Logo 24 bionic mit A123 Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonito
    bonito

Logo 24 bionic mit A123 Zellen?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Antriebsauslegung meines Logo 24 Bionic. Ich flieg den Logo in der 1,5m Version und das Gewicht liegt bei 3,5kg.
    Folgende Komponenten verwende ich momentan:
    HP 300/30/A3 Heli
    Schulze future 32/40k
    8s2p Kokam 2000 15C --> also 4Ah
    Motorritzel 11 Zähne
    Pitch + -11Grad

Mit dieser Kombination fliege ich 7 Minuten(Rundflug + leichter Kunstflug), dabei werden 1700 bis1800mAh verbraucht. Ich hab den Regler zu 90% geöffnet, so daß die Drehzahl bei einem grossen Lopping doch "stark" zusammen bricht. Ich möchte gerne in Zukunft die A123 Zellen (2,3Ah) verwenden. Nun meine Frage, soll ich mir ein 10s1p oder ein12s1p konfigurieren? Ich möchte nicht mit mehr Drehzahl fliegen, sondern nur erreichen, dass der Antrieb diese Drehzahl dann halten kann. Kann mir einer von Euch sagen, wie hoch der Spitzenstrom dann wäre? Reicht der Regler dann noch aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
    Thorsten
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 908
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: Logo 24 bionic mit A123 Zellen?

Hallo Thorsten,

ich fliege auch einen Logo 24 Bionic mit zehn A123 Zellen. Ob du zehn oder zwölf Zellen verwenden willst ist eine Frage der Flugzeit und der Flugleistung. Ich habe auch einmal 12 Zellen A123 verwendet. Flugzeit war ca. 9 Minuten bei ca. 1600 U/min. Leistung gigantisch. Was ich dir empfehlen möchte, verwende einen stärkeren Regler wie z.B. den future-32.55K

Dein future 32/40K hat zu wenig Reserven für die Spitzenbelastungen. Es kann dir passieren, das dir der future 32/40K aussteigt. Die Drehzahl darf nicht stark zusammenbrechen. Wahrscheinlich hast du den Regler mit 90 % schon zu weit offen. Dein Regler wird das nicht lange mitmachen. Und die Akkus auch nicht. Der Vorteil der A123 Zellen liegt darin, dass sie bis zum Schluss die Spannung aufrechterhalten und erst dann schlagartig zu Ende sind. Timer am Sender ist daher Pflicht. Die Gas/Pitch Abstimmung muss natürlich auch passen. Ich habe meinen Regler, future 32.55K ca. 50% offen und fliege mit zehn Zellen A123 Loopings und dergleichen.

Gruß logo3030

Kommentar

Lädt...
    X