ich hatte heute meinen 600SX zur Wartung auf der Werkbank. Eigentlich ging es nur um die Einstellungen des fbl.
Als er da nun so ohne Hauptrotorblätter stand, habe ich mal den Hauptrotorkopf in Drehrichtung per Hand gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das nicht ganz so leichtgängig ging, wie ich erwartet habe. Diese gewisse Schwergängigkeit war aber nicht immer zu spüren, aber doch immer wieder beim weiteren Drehen für eine gewisse Weile. Ich hatte weder Lust den Heli deswegen zu zerlegen, noch kann ich ein mechanisch Problem an den sichtbaren Teilen erkennen. Der Heli war heute morgen auch noch problemlos in der Luft.
Mehr aus Neugierde, ohne wirklich an eine Veränderung zu glauben, habe ich den Heckriemen auf der Rückseite mit etwas Silikonöl benetzt. Dazu habe ich ein bisschen Öl auf einen Wattepad getropft und diese ölige Stelle an den vorbeilaufenden Heckriemen gehalten, während ich den Rotorkopf drehte. Und plötzlich war die Schwerhängigkeit weg.
Ehrlich gesagt fehlt mir nun die Erklärung dafür. Was bewirkt das Öl mit dem Riemen? Wird dieser dadurch wieder besser beweglich, falls er sich an irgendeiner Stelle verhärtet hat? Kann das passieren?
Grüße
Torsten
Kommentar