Schubstangenlänge Logo 500 V Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkai
    derkai

Schubstangenlänge Logo 500 V Stabi

Hallo,

ich habe den Kopf meines 500 3d zum VStabi umgebaut.
    Nachrüstset.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage zu den Schubstangen.
    In der Original Bauanleitung steht, dass der Abstand zwischen
    den Kugelpfannen 41 mm betragen soll.
    In der Anleitung des Nachrüstset stehen aber 45 mm.
    Diese 45mm beziehen sich lt. Original Anleitung aber
    auf die Maße des Logo 600 Vstabi.
    Außerdem sind die Pfannen schon bis auf Anschlag aufgeschraubt.
    Ich bekomme die 45 mm gerade so hin - 41 wären nur mit
    kürzeren Schubstangen möglich.

Außerdem :
    Woher weiss ich denn, auf welcher Höhe der Hauptrotorwelle
    ich den "Pitchkompensator" festzuschrauben habe ?
    Der wird ja geklemmt, aber auf welcher Höhe ?
    Wonach habe ich mich da zu richten ?

Besten Dank vorab

Kai
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Schubstangenlänge Logo 500 V Stabi

Bei 0° Pitch sollten die arme natürlich wie immer im rechten Winkel zur HRW stehen.
    Mit den Gestängen kann ich dir leider nicht helfen, aber man sieht doch wie lang die sein müssen

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eben ... TS auf Mitte des Verschiebebereichs, Servohebel rechtwinklig, Blatthalter auf 0° und dann einfach mal messen ...

Ich verstehe es nicht, daß viele Piloten "stur" nach Anleitung bauen und sich über solche Dinge keine Gedanken machen.

PS: Die Gestängelängen differieren selbstverständlich auch abhängig von den verwendeten Servos und der Lage der Abtriebsachse in deren Gehäuse

VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• M A R C U S
        M A R C U S

Tja Rainer,

das ging mir auch so. Sicherlich erinnerst Du Dich an meine Fragen

Man muß bei V-Stabi einfach alles unter anderen Gesichtspunkten betrachten.
        Der Tip, daß der Taumelscheibenmitnehmer sich bei Nick nicht bewegen darf, wenn die Rotorblätter in Flugrichtung stehen. War sehr hilfreich für mich.

Meiner fliegt jetzt SUPER!!

Gruß
        Marcus

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Freut mich, daß es geklappt hat.

Vielleicht müßte man in die Anleitung einfügen, für welche Servos diese Maße sind und dann noch eben die obige Kurzbeschreibung für andere Servos.

Ich werde das morgen mal mit Ralf bekakeln.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von RV
            Freut mich, daß es geklappt hat.

Vielleicht müßte man in die Anleitung einfügen, für welche Servos diese Maße sind und dann noch eben die obige Kurzbeschreibung für andere Servos.

Ich werde das morgen mal mit Ralf bekakeln.
            Tach,

oder eben einfach nur reinschreiben, worauf es ankommt...

Habe glaube ich noch nie Gestängelängen nach Anleitung gebaut...

Beim Stabikopf mag es ja noch komplizierter sein, alle Faktoren bei den Gestängelängen zu achten, beim V-Stabi-Kopf kanns aber eigentlich auch jeder Anfänger beurteilen, sind ja praktisch keine Gestänge mehr da - wobei mich doch wundert, wie häufig dies hier Thema ist.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• derkai
              derkai

ok, ihr habt es geschaftt - nun komme ich mir total doof vor.
              Also bisher bin ich nur verbrenner und helis mit mechanischem mischer geflogen.
              und da passten die längen der schubstangen - angaben lt. anleitung immer einwandfrei.
              ich gebe aber auch zu, dass ich mir bisher nie viele gedanken um die rotorkopfgeometrie gemacht habe.
              ich wollte ja nicht der theorie profi werden, sondern fliegen.

zum thema :
              "das hängt vom servo ab" - damit können doch nur die gestänge gemeint sein, die vom
              servo zur taumelscheibe laufen, oder ? aber noch nicht die längen der schubstange zum
              blatthalter ?

ich wollte ja auch zuert nur frage, welchen abstand die schubstangen bei euch haben,
              da die, die meinem baukasten beilangen eben maximal (also icht kleinere werte als) 45 mm zulassen.
              das kommt mir halt komisch vor, da in den anleitungen unterschiedliche angaben gemacht werden.
              zumindest die angaben der verschiedenen anleitungen sollten doch wohl gleich sein !!!!!

ich habe jetzt aber leider keine ahnung mehr, wie ich korrekt vorgehen soll
              und wenn das bisher öfter ein thema war, dann wäre es doch an der zeit, dass
              jemand mir (und allen anderen Fragern) eine Step by Step anleitung geben könnte ?
              die könnte man ja auch ganz oben in diesem thread positionieren.
              auch die v-stabi homepage bietet viel hilfe, aber nicht zu dem mechanischen abstimmen
              des rotorkopfes.

ich fange mal an mit der step by step und würde mich über eine weiterführung durch euch freuen :

- servos einbauen
              - gestänge von servo zur taumelscheibe erstmal auf etwa 50 mm einstellen.
              - und diese an taumelscheibe befestigen
              - ..............

danke
              kai

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

habe kein V-Stabi, kann daher nur grundsätzliches vermitteln...

Beim V-Stabi-Kopf ist meines wissens mehr als genug Verstellbereich für die Taumelscheibe vorhanden, im Grunde kann man die Gestänge von der TS an die Blatthalter einfach so lang machen wie man möchte, so lange die TS nicht oben oder unten anstossen kann, wenn voll positiv/negativ Pitch (und Roll/Nick) gegeben wird.

Basis des Vorgehens sollten einfach die Gestänge von den Servos zu TS sein, sitzt die TS richtig, so dass sie weit genug nach oben und unten Freiraum hat, kann die Führung so verschraubt werden, dass sie waagerecht steht, wenn die Servoarme in Mittelstellung sind (also 90° zu den Gestängen).

Ist dies erfolgt, braucht man die Gestänge an die Blatthalter nur so abzulängen, dass die Blätter 0° haben, wenn unten alles 90° steht.

Wenn man bei dem Vorgehen feststellt, dass die Gestänge TS-Blätter nicht in die richtige Länge gebracht werden können, also der Abstand zu gross oder zu klein ist, muss eben die TS etwas weiter nach oben oder unten gesetzt werden (Gestängelänge Servos-TS ändern).

bis denn
                Sebastian

PS: Grundsätzlich kann die Gestängelänge TS-Blätter schon fix vorgegeben werden, unterschiedliche Servo(s)/Positionen kann man ja mit den Gestängen Servo-TS ausgleichen. Ich weiss aber nicht, ob in der Anleitung ein Mass für die TS-Führung angegeben ist?

PPS: Es ist eben völlig wurscht, wo die TS beim V-Stabi sitzt, ob also die oberen oder unteren Gestänge länger oder kürzer sind, so lange die TS-Führung korrekt sitzt (im Verhältniss zur TS) und die TS nirgends anstossen kann.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

die v-stabi homepage bietet viel hilfe, aber nicht zu dem mechanischen abstimmen
                  des rotorkopfes.
                  Sorry, aber DAS kann ich so nicht gelten lassen. Lies mal diesn Artikel im WIKI:

Also ... universeller konnte ich es leider nicht beschreiben

Kommentar

• derkai
                    derkai

auch sorry, aber das ist soooo allgemein gehalten,
                    dass man auch schreiben könnte :

"stellen sie ihn ein und fliegen sie"

natürlich kann man das dort nur allgemein schreiben und da habe
                    ich auch verständnis und respekt vor ABER wie gesagt, für
                    jemand der sich bisher nur als rookie bei der elektronischen mischung
                    bezeichnen kann ist dies eben KEINE Step by Step Anleitung für
                    die Vorgehendsweise bei einem Logo 500 / 10

für jemande, der sich schon sehr lange mit diesem hobby beschäftigt
                    mögen diese fragen auch langsam nerven, aber versteh auch bitte
                    die sicht eines anfängers.

an deinen vorredner sebalexx : DANKE

Kai

Kommentar

Lädt...
                    X