Autorotation mit dem 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Autorotation mit dem 500 3D

Hallo und vorab...
    heute hab ich mal das erste mal meinem Heli den Saft rausgenommen, bevor er am Boden war - war mein sechster Flug mit dem Mikado und so um die 10m habe ich beim Landeanflug den Schalter umgekippt... meine Einstellung +-11grad - und er kam auch heil runter - also gleich nochmals ein zweites mal versucht - und es klappte soweit auch, aber die Restenergie war schon knapp... der Heli kippte fast um....

Also nun meine Frage... welche Pitcheinstellung ist für eine AR beim 500er sinnvoll - oder halt optimal?
    Fliege übrigens noch mit Paddeln...

Gruss

Daniel
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

AW: Autorotation mit dem 500 3D

Es ist egal welchen Heli du hast und ob du ihn mit oder ohne Paddeln fliegst.
    Ausnahmen sind sehr schwere Helis wie zum Beispiel Sale-Turbinen.Helis...

Du fliegst gegend den Wind etwas zügig an, schaltest den motor ab, gehst in den negativen Pitchbereich so um die -3° bis -4°. Wichtig ist, das du nicht senkrecht von oben runter kommst, sondern in einem schrägen Winkel. Du solltest, vor dem Abbremsen noch etwas Fahrt im Heli haben.
    Zum Abbremsen ziehst bissal Nick zum abbremsen und gibst noch bissal mehr negativ Pitch.
    Damit kannst nochmal bissal die Rotordrehzahl aufbaun bzw. mehr Energie in Rotor bringen.
    Danach landest du einfach und fertig. Klingt komisch, ist aber so!

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Jup dermit....(falls dies Dein Name ist...)
      Es klappte ja auch, was ich mich fragte, wo die optimale Pitchstellung liegt, damit der Saft nicht unnötig rausgeht... macht ja schon Spass und somit möchte ich dies auch aus höherer Höhe(pleonasmus)... machen

Gruss

Daniel

Kommentar

• Florian O
        Kontronik
        Teampilot
        • 27.06.2006
        • 669
        • Florian

Wie schon erwähnt mit -3 bis -4° Pitch in Landeanflug gehen.
        Dabei ist es egal, ob du -8 und +8 hast oder -14 und +14° Pitch!
        Das wichtigste ist, dass du mit dem Pitch vorsichtig und richtig dosiert umgehst!

VG Flo

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

üben üben üben das wichtigste Mannöver schlecht hin.. ist einfach n Gefühl was man dafür bekommen muss..

Das Thema lass ich erstmal hier, sollest Du mit den Antworten nicht zufrieden sein ->PN@me dann verschiebe ich nochmal nach
          "Kunstflug" weil es sich ja um die Flugfigur handelt.
          Schauen wir mal ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2008, 23:36.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Wie Flo schon sagt, bei +3° bis -4° fallen und kurz vor dem Boden sachte abfangen.
            Das Gefühl bekommt mit der Zeit dafür das richtige Timing zu finden.
            Wenn du den G3.5 Sim hast, dann lad dir den Logo 500-3D dafür mal runter...er autorotiert dort wie in echt.

Gruß Sascha

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Merci für die Antworten

@Sven - das Thema braucht nicht verschoben werden... meine ersten AR-Erfahrungen kannte ich halt nur mit Vario-Heli's - lange her... und nun mit einem Elektro Heli mit Riemenatrieb - bei den kleinen(ein 450rexchen)konnte ich's mir nicht vorstellen - aber nun beim logo schon -
              @sascha - habs mit dem reflex und einem Logo 10 geübt.... und so aus dem Bauch heraus fand ich - im Sim war mehr Restenergie - aber ich übe weiter

schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25866
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                üben üben üben das wichtigste Mannöver schlecht hin.. ist einfach n Gefühl was man dafür bekommen muss..
                Hallo Sven!

Doofe Frage an alle:

ßben ist bestimmt wichtig - aber (nach dem Simulator) wie habt ihr das so gemacht in echt*
                Motor aus in Höhe* - da hat man dann wohl nur einen Versuch das zu üben..
                (oder eben wieder den Heli zusammenschrauben falls man sich verschätzt hat..)

Gruß
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Ich hab angefangen den Motor im Schweben abzuschalten(Standgas beim V-Heli) und mich dann langsam bis auf 2-3m Höhe gesteigert. Nachdem dies dann immer besser ging war die Grenze erreicht und ich bin einfach auf 50m Höhe und hab das gleiche getan - wenn man nicht hoch genug ist tourt der Rotor ja auch nicht richtig auf...keine Panik das ist viel einfacher als es immer klingt mit der Zeit klappt das dann wie schweben. Momentan bin ich am Rücken - AR festigen mit dem 600er Nitro - umdrehen in 1-2m Höhe ist Bedingung....grins.

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    ...ßben ist bestimmt wichtig - aber ... wie habt ihr das so gemacht in echt*
                    Motor aus in Höhe* - da hat man dann wohl nur einen Versuch das zu üben.....
                    Ich hätte da gerne auch eine (ausstiegs-) Variante.

Früher hatte ich mit dem AR-Schalter meinen Motor auf erhöten Leerlauf
                    geschalten, so konnte ich, wenn ich bei dem Anflug meinte, er tourt nicht
                    richtig auf, noch mal zurück schalten. (vorausgesetzt er war nicht schon zu tief)

Jetzt haben wir doch wunderbare Regler, die wir doch mit
                    dem AR-Schalter einfach in eine ganz niedrige Drehzahl schalten könnten.
                    (so daß beim zurückschalten der Sanftanlauf =>NICHT<= anspricht)
                    Dann kann ich im Falle eines Falles zurückschalten, ODER?

=> so müsste es doch gehen? was mein Ihr?

CU l8er Stefan

Kommentar

• crazy-flyer
                      Member
                      • 28.02.2007
                      • 187
                      • Frank
                      • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Stefan,
                      genau so hab ich das am Logo 20 gemacht. Funktioniert soweit auch sehr gut. Aber beim Umschalten geht dabei schon ein kräftiger Ruck durch die Mechanik und er Heli dreht ganz kurz über Heck weg. Ich fliege im Steller-Modus, könnte mir aber vorstellen, dass im Reglermodus der Motor etwas sanfter "hochgefahren" wird. Sicherlich spielt hier auch die verwendete Regler-Marke eine Rolle.

Gruß
                      Frank
                      [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe einfach die niedrigste Drehzahl eingestellt mit der man noch fliegen konnte ...

Damit dann aufsteigen und ... runter mit der Fuhre in einem Zug eine schnelle Landung.

Dann das erste mal "Motor aus" ... kostete ßberwindung, war aber auch nicht anders als mit niederer Drehzahl.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

ich habe meine ersten Autorots so geübt. Von Sichtgrenze angefangen und dann einfach mal nur abgleiten gegen den wind... und dann wieder Autorot raus und weitergeflogen .... so habe ich ein Gefühl dafür bekommen wie man denn Heli andrücken muß beim sinken das er vorwärtsfliegt und wie man die Drehzahl aufbaut... und irgendwann, wenn mal die 10m Sicherheitshöhe unterschritten sind heist es A... Backen zusammenkneifen und einfach weiter machen und landen ... und seit dem klappt das immer besser.

Gruß Thomas

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Frank,
                            Zitat von crazy-flyer Beitrag anzeigen
                            ...genau so hab ich das am Logo 20 gemacht. Funktioniert soweit auch sehr gut. ...
                            Na dann ist die "Idee" ja nicht so schlecht

...Aber beim Umschalten geht dabei schon ein kräftiger Ruck durch die Mechanik und er Heli dreht ganz kurz über Heck weg. ..
                            Gut zu wissen!!
                            Man könnte ja, wenn das zu ruckartig geht, eine Zeitvorwahl von Senderseite für das "zurückschalten" wählen.
                            Im Reglermodus würde dann die Drehzahl entsprechend der Zeitvorwahl kontroliert hochgefahren.

...und er Heli dreht ganz kurz über Heck weg. ...
                            Auch beim Logo 500 *
                            Da läuft ja der Heckrotor immer mit, und hat somit keine "Anlaufverluste" ODER?

CU l8er Stefan

Kommentar

• crazy-flyer
                              Member
                              • 28.02.2007
                              • 187
                              • Frank
                              • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Stefan,
                              hast natürlich Recht der Logo 20 hat ja in der Autorotation keinen mitdrehnden Heckrotor, somit ist eigentlich logisch, dass das Heck wegdreht.
                              Das mit der Zeitvorwahl (bzw. Langsamlauf des Kanals) beim Umschalten ist einen Versuch wert.

Gruß
                              Frank
                              Zuletzt geändert von crazy-flyer; 19.04.2008, 20:40.
                              [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X