Logo 400, 500 3D oder doch der 600 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chinchan
    chinchan

Logo 400, 500 3D oder doch der 600 3D?

Hallo!

Ich stehe noch am Anfang meiner "Helikarriere" und suche nun einen guten Einstiegsheli. Ich war zwar schon mal im Besitz eines Rex 500 aber irgendwie hat mich der Mut verlassen als er Fertig war und so wurde er wieder verkauft.
    Irgendwie hat mich das Thema Heli aber nach dem Verkauf nicht wieder losgelassen und nun möchte ich noch mal einen "Neuanfang" starten!
    Da mir die Logo´s richtig gefallen wollte ich mal euch Experten fragen welcher sich recht gut zum Einstieg eignet.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tip´s geben!

Gruß Andre
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 301
    • Gerd
    • mhc mosel

AW: Logo 400, 500 3D oder doch der 600 3D?

Hallo Andre,

das ist hauptsächlich eine Preisfrage - fliegen alle drei gut.

Um regelmäßig trainieren zu können, brauchst du schon mindestens drei Akkus. Und das geht beim Logo 600 schon richtig ins Geld. Außerdem sind die Ladegeräte für 10S-Lipos deutlich teurer als für 6S. Und du brauchst eine gute Stromquelle, um 10S auf dem Flugplatz zu laden.

Ich würde die goldene Mitte nehmen: einen Logo 500 mit 6S.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Hallo Andre,

jetzt wirst du sehr viel unterschiedliche Meinungen bekommen.
      Ich habe Erfahrungen mit Verbrenner (Raptor 50 und 60er Helis) und auf der anderen Seite mit Elektro (450er, Trex 600 und Logo600 Vstabi). Daraus leite ich mal ab:

1) Fliegen lernen kann man mit allem, jedoch je größer der Heli, umso ruhiger/angenehmer das Flugverhalten.
      2) Verbrenner Einstellen für Anfänger nicht einfach, aber wenn sowieso Elektro, dann
      3) Logo 500 3D hat noch erschwingliche Kosten, und schon gute Größe. Wenn das Geld nicht zu große Rolle spielt, würde ich den Vstabi gleich dazu nehmen, auch wenn es nicht notwendig ist.
      4) Auch der Logo600 ist mit 6s sehr gut zu fliegen (ich fliege auch leichtes 3D damit), und dabei nur unwesentlich teurer als der 500er. Also wenn`s größer sein soll, eine gut Alternative)

5) Ich bin jetzt meinen Logo600, trotz unveränderter Abstimmung mit 5s geflogen, da sind ~1850U/min rausgekommen, und das war auch noch recht gut zu fliegen, so denke ich, daß bei entsprechender Abstimmung ein Logo500 mit 5s für Rundfliegen gut motorisiert sein kann. Ackukosten sind dann geringer, auch wenn ich es nicht empfehlen würde

Bedenke, daß Abstürze bei Logos recht teuer sein können, die hab ich bei obiger ßberlegung nicht beinbezogen, das betrifft aber sicher Logo 400,500 und 600 gleichermaßen.
      Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Grüße Klaus

Kommentar

• der_rolli
        der_rolli

Hi Andre,

ich habe jahrelang nicht mehr Heli geflogen und bin nun wieder mit dem 500er angefangen. Der ist groß genug, dass er nicht hibbelig ist und von den Kosten her auch noch überschaubar. Der Heli liegt auch bei etwas Wind noch satt in der Luft. Ich fliege den mit 6S und das geht sehr gut. Man kann den Logo von zahm bis rassig einstellen, sodass Du da auch länger was von hast. Der Bauskasten selbst ist von guter Qualität und alles passt gut zusammen. Der Service bei Mikado ist auch klasse, wenn man da anruft liegt das bestellte Teil meist schon am nächsten Tag im Briefkasten.

Ich kann den 500erter nur empfehlen.

Gruß Thorsten

Kommentar

• chinchan
          chinchan

Danke für eure Hilfe! Da ich schon in Richung 500er geschiehlt habe wird es auch dieser Logo werden!
          Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tips zur Austattung geben?
          Ein V-Stabi wird es wohl dann auch werden also fällt der Kreisel weg,oder?
          Welche Servo´s, Motor, Rotorblätter und Akku (gehen auch Konions) empfehlt Ihr? Regler ist sicher ein Jazz 80 am besten,oder?
          Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2008, 10:00.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Hi,

ja Konions gehen auch, wird dann halt etwas schwer. Du solltest die 1300er Zellen nehmen.
            Bei V-Stabi fällt der Kreisel weg, das ist richtig und auch gut so, denn der ist unschlagbar. Servos kannst du z.B. 9451 (manchmal recht günstige Restposten, aber trotzdem sehr gute Servos, gibt aber nen Nachfolger),oder eben besagten Nachfolger 9452, das BLS451 als gute Alternative, mit Brushless (die würde ich nehmen) oder wenns richtig teuer sin darf das 8822 von Graupner, oder dessen Nachfolger 8922 oder eben die JR-Version vom DS8822, das JR8717. Viel mehr die am V-Stabi wirklich gut funktionieren fallen mir für die TS nicht ein. Heck kannst du dann wieder die üblichen Verdächtigen nehmen 9251,9253,9254,9256 oder auch Graupner 8700G sowie das LTG 6100S. ich hoffe ich hab mich nirgendwo vertan, ist grad nur mal ausm Kopf zusammen gewürfelt. Rotorblätter kannst je nach FLugstil alles nehmen. Schön, bzw optimal wäre null, bzw. wenig Vorlauf. Also z.B. V-Blades, Maniac, NHP, airtec etc.
            Als Regler einen Jazz 80 oder Jive 80 bzw. 100LV. Du kannst natürlich auch auf den Jive HV warten und später auf Logo 600 upgraden.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• chinchan
              chinchan

Und welchen Motor und Rotorblattlänge (500mm/550mm) würdest Du vorschlagen?

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Zitat von chinchan Beitrag anzeigen
                Und welchen Motor und Rotorblattlänge (500mm/550mm) würdest Du vorschlagen?

Hi

Blätter die 553 Maniacs....Motor den Z-Power

Kommentar

• chinchan
                  chinchan

Und wie sieht es mit den 503mm Maniacs aus? Würden die auch gehen?

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

also Logo 500 ist schon mal eine gute Entscheidung. Ich finde ihn deutlich moderner und besser gemacht als den Logo 10. Der Logo 400 ist ohnehin nur ein Abklatsch davon und den Hype darum verstehe wer will...
                    Den Logo 500 könntest du theoretisch auch mit verlängertem Heck und 600er Blättern fliegen - nur als Option für irgendwann mal.
                    Als Regler am besten einen Jive - somit sparst du dir sicher einiges an Geld, da keine externe Stromversorgung mehr erforderlich ist. Konions wären auch keine schlecht Wahl.

Nun noch ein Wort zu den Blättern: Warum müssen es denn Maniacs (60,- bis 70,- EUR) sein - und das für einen Anfänger?!?! 2. Wahl Helitec CFK-Blätter für 40,- EUR tun es genauso. Die Maniacs brauchen auch bekannterweise etwas mehr Leistung was einen Anfänger wiederum Flugzeit kostet.

Gruß
                    Markus

Gruß
                    Markus

Kommentar

• chinchan
                      chinchan

An sich hast Du recht Markus, zum fliegen lernen reichen 2 Wahl Blätter.

Ich frag nur wegen den 503 mm Maniacs weil ich mal nen Satz günstig bekommen habe und die noch hier liegen hab.

Gruß Andre

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Weil ICH persönlich keine Helitecs an ein V_Stabi schrauben würde. Beim Jive spart man nicht wirklich, denn mit dem Z-Power läuft er nicht. Investition in die Zukunft sollte er aber sein.
                        Achja, natürlich auf jeden Fall 550er Latten. was geht, muss auch drauf.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

@Andre: Wenn du die Maniacs schon hast, kannst du sie auch fliegen. Die meisten fliegen 550er einfach wegen dem Gewicht des Logo --> ausprobieren! 6S3P Konions sind halt nicht soooo leicht.
                          Wechseln kannst du dann immer noch.

@Dennis: Es fliegen hier einige die HTs in Verbindung mit V-Stabi. Es handelt sich hier um einen Einsteiger!
                          Die Sache mit dem Motor habe ich wohl überlesen. Liegt vielleicht daran, daß ich ohnehin keinen Z-Power rein machen würde sondern einen Strecker 330.30 10 Wdg. Der geht mit einem Jive 80+LV.
                          Somit sind die Kosten 1:1. Aber man spart etwas Gewicht und den Aufwand der Akkupflege

Gruß
                          Markus

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Fliegen tut er mit den 500ern, kannst du nehmen. Mit den HT's fliegt er schon, durch dn größeren VOrlauf sind sie aber u.U. etwas zickiger und du belastest die Servos stärker.
                            Wenn man ohne Stabi fliegt merkt man den Unterschied zu anderen Blättern sehr deutlich.

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• chinchan
                              chinchan

Da ja nun meine Fragen soweit alles super beantwortet wurden wollte ich nur noch ein wissen!

Was ist der Unterschied zwischen Modul 0,5 und 0,7 und was bedeutet das überhaupt?

Ich hoffe mal die Frage ist nicht all zu blöd!

Kommentar

Lädt...
                              X