Drehzahl bricht ein beim Logo 500 V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propati
    Member
    • 29.01.2008
    • 250
    • David

Drehzahl bricht ein beim Logo 500 V-Stabi

hallo,

ich fliege meinen logo 500vstabi mit den pletti und 6s 4000mA kokam in verbindung mit dem jive regler.

mein problem ist das mit die drehzahl beim 3d fliegen so einbricht das mir das heck nicht mehr steht und er total abgewürkt wird.

fliege ein 14 ritzel modul 0,7

freu mich auf eure antworten.

mfg pro
    Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
    FX-30 2,4GHz.
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Drehzahl bricht ein beim Logo 500 V-Stabi

Da wär ein Log File interessant... Irgendwie Zugriff auf einen EagleTree oder sonst was?

/Peter

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Zitat von propati Beitrag anzeigen
      hallo,

ich fliege meinen logo 500vstabi mit den pletti und 6s 4000mA kokam in verbindung mit dem jive regler.

mein problem ist das mit die drehzahl beim 3d fliegen so einbricht das mir das heck nicht mehr steht und er total abgewürkt wird.

fliege ein 14 ritzel modul 0,7

freu mich auf eure antworten.

mfg pro
      Hallo!!

Welche Drehzahl Fliegst du*
      Wie alt sind die Akkus??
      Wie viel Pitch*

Gruß
      Jens

Kommentar

• propati
        Member
        • 29.01.2008
        • 250
        • David

log habe ich ledier keinen.
        die akkus bzw. lipos sind 5 zyklen alt und daher neuwertig.
        ich fliege eine drehzahl von 2250umdrehungen am kopf.
        ich habe 13 crad pitch fliege die manic 553 bbt.

mfg pro
        Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
        FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Florian O
          Kontronik
          Teampilot
          • 27.06.2006
          • 669
          • Florian

Da würd ich eher mal den Fehler am Piloten suchen...
          Bitte versteh es nicht falsch, aber einen 500er Logo mit VStabi, Pletti, 6s und 2200 am Kopf,
          kann man kaum zum Einbrechen bringen!
          Der Plettenberg zieht wirklich alles durch!
          Auch mit dem Z-Power hat der 500er einen riesen Leistungsüberschuss
          (Video von Martin G. : http://www.speedshare.org/download.php?id=CAC0A30E2 )

Falls das Heck nicht 100% halten sollte, dann ändere mal die Pitch- und zyklische Beimischung im Heckmenü vom VStabi.
          Außerdem könntest du 95er Vs oder Radix Heckblätter probieren...

VG Flo
          Zuletzt geändert von Florian O; 10.06.2008, 17:04.

Kommentar

• Frederic H
            Frederic H

Ich hab heute mal zwischen CFK und Plaste-Heckblättern gewechselt. Ich muss sagen das die CFK-Heckblätter wesentlich besser gehen.

Achso, es waren 95mm MAH Blätter.

Mein 500er mit V-stabi, Z-Power, Jazz 80, und H5 4000er Kokams bricht auch kaum ein. Ich fliege auch Modul 0,7 und ein 14er Ritzel. Gemessen habe ich "nur" 2150 RPM am Kopf. Außerdem sind meine Akkus 100 Zyklen alt.
            Im Piroflip geht die Drehzahl zwar ein bissel runter aber es liegt immer noch mehr als genug an. Auch im Funnel oder im Speed Circle(Rücken-Rückwärts-Kreis) ist die Drehzahl da und mein Heck hält auch immer.

Dein Problem ist etwas komisch.

Ich würde Pitch mal auf 11 Grad zurücknehmen. Das ist immer noch mehr als genug.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2008, 17:42.

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Damit das so krass passiert dass das Heck wegdreht müsstest du aber schon EXTREM runterwürgen. Flo und ich sind selten einer Meinung, auch wenns nichtmal persönlich gemeint ist, haben halt andere Ansichten, aber da muss ich ihm wirklich recht geben!
              Welchen Pletti hast du überhaupt? Nichtmal meinen Innenläufer kann ich mit 14° so weit runterwürgen (der hat nnicht viel Leistung, ganz sicher nicht, aber arbeitet im 600er), dass das Heck abdreht. Welche Heckblätter hast du? Der Tipp mit den 95er V's ist wirklich empfehlenswert. Wobei die Radix nicht schlechter sind, aber günstiger. Ansonsten würde ich vorrangig erstmal Pitch und Pitchmanagement überprüfen und gegebenenfalls überdenken. Da kann was nicht stimmen!

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Ich flieg nen Logo 500 mit AC3X, Pletti, Jazz und Kokam. Ich würd an deiner Stelle mit der Drehzahl runter gehen, dann zieht er auch Vollpitch durch. Zum Einbrechen bring ich meinen auch wenn das Pitchmanagment nicht passt.

Ich glaub mal ne abhilfe wäre ein SLS ZX. Die Kokam scheinen schon am Limit zu sein. Wenn ich sie mit 12A lade und gleich danach fliege geht das Teil schon ziemlich ab, auch ohne Mörder-Drehzahl und fliegen kann man trotzdem alles.

Nur mal so nebenbei: Du bist dir aber schon sicher dass dir die Drehzahl einbricht? Denn dass das Heck ausbricht weil es das Moment nicht mehr ausgleichen kann und der Riemen überspringt ist keine Kunst beim Logo, da braucht man nur etwas schneller mit viel Pitch unterwegs sein. Ist jetzt nur ne Frage, nicht dass du meinst ich glaubs dir nicht

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                  die akkus bzw. lipos sind 5 zyklen alt und daher neuwertig.
                  Hallo,

auch ein neuer Akku kann eine kaputte Einzelzelle enthalten. Sollte man als Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen und das entsprechend überprüfen, z.B. durch Test mit einem anderen Akku oder Messung des Innenwiderstands der einzelnen Zellen (schwierig).

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

Also Leistungsfresser zu verbauen ist doch garkeine große Kunst

Wenn Dir die Drehzahl wirklich sooo krass einbricht dann überprüfe auch mal ob alles schön leicht läuft. Oftmals ist´s nur nen verklemmtes Ritzel, ein schlecht eingestelltes Zanhflankenspiel, ein extremst gespannter Heckriemen oder gar gekreuzter Heckriemen....

Ich kenn jetzt zwar Deine Motor / Ritzelkombi nicht sollte evtl. mal einer was zu sagen der die kennt aber evtl. auch falsche ßbersetzung ?

mfG

Ricardo, der sich nicht vorstellen kann das die Leistung im Logo nich reicht ^^

Ps: @ Seabear: So schlecht ist das Heck des Logo doch garnicht musst halt den Riemen gescheit spannen und wenn Du soo extreme Pitchwerte fliegst dann sind die Kunststoffblätter sicher nicht die erste Wahl. Aber der Baukasten ist nun mal für die Masse der Piloten ausgelegt und nicht für einzelne "EXTREMISTEN"

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
                      Ich flieg nen Logo 500 mit AC3X, Pletti, Jazz und Kokam. Ich würd an deiner Stelle mit der Drehzahl runter gehen, dann zieht er auch Vollpitch durch. Zum Einbrechen bring ich meinen auch wenn das Pitchmanagment nicht passt.
                      Ich denke, man sollte auch den MaxPitch reduzieren, dann bleibt die Drehzahl konstanter, die Leistung bleibt und die Stromspitzen sind geringer. Viel Pitch nützt garnichts, wenn die Drehzahl dabei einbricht.

Nur zur Erinnerung: Wenn beim gut eingestellten Verbrenner der Motor bei Maxpitch einbricht, reduziert man ja auch den MaxPitch, um eine konstante Drehzahl zu erhalten.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo,

fliegst du auch Rückenflug ?
                        Warum die Frage, dann kannst du mal testen ob er auf dem Rücken auch so einbricht.
                        Der Hintergrund ist das man mit ohne Paddelstange keinen Anhaltspunkt mehr hat ob der Heli gerade steht, da kann es passieren das du auf der Lehre + 13 / - 13 Grad abliest, aber +16 / -10 eingestellt hast.
                        Wenn du die Mechanik nach den Fehlern die Ricardo angegeben hat abgesucht hast, solltest du eventuell mal den Heili mit einer Wasserwaage ausrichten und die Pitchwerte nochmal prüfen.

Grüße

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Huhu,

Also wirklich Micha ist Dir das schon mal passiert das Du solch einen Mist gemessen hast* Mir noch nieeeemals *schmunzel*
                          Nee aber mal im Ernst bei den Rigidköpfen wirds etwas komplexer mit dem Pitch messen ich nutze neuerdings 2!!! Pitchlehren also auf jedem Blatt eine.
                          Da kann man sich wunderbar die Endpunkte einstellen und natürlich die 0Grad in der Mitte.

Vorraussetzung ist natürlich das die TS gerade bleibt. Bekommt man aber ganz einfach raus in dem man wenn man 0° einstellt eine TS Lehre unterlegt und dann bei den Endanschlägen einfach mal den Rotor drehen und an verschiedenen Stellen messen ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• hoverman
                            hoverman

Also es ist mal eine Idee, ich fliege meinen Logo 10, auch mit nen Pletti, und ich hab ihn gerade gestern gecrasht. Manchmal ziehe ich viel pitch, oder bin ich etwas weiter weg, und dan fällt der motor kurzzeitig aus, und das Heck dreht sich gleich 180Grad um....

Ich glaub es ist ein Problem in der sendelektronik, ich flieg auch noch ppm(shame on me), aber naja ich habs nicht verhelfen gekönnt und gestern wurde es auch fatal als ich im tiefen spiedflug einen sharfen Turn machte, der motor ausfiel, und der schwanz gegen den boden drehte..

Naja es ist nur ne Idee, es könnte auch sowas sein, es sieht manchmal aus alsob der motor einbricht, aber das ist es nicht.

Marijn
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 19:55.

Kommentar

Lädt...
                            X