vom Riemen direkter an die Antenne bringt.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von morpheus
          Der Ferritkern ist neben dem Empfänger befestigt.
          Probier den Kern mal näher am Regler. Ansonsten würde ich gerne mal ein Bild von Deiner Verkabelung sehen. Vielleicht fällt uns was auf.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Hallo,

dein Zucken liegt defintiv am Heckriehmen.

wie du dir Abhilfe schaffst, siehe hier:

sehr schön von GerdS beschrieben

Gruß Sascha

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Da er das Alu-Heck hat sind Störungen vom Heck weniger wahrscheinlich. Aber möglich ist alles!

Da es ein Gebraucht-Heli ist, könnten die Störungen auch von einem defekten Kugellager kommen.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich vermute auch die Lager, die haben ev. mal etwas abbekommen und das hat nur in 1 Richtung Auswirkung. Einfach mal ausbauen und prüfen.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

AW: Seltsames "Zuckverhalten" vom Logo

Auch ich habe neuerdings komische TS-Servo-Zuckungen bei beinem Logo 103D Carbon.
                  Beim letzten Flug ist der Logo dann auch unkontrolliert (hold?) eingeschlagen.

Jetzt habe ich den Logo fast wieder zusammen gebaut, habe aber schon auf der Werkbank Zuckungen auf allen TS-Servos (S9650) alleine nur wenn ich mit der Hand in die Nähe des Rotorkopfes komme.
                  Der Motor läuft dabei nicht und den Regler habe ich abgesteckt und für Testzwecke einen NiCd-Empfängerakku angeschlossen.
                  Den Empfänger habe ich gegen einen neuen SMC19DS mit DS-Quarz getauscht. (vorher SMC16Scan).
                  Das Heckrohr ist mit der Alumotorplatte verbunden, sollte aber nichts bringen, da der Motor, und somit der Riemen überhaupt nicht drehen.

Die Antennenverlegung ist wie von Mikado empfohlen.

Irgendwie bin ich hier jetzt ratlos und traue mich nicht mehr zu fliegen.

Was habe ich noch übersehen??

Gruß
                  Didi, der inzwischen von seinem Logo etwas genervt ist.

Meine anderen Helis und Flieger funktiuonieren mit dem Sender (MX-16s) auf dem selben Kanal nach wie vor problemlos.

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

AW: Seltsames "Zuckverhalten" vom Logo

Nach dem mir mein Logo fast wieder wegen extremen Zuckungen an der TS eingeschlagen ist, habe ich heute den Fehler endlich entdeckt! *freu*

Es war das linke Rollservo, dass am Anfang meinte alle paar Akkus zu Zucken.
                    Gestern war es dann schon jeden Akku.

Mit einer Autorotation habe ich den Logo heil runter bekommen.
                    (wenn schon zucken, dann wenigstens ohne viel Energie in den BLättern...)
                    Da das Rollservo dann dauer gezuckt hat, habe ich dieses getauscht.

Und siehe da...alles wieder gut!

Gruß
                    Didi
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2008, 19:04.

Kommentar

Lädt...
                    X