Gruss, Robert
Logo 600 geerdet...
Einklappen
X
-
hartlrobin
Logo 600 geerdet...
Hallo!Wenn Ihr aus Fehlern lernen wollt,dann habt Ihr hier ne gute Möglichkeit.Hab bei meinem Logo 600 nach einigen Flügen ein Axialspiel in der HR-Welle festgestellt.Nach Neueinstellung und Festziehen des Klemmrings hat das Ritzel nicht mehr genau mit dem Hauptzahnrad gefluchtet.Also,Madenschraube am Ritzel gelöst und Ritzel ausgerichtet.Dabei hat sich wohl die Motorwelle etwas verdreht.Madenschraube wieder festgezogen und ab auf die Wiese.Beim ersten Loop genau auf dem Rücken ein komisches Geräusch wie Motoraussetzer,dann Stille und Rotorstillstand.Danach ging es im freien Fall ca 20 Meter abwärts.Bumsss....(schnüff...).Na ja,der Schaden war entsprechend....aber die HR-Blätter blieben heil :-) .Eine kurze Fehlersuche in der Werkstatt ergab,dass das Ritzel lose war.Offensichtlich hab ich nach dem Verdrehen der Motorwelle nicht bemerkt,dass die Madenschraube nicht mehr an der abgeflachten Seite der Welle saß.Kleine Ursache,große Wirkung :-( .
Gruss, RobertStichworte: -
- Top
-
M A R C U S
AW: Logo 600 geerdet...
@Wutz
das liegt aber nicht am Motor, sondern eher an einer Madenschraube mit Schneide.
Aber die sollte man nach jedem Lösen durch eine neue ersetzen. Sonst gibts den gleichen
Effekt wie oben beschrieben.
Gruß
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: Logo 600 geerdet...
Zitat von Wutz Beitrag anzeigenHi
Aber nicht alle Motoren haben diese ausgefräste stelle für die Madenschraube...
Das haben die wenigsten Motoren ab Werk.
Da muß man halt selber eine Fläche anschleifen, dann funzt es
- Top
Kommentar
-
marcuseis
AW: Logo 600 geerdet...
Habe letzte Woche auch meinen Strecker Motor für den Logo 600 bekommen und werd es auch etwas anphasen...habe da ein besseres Gefühl..allerdings schwächt das natürlich auch deutlich die Festigkeit der Welle
Ob das kritiscch ist?
Gru´ß
Marcus
- Top
Kommentar
-
AW: Logo 600 geerdet...
Hallo Beisammen,
mich wundert es, dass bei einigen eine bloße Madenschraube auf der unangephasten Welle zu halten scheint. Bei mir kam es neulich sogar vor, dass es das Gewinde im Ritzel beschädigt hat, da die Madenschraube über das drehen mit Phase auf der Welle einen so hohen Druck auf dieses Gewinde verursacht hat, dass es schlichtweg herausgedrückt wurde.
Momentan wird das Ritzel von zwei Madenschrauben in der entsprechenden angeschliffenen Phase gehalten.
Grüße
Sebastian
- Top
Kommentar
-
AW: Logo 600 geerdet...
Nein, da ja eine Fläche mit einer Breite von ca. 3mm nur eineZitat von marcuseis Beitrag anzeigenHabe letzte Woche auch meinen Strecker Motor für den Logo 600 bekommen und werd es auch etwas anphasen...habe da ein besseres Gefühl..allerdings schwächt das natürlich auch deutlich die Festigkeit der Welle
Ob das kritiscch ist?
Gru´ß
Marcus
Tiefe auf der Welle von ca. 0,3-0,5mm hat und das bei einem
Wellendurchmesser von 5mm.
Die Welle ist ja komplett im Ritzel geführt, da kann beim Anziehen
der Madenschraube vom Ritzel nichts passieren.
Vorher überdrehst du den Innensechskant der Madenschraube.
- Top
Kommentar
-
bennolix
AW: Logo 600 geerdet...
Es gibt übrigens verschiedene Madenschrauben. Wie oben geschrieben ist eine mit Schneidring unerlässlich und auch bei lösen zu tauschen.
Gruß
- Top
Kommentar
-
AW: Logo 600 geerdet...
Zitat von bennolix Beitrag anzeigenEs gibt übrigens verschiedene Madenschrauben. Wie oben geschrieben ist eine mit Schneidring unerlässlich und auch bei lösen zu tauschen.
Gruß
Nein, wenn eine Fläche auf der Welle ist, auf welcher die Madenschraube
klemmt, braucht man keinen Schneidring.
Madenschraube mit Schraubensicherung auf Fläche klemmen,
da passiert gar nichts, das hält.
- Top
Kommentar
-
marcuseis
AW: Logo 600 geerdet...
Hallo Edgar,
danke, hätte ich auch so betrachtet, aber ist ja immer interessant ein 2.Meinung zu hören
Gruß
Marcus
- Top
Kommentar
-
DrDOS
AW: Logo 600 geerdet...
Woher kriegt man denn diese Madenschrauben (mit Schneidring) und wie sehen die aus? Werden die Mikado Ritzel mit diesen Madenschrauben geliefert?Zitat von bennolix Beitrag anzeigenEs gibt übrigens verschiedene Madenschrauben. Wie oben geschrieben ist eine mit Schneidring unerlässlich und auch bei lösen zu tauschen.
Gruß
Ich krieg demnächst einen neuen Motor und möchte das Anschleifen der Motorwelle möglichst vermeiden.
Gruß
Helmut
- Top
Kommentar
-
reinhpe
AW: Logo 600 geerdet...
Normalerweise hat JEDE Madenschraube so ein Schneide... (natürlich auch die von Mikado) Trotzdem schadet es nicht, die Motorwelle anzuschleifen.
Peter
- Top
Kommentar
-
hartlrobin
AW: Logo 600 geerdet...
Also,ich hab jetzt alles zerlegt und eine Liste der beschädigten Teile aufgestellt.Obwohl der Rotor beim Aufschlag nicht mehr gedreht hat,waren HRW (incl. Lager) und Blattlagerwelle plus Paddelstange hinüber.Ein paar Lager,die rechte Rumpfhälfte und sonstige Kleinteile.Insgesamt 154.-€ (schluck....)
Gruß, Robert
- Top
Kommentar
-
AW: Logo 600 geerdet...
Ich habe auch schon Madenschrauben gekauft, die hatten eine Stirnfläche, die plan ist.Zitat von reinhpe Beitrag anzeigenNormalerweise hat JEDE Madenschraube so ein Schneide...
Meine Actro Motoren haben recht weiche Wellen und sind angeschliffen ( Fase ? ). Solche Wellen werden von Madenschrauben mit planer Stirnfläche weniger verdrückt, die Schneidringe gehen da rein, wie in Butter.Zuletzt geändert von klauskolb; 05.06.2008, 15:45.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
- Top
Kommentar

Kommentar