Welche Hauben verwendet Ihr beim Logo 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Welche Hauben verwendet Ihr beim Logo 600?

Hallo!Mein Logo 600 3D ist endlich fertig.Hab eben noch die haube angepasst und mir dabei gleich nen Riss eingehandelt :-( .Es ist die GFK-Haube,die man als Zubehör kaufen kann.Das Teil ist spröde wie Glas und z.T. hauchdünn.Ist die Originalhaube besser*Die standard TRex 600-Haube passt übrigens auch fast ohne Nacharbeiten und ist bedeutend stabiler.
    Gruss, Robert
  • Marius Müller
    Mikado
    Teampilot
    • 08.07.2007
    • 64
    • Marius

AW: Welche Hauben verwendet Ihr beim Logo 600?

Hallo,

ich fliege die orginale plastik Haube.Die ist etwas stabiler
    als die GFK Haube.Vielleicht sprichst du mal mit dem Mikado-Chef und fragst ihn ob
    er dir eine dickere GFK Haube machen lässt oder ob es schon stabilere von ihnen gibt.

Frage:Kannst du mal ein Bild von 600derter mit der Rex Haube reinstellen?

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3536
      • Holger

Vom Logo 600 gibt es keine Plastikhaube. Die originale Haube ist mir auch gerissen. Ich habe sie mit Rowings verstärkt und seitdem ist es OK.

Volker Nenno von www.nennos-helishop.de bietet auch Logo 600 Hauben aus andere Herstellung an.
      Gruß Holger

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Zitat von Heli 3D Master Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich fliege die orginale plastik Haube.Die ist etwas stabiler
        als die GFK Haube.Vielleicht sprichst du mal mit dem Mikado-Chef und fragst ihn ob
        er dir eine dickere GFK Haube machen lässt oder ob es schon stabilere von ihnen gibt.

Frage:Kannst du mal ein Bild von 600derter mit der Rex Haube reinstellen?
        Hallo!Hab meinen Logo jetzt flugfertig.Die TRex 600 Haube passt perfekt und ist bedeutend stabiler und hochwertiger (und billiger??) als die Originalhaube.Ein grosser Vorteil ist,dass der Motor oben völlig frei liegt.ßber die Optik kann man natürlich vortrefflich streiten.Ich mach morgen ein paar Bilder und stell sie hier im Forum rein.

Gruss, Robert

Kommentar

• marcuseis
          marcuseis

Hallo,

gibts denn schon Bilder

Würde den ja gerne mal sehn

Gruß
          marcus

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Woran erkennst du dass die Haube hochwertiger ist?
            Daran dass sie die 3-fache Menge Gfk verballert haben? Sorry, mag sein dass einigen die Mikadohaube nicht gefällt. Sie ist halt leicht....daher evtl auch etwas dünn. Da es bekannt ist, kann man auch einfach ein paar flexible Aramidfasern oder ähnliches wie Kevlarrovings einarbeiten. Das bleibt flexibel und ist stabil. Leicht auch.

Achja....ModellBAU Falls das noch einer kennt...
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Hallo Dennis,Du hast natürlich Recht,wenn Du mit dem Gewicht argumentierst (Haube Logo= 85g ,Haube TRex=125g).Andererseits finde ich es für nervig,wenn ich eine Haube für knapp 80.-€ auch noch nacharbeiten muß.
              Hallo Markus,ich häng jetzt mal die Bilder hier dran.Im Moment ist der Hubi nur schwarz/weiß (soll ja z.Z. trendy sein..).Einigen wird es sicher nicht gefallen,dass so wenig unter der Haube versteckt ist,aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
              Kurz noch ein paar Daten:
              Motor: OBL 49/09 - Regler: Jazz 55-6-18 - BEC: Helitron VS-5 Duo-2 - Gyro: GY 611 - Heckservo : BLS 251 - TS-Servos: BLS 351 - RC: Spektrum DX 7 - Blätter: Maniac.
              Die Heckblätter hab ich gegen 95er CFK ausgetauscht.Der RX-LiPo hat 1800mAh.
              Bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar!
              Gruß, Robert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Hi,

mir fallen sofort einige Sachen auf. Die Haube ist das geringste Problem.
                Die MPX_Stecker sind denStrömen nicht gewachsen und können wiche werden und dann die Kontakte rausfallen. ---> min. 4mm Gold!
                Der obere Akku kann bei Pirouetten locker wegfallen. --> zu einem Akku mit einer CfK-Platte o.ä. verschrumpfen und mit Gewebetape vorher verstärken!
                Der Jazz wird ein 55-10-32 sein und evtl einen Kühlkörper brauchen!

btw.: das Schwere an der Haube ist, dass sie so leicht ist

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                  Hi,

mir fallen sofort einige Sachen auf. Die Haube ist das geringste Problem.
                  Die MPX_Stecker sind denStrömen nicht gewachsen und können wiche werden und dann die Kontakte rausfallen. ---> min. 4mm Gold!
                  Der obere Akku kann bei Pirouetten locker wegfallen. --> zu einem Akku mit einer CfK-Platte o.ä. verschrumpfen und mit Gewebetape vorher verstärken!
                  Der Jazz wird ein 55-10-32 sein und evtl einen Kühlkörper brauchen!

btw.: das Schwere an der Haube ist, dass sie so leicht ist

Gruß
                  Dennis
                  Hallo Dennis!Ich hab die MPX-Stecker nur an den einzelnen LiPos.Am Regler,wo der Strom beider Akkus ankommt,hab ich 5mm Goldstecker verbaut.Die Akkus bring ich leider nur in dieser Konfiguration unter aber ich werde vorsichtshalber noch ein zusätzliches Klettband anbringen.Der Akku selbst ist an der Auflage auch nochmal an einem Klettband befestigt .Pirouetten kann ich leider eh noch keine fliegen :-( .Mit dem Jazz hast du natürlich Recht.Es ist der 55-10-32.Ich hab ihn schon auf Anraten von Mikado mit der "warmen" (glatten) Seite nach aussen befestigt .Weißt Du evtl,wo man so nen Kühlkörper herbekommen kann?
                  Danke für Deine Tipps!!
                  Gruß, Robert

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Statte einem PC-Geschäft doch mal einen Besuch ab und frag dort nach CPU-Kühlern.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Strom fließt überall gleich in einer Reihenschaltung ;-) Dann brennen die Stecker halt nur mittendrin durch ..
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
                        Strom fließt überall gleich in einer Reihenschaltung ;-) Dann brennen die Stecker halt nur mittendrin durch ..
                        ...dann werd ich mich wohl auf den Weg zum grossen "C..." machen müssen :-( .Das mit dem CPU-Kühler ist ein guter Tipp.Danke!

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

CPU-Kühler sind aber normalerweise zu groß...

Wenn du noch PC-Hardware-Schrott hast, kannst du z.B. auf defekten Grafikkarten, Mainboards oder ganz ganz alten CPUs fündig werden und passend sägen.

Bei Conrad sollte es aber auch Kühlkörper einzeln in unterschiedlichsten Abmessungen geben, habe auch schon mal welche bei Reichelt gekauft, die einwandfrei auf die Jazz passten.
                          (da glaube ich unter "IC-Kühlkörper")

Sonst einfach nach Grafikkarten-Speicher-Kühlern schauen, da gibt es selbstklebende - nur Folie ab und draufgeklebt, sind aber kleiner, müssen also ein paar drauf, sind aber auch immer mehrere im Set.

Ich achte darauf, dass der Kühlkörper in Richtung Anschlusskabel nicht über das originale Kühlblech unter dem Schrumpfschlauch heraussteht, da manchmal nicht so viel Platz zu den Lötstellen der Kabel ist.
                          Normalerweise reicht es auch meist, den Kühlkörper auf den Schrumpfschlauch zu kleben, beides ganz leicht anrauhen und mit einem Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber ordentlich drauf drücken, Kleber der seitlich rauskommt abwischen und trocknen lassen.

Wobei es auch sein kann, dass du je nach Flugstil ohne auskommst - hängt auch vom Setup ab.

Wenn die MPX schmelzen, braucht der Jazz auf jeden Fall einen Kühlkörper...
                          Ob die MPX schmelzen weiß ich nicht, aber die Durchschnittsströme sind bei 10s eigentlich nicht sooo hoch und die kurzen Spitzen machen mMn. nicht so viel Temperatur.

bis denn
                          Sebastian

PS: So sieht meiner seit neustem aus, noch nicht getestet wie gut es so funktioniert:
                          Zuletzt geändert von Sebalexx; 22.05.2008, 00:58.

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

Hallo Sebastian,danke für Deinen Beitrag!Das hilft mir wieder ein gutes Stück weiter.Bei den MPX-Steckern bin ich jetzt doch etwas ins Grübeln gekommen.Angeblich sollen die gut 45 A aushalten.Ob das reicht ist fraglich.Leider bin ich alles andere,als ein Elektrofachmann.Ich habe zuhause noch einen Sack voll 3,5mm Goldstecker.Keine Ahnung,ob das besser als die MPX-Variante ist.Dennis meinte ja,mindestens 4mm.Na ja,zu Anfang werde ich mit dem Logo eh erst mal Schweben,Rundflug und erste 3D-Gehversuche praktizieren.Ich hoffe,dass das die MPX-Stecker bis zur Umrüstung auf Goldstecker aushalten...

Gruß, Robert

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hi,

schau mal hier: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm
                              Da findest du ein recht gut ßbersicht.
                              Ich verwende übrigens die Kontronik-Stecker. Keinerlei Probleme: leicht, preiswert und gut zu löten.
                              Wenn du die 4mm-Goldkontakt nimmst am besten darauf achten, daß die zum Löten eine große Bohrung haben. Die normalen gehen bis 2,5m² gut - alles darüber ist eine Fummlei.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X