Blatthalter schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seabear
    Seabear

Re: Blatthalter schwergängig

Hi!

Ja, das ist bei dem Preis schon ärgerlich! Aber wenn Mikado kulanz zeigt und die Sache ordentlich regelt, hab ich da nix dagegen, kann ja passieren wenn man XXX Bausätze produziert!

Nein, die BLW war "blitzblank", beim allerersten Versuch gingen sie dann nach einiger Zeit doch irgendwie drauf, dann hab ich noch die Blatthalterschrauben angezogen und dann viel mir auf dass ein Blatthalter schergängig war. Dann ging die schei** los, hab die Blatthalter nur mir übelster Anstrengung runter bekommen, jetzt sind natürlich ganz feine Kratzer in der BLW. Wenn ich jetzt die Blatthalter samt Lager wieder mit gewalt draufdrücke, was eh fast unmöglich ist, dann kann ich den Kopf ja niemehr zerlegen...  

Beste Grüße
    Fabian

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Also wenn Du die Blattlagerschrauben sehr fest anziehst, dann weitest du damit die Blattlagerwelle. Das wäre eine Erklärung weshalb die Lager anfangs drauf gingen und später geklemmt haben.
      Du kannst auch noch versuchen, die Blattlagerwelle mit feinen Schmirgelpapier etwas abzuziehen (1000er).

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Seabear
        Seabear

Hi!

Das mit dem 1000er Schleifpapier ist nicht so mein Ding, da warte ich lieber und reklamiere das ganze!

Das mit dem ausweiten beim anziehen kann ich mir nicht vorstellen, da ja dann wenn dann nur der dünnere "hals" für die Drucklager aufgeweitet wird.

Und draufbringen tu ich so ein Kugellager eh ein paar mm, nur das extrem schwer und dann fast nicht mehr runter

Die BLW hat 7,95mm (meine Schieblehre ist aber nichtmehr die beste...)

Beste Grüße
        Fabian

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,
          wenn BLW blank war und die Lager auf der Welle bzw. in den Blatthaltern liegen,
          dann muss sich der blatthalter leicht bewegen lassen.
          Ist das nicht der Fall,kann es ja nur an den Kugellagern liegen.
          Hast du mal getestet ob die einwandfrei laufen?
          Irgendo muss das schwergängige ja herkommen.

grüsse

T.G.

Kommentar

• Seabear
            Seabear

Wo jetzt das schwergängige herkommt ist eigentlich nebensächlich, vielleicht war ja wirklich ein Drucklager verkehrt rum drin...

Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich den Blatthalter mit den 2 Kugellagern drin nicht auf die BLW bekomme, keinen der beiden Blatthalter und egal welche seite der BLW. Es verklemmt sich dann immer, zuerst gleich am anfang und wenn ich mich dann etwas damit rumspiele bekomme ich es ab und zu ein stückchen weiter und dann klemmt wieder alles... Also ist entweder der BLW-Durchmesser zu groß oder der Innendurchmesser der Lager zu klein. Danke ich zumindest mal.

Beste Grüße
            Fabian

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Ich kann's nur nochmal wiederholen:
              Die 1 oder 2 Hundertstel Millimeter, welche die Welle toleranzbedingt zu dick ist, wirst Du mit ein paar mal Drüberfahren mit 1000er Schleifpapier ganz schnell los. Also probier's aus und erspare Dir damit viel Zeit und Aufwand.
              Dasselbe musste ich beim Umbau meiner Heckrotore auf Drucklager auch bei einer der Wellen machen.

Früher zu Heims Zeiten war das normal, dass die Wellen allesamt etwas zu dick für die Lager waren und dieser Behandlung bedurften.

Gruß Gerd

Kommentar

• Seabear
                Seabear

hmm, aber bekommt man das schon "zentriert" hin? Ich hab ein 1000er Schleifpapier und ein 1000er Schleifvlies, welches ist da besser geeignet?

Dann wäre es ja wohl das sinnvollste einfach die BLW sanft in den akkuschrauber zu spannen und dann das Vlies kurz draufhalten.

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Kannst Du so machen, oder einfach mal die Welle in der einen Hand und Schleifpapier drumgewickelt und mit der anderen Hand gehalten, einige Male hin und her und zum Schluss nochmals drehend (speziell an den ßbergängen zu den abgedrehten Teilen) sollte auch reichen. Es ist ja wirklich nur ein klitzekleines Bisschen, was da weg muss. Und wegen "zentriert" oder nicht brauchst Du Dir hier keine Gedanken machen.
                  Das machst Du ein paar mal und probierst zwischendrin immer wieder mit den Lagern, ob sie jetzt drauf gehen. Die sollten immer noch stramm gehen (aber eben ohne Gewaltanwendung), also nicht zuviel wegschleifen.
                  Ich hoffe Du hast die Lager beim gewaltsamen Runtermachen bisher nicht beschädigt.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                  X