Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikado Logo Situation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notzmen
    antwortet
    Wellen sind wieder lieferbar

Einen Kommentar schreiben:

• xlpower
    antwortet
    Dann gibts ja sicher bald wieder welche

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Tja, zu langsam

• xlpower
    antwortet
    Sehe da nur Rot.

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Hauptrotorwellen 199mm und 211mm sind bei Mikado verfügbar
    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 20.08.2024, 07:24.

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Schaut euch mal die Welle vom XL-Power 520/550 an, die sieht sehr ähnlich aus.
    Grüße B.

• flydown
    antwortet
    Text lieber wieder gelöscht.

Ich hoffe jedenfalls wirklich sehr, daß von Mikado wieder Modelle kommen. Wenn dann, wie schonmal gesagt, in der 550er bis 600er Größe, geht der SAB wieder.

• Bernhard Kerscher
    antwortet
    Riemenrad

• Heli87
    antwortet
    Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Auf die Durchgangsbohrung kann man sicher verzichten. Das ist nur etwas Gewicht.
    Ich hab mir das in der Anleitung nun mal etwas genauer angeschaut:
    - Länge: 199mm => Info sollte ausreichend sein und wenn man das mit +-0,1 toleriert ist das sicher ausreichend, Differenzen werden über die Anlenkstangen ja korrigiert.
    - Durchmesser => 10mm, Toleranz kritisch, in der Anleitung gibt es 2 Lager mit Nummer "1329".
    Das heisst man muss nur nach den Toleranzen eines Kugellagers mit Innendurchmesser 10 raussuchen und dann die Gegentoleranz knapp auslegen.
    Hier kommt es auf hundertstel besser Tausendstel an.
    - Das obere Loch quer ist unkritisch. Das sollte man auch hin kriegen.
    - Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
    - Die Nut unten, was kommt da rein? Ist das der Sprengring "1344" ? Wie hoch ist der der?
    - Die Löchen oben und unten haben ja keine Funktion, da ist kein Gewinde / nix drin? richtig?

Aus meiner Sicht ist der kritische Punkt die Position der unteren Querbohrung
    Wenn du nicht mal weißt das durch das untere Loch der Stift vom Zahnrad geht, hast du noch nie einen Logo gehabt.

• flydown
    antwortet
    - Durchmesser => 10mm, Toleranz kritisch, in der Anleitung gibt es 2 Lager mit Nummer "1329".
    Das heisst man muss nur nach den Toleranzen eines Kugellagers mit Innendurchmesser 10 raussuchen und dann die Gegentoleranz knapp auslegen.
    Also auf das Tausendstel würde ich die Welle im Durchmesser, und auch sonst, nicht auslegen. Verdoppelt ja den Wert des Helis.
    Eine Welle, geschliffen ganz normal 10 h6, und gut. Immerhin läuft darauf auch die Taumelscheibe.
    Für die Bohrungen schleife ich etwa dort die harte Schicht ab und nehme eine fertige Welle als Schablone.
    Die kann man mit dem 3er Bohrer auch nach Auge prima ausrichten, damit der Bohrer dann auch senkrecht durchgeht.
    Hier wird deswegen ein Wind gemacht

• Fetzi
    antwortet
    Dann hast du aber nicht genau geschaut

Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
    In der Anleitung ist definitiv ersichtlich, dass dort ein "Bolzen" durchgeht, der das Zahnrad mit der Welle verbindet.
    Am einfachsten wäre, wenn einer mit einer intakten welle einfach misst, wo die Löcher genau sitzen... oder man nimmt eine leicht krumme alte Welle dafür...

• DJBlue
    antwortet
    Wenn die Abstände der Bohrungen nicht passen, muss man ggf. die Gestängelängen etwas anpassen.
    Hab mir selber eine kürzere HRW fürn 600er gemacht und so den Kopf "tiefer gelegt".

• Timo1972
    antwortet
    Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
    @ Timo1972 : Kannst du denn die Maße nicht von der alten Welle abnehmen ? Dass ist ja 10er Rundmaterial , 199 mm lang mit 2 Bohrungen und an einem Ende ne kleine Nut .

Nur das die Welle hohl ist nicht so schön , eine 6mm Durchgangsbohrung in die Welle machen ist nicht so toll- Vllt könnte man ja auch auf die 6mm Durchgangsbohrung verzichten.
    Auf die Durchgangsbohrung kann man sicher verzichten. Das ist nur etwas Gewicht.
    - Länge: 199mm => Info sollte ausreichend sein und wenn man das mit +-0,1 toleriert ist das sicher ausreichend, Differenzen werden über die Anlenkstangen ja korrigiert.
    - Das obere Loch quer ist unkritisch. Das sollte man auch hin kriegen.
    - Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
    - Die Nut unten, was kommt da rein? Ist das der Sprengring "1344" ? Wie hoch ist der der?
    - Die Löchen oben und unten haben ja keine Funktion, da ist kein Gewinde / nix drin? richtig?

Aus meiner Sicht ist der kritische Punkt die Position der unteren Querbohrung

• Timo1972
    antwortet
    Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    Dann schreibe dein Anliegen ins Vstabi-Forum rein, da wird es umgehend beantwortet im Normalfall.
    Gruß Christian
    Wieso soll ich mit einem Forum registrieren wenn ich ein Firma kontaktieren will? Mikado hat ein Kontaktformular auf der Homepage. Da soll man Sie kontaktieren wenn man etwas möchte.
    Das habe ich vor ca. 3 bis 4 Wochen gemacht. Keine Rückmeldung bis dato erfolgt!

• Thomas Geisel
    antwortet
    @ Timo1972 : Kannst du denn die Maße nicht von der alten Welle abnehmen ? Dass ist ja 10er Rundmaterial , 199 mm lang mit 2 Bohrungen und an einem Ende ne kleine Nut .

Nur das die Welle hohl ist nicht so schön , eine 6mm Durchgangsbohrung in die Welle machen ist nicht so toll- Vllt könnte man ja auch auf die 6mm Durchgangsbohrung verzichten.
    Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 17.08.2024, 19:17.

Lädt...
X