Logo 500 und Fepos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

Logo 500 und Fepos?

Hi,

ich liebäugle richtig mit einem Logo 500 zu Weihnachten.
    Allerdings will und kann ich mir keine Lipos holen, hab einfach das Ganze Balancen und drum herum satt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wäre es möglich einen Logo 500 mit Fepos zu befeuern.

Mein Ziel geht langsam aber sicher in Richtung 3d, heißt der gute soll 2000UPM und +/-12°Pitch feuern können, und so richtig rumbolzen können.

Flugzeiten sind mir jetzt nicht so wichtig, lieber 4-5min volle Kanne, als 7 min schwach auf der Brust.

Jetzt ist natürlich die Frage, wieviele Fepos haut man da rein? 1p Setup und viele Zellen oder ein 2p Setup? Wäre der Z-Power Motor dafür geeignet?

Wäre euch wirklich riesig verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Daniel
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Logo 500 und Fepos?

Hi,

ich komme schon mit 10S LiPos nur auf 4min Flugzeit bei 3200er Zellen.
    Ausserdem muss man FePos von Zeit zu Zeit auch Balancen.
    Falls du es doch machen willst, dann frag mal HOlger Port, der wollte ein 8S1P Pack verkaufen wenn ich mich nicht täusche.
    Das wäre dann auch das was du brauchst. allerdings kommst du sicherlich nicht auf viel mehr als 4min.

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Arie
      Arie

Würde mich auch mal interessieren. Ne günstige Alternative zum 3700er FP 10s. Allerdings für nen Logo 14 mit Orbit 30/12, 603er Maniacs. Sollten da nicht 1300er Konions gut sein? Aber wieviele Zellen?

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hallo

10S3P Konions hielt ich für zu schwer....ich bin daher 8S geflogen. Ging auch recht gut, waren sogar noch die 1600er, die natürlich dann auch "etwas" heißer wurden. Gehen wird auch 10S es aber, nur dass sie wohl nicht die Leistung eines 10S Kokam 4000 bringen werden. Aber die Flugzeit dürfte recht ordenlich sein. Ruft doch einfach mal bei Mayk an und fragt nach, der berät euch und dann kaufste bei ihm den passenden Akku und gut.
        P.S: ein Freund hat noch ein 10S 1600er Konipack....den könnte ich dann mal mit den V-Blades testen wenn du so lange noch warten kannst.!

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3535
          • Holger

In meinem Logo 500 bin ich 8S1P LiFePo und 6S Flightpower 3700 parallel geflogen. Mit beiden Packs bin ich ca. 10 Zyklen pro Pack geflogen (immer direkt hintereinander). Ich fliege kein 3D und fand den Leistungsunterschied fast nicht feststellbar. Außerdem bin ich auch nur mit 515er Blätter geflogen und nicht wie die meisten mit 550er.

Bei meinem Flugstil hat der LiFePo dabei 5-6 Min. bei 2100 U/Min. gebracht. Bei 3D werden es denke ich 3-5 Min. sein.

Den LiFePo kann man komplett leer fliegen. Da man bei den LiPo nur 70-80% verfliegt, lag die Flugzeit zum 6S FP nahezu gleich. Der Pack läßt sich in ca. 20 Min. wieder voll laden (enspr. Ladeleistung vorausgesetzt). Ein weiterer Vorteil ist dann noch der Preis. Wenn man ihn aus Dewalt Packs aus den USA zusammenbaut liegt man sehr sehr deutlich unter dem Preis der LiPos.

Das man die Zellen nicht balancieren muß würde ich auch nicht sagen. In den Dewalt Packs ist eine Balancerelektronik mit eingebaut (Dewalt wird wissen warum), ich muß allerdings sagen, dass ich bisher keinen Drift feststellen kann.

Da ich von Logo 500 auf den 600er umgestiegen bin, ist es richtig, dass der Pack zum Verkauf steht.
          Gruß Holger

Kommentar

• theslayer
            Member
            • 05.12.2006
            • 698
            • Daniel

Das klingt schonmal super. Konions wollt ich eigentlich nicht, wenn dann gleich Konionx/A123 Zellen.

Mein Plan liegt auch darin, Dewalt packs zu kaufen. Also du meinst 8s1p reicht? Hast du zumindest mal Vollpitch reingehauen und geschaut wie sie brechen? Oder ging da alles reibungslos? Würdest du, wenn du dich jetzt entscheiden würdest, wieder für 8s1p entscheiden, oder denkste 10s1p hätte noch ein bisschen mehr bums?

mfg Daniel

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

10S1P hat mehr Leistung wird aber irgendwann mit der ßbersetzung ein Problem,sowie mit der Regleröffnung, als auch der Regler selbst...du bräuchtest dann nämlich denn 55-10-32
              Einbrechen wird er bei FePos immer mehr als bei LiPos. Die Differenz der Spannung zu Normallast und Vollast ist einfach größer.
              Kauf ihm doch den Pack ab und probiers aus.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• theslayer
                Member
                • 05.12.2006
                • 698
                • Daniel

Hol mir frühestens zu Weihnachten einen Logo (leider...) aber halt auch nur wenn ich weiß das er mit Fepos gut funzt.
                Ich hab halt keine Lust mehr auf Lipos. nur 70-80% entladen. 1C laden etc. und nach 250 Zyklen sind sie für die tonne(wenn man Glück hat).
                Dann lieber nen Fepo mit 500 Zyklen, 4C reinballern und leer fliegen.

Deswegen wärs mir wichtig vorher zu wissen, was man für nen Akku nimmt.

Ne idee für nen Regler wär doch auch ein Castle Creations: http://www.rchover.com/inc/sdetail/72445
                muss man halt ein BEC einsetzen.

mfg Daniel

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3535
                  • Holger

8S LiFePo hat halt mein 80er Jazz noch mitgemacht. Eingebrochen ist da nichts bei Vollpitch (515er Blätter). Am besten gehen sie aber auch, wenn sie schön warm sind.

Bei 550er würde ich vielleicht auf 10S LiFePo gehen. Mehr S kann nie schaden  

Die Amis stecken auch noch mehr LiFePos in die Helis.

Du mußt halt die Vor- und Nachteile beider Akkuarten abwägen.

Noch etwas: Gewichtsmäßig ist der 8S LiFePo 40g schwerer wie der 6S 3700 FP.

Noch ein Zitat aus Runryder:
                  "I am running a 10s A123 setup in my Logo 5003D and it rocks! I love being able to charge in 20 minutes! and the packs are $100...You can't beat that! Pm me if you want to know details...Ron"
                  Gruß Holger

Kommentar

• theslayer
                    Member
                    • 05.12.2006
                    • 698
                    • Daniel

Vielen, vielen Dank für die Auskunft Holger. Sagst du mir nur welcher Ron das ist? also wie er bei RR heißt?
                    Dann schreib ich ihn mal an.

MFg Daniel

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ich fliege zur Zeit einen T-Rex 600 mit 12s1p A123 Zellen. Der Motor ist ein Orbit 25/16, Jazz 55-10-32 und 600 Blätter von HeliTec. Die Drehzahl beträgt 1850 U/min. Flugzeit um 6 1/2 Minuten und die Ladezeit beträgt mit dem Pulsar 2 im Fast Mode 28 Minuten. Das 250 Watt starke Pulsar 2 lädt den Akku mit 5,2A. Das sind leider nur 2,26C Ladestrom mehr ist aber mit dem Ladegerät nicht drin. Bei 8s1p waren es 7,2A allso 3,13C. Mir ist zur Zeit auch kein Lader bekannt der einen Ladestrom von 4C bei einem 12s Akkupack liefern kann.

Gruß Volker
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• theslayer
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 698
                        • Daniel

Der Jazz 80 funzt schon mit 10s1p Fepos, vorrausgesetzt ich nutz ein externes BEC, oder?
                        Oder würdet ihr doch lieber den Castle Creations HV 80 nehmen? Das hat von Haus aus kein Bec, von daher ist ja egal welches ich nehm oder, externes BEC brauchen beide.

mfg Daniel

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Der Jazz 80 hälts nicht aus, für den ist da Schluss...BEC hin oder her!
                          Ich würds nicht machen...kauf dir nen 85HV oder 55-10-32
                          Wobei ich, wenn Phönix,den 110er nehmen würde, denn die sind nicht grad ewig Teillastfest, eine großzügige Reserve kann als nicht schaden!

Gruß
                          dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen das der Jazz 80-6-18 sich bei 36 Volt noch "scharf" schaltet. Bei 12s hatte ich mit dem Jazz 55 noch keine Probleme.

Gruß Volker

Kommentar

• theslayer
                              Member
                              • 05.12.2006
                              • 698
                              • Daniel

Ja, werd jetzt nen CC HV 80 nehmen, hab gestern noch einen aus RR geschrieben, der nutzt auch 10s1p Fepos im Logo 500 (danke nochmal Holger für die Kontaktdaten) auch mit einem HV80, geht anscheinend prima.

So, jetzt gehts ans sparen, dann muss ich schauen ob ich wen find, der ne Fepo bestellung aus den USA macht, und dann steht er hoffentlich nach Weihnachten bei mir

grüße Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X