Logo 10 3D flotter machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Logo 10 3D flotter machen

Hallo,

mein Logo 10 3D war der erste Heli, also wurde er auf Flugzeit, und nicht so sehr auf Leistung ausgelegt.
    Nun ist es aber inzwischen so, das ich mit meinem 2. Heli (Mini TItan) schon rollen, Turns und Loopings fliege.

Mit dem Logo traue ich mich das so nicht. Turns gehen, aber dabei bricht die Drehzahl schon recht stark ein. Ich müsste den Logger aus dem MT in den Logo bauen um genau zu sagen wie stark. Es hört sich jedenfalls extrem an. Die Flugzeit liegt dafür bei ca. 10 Minuten.

Was müsste ich machen damit der Logo etwas flotter wird, oder lieber doch einen 2. Logo (500 3D oder v-stabi) zum 10 3D kaufen, und den 10er in einen Rumpf einbauen oder weiter zum Schwebeflug üben benutzen?

Was ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit?

Die S-Schlagblätter werden wohl symmetrischen weichen müssen. Welche nimmt man für den 10 3D am besten?

Hier mal die verbauten Komponenten:

- Orbit 20-10
    - Jazz 80-6-18
    - Helitec S-Schlag Blätter GFK (510mm)
    - 19er Ritzel
    - Konion 5S3P (2x 4,8Ah, 1x3,9Ah)
    - GY401 mit 9254

Drehzahl so ca. 1670 wenn ich mich richtig erinnere, Die Messung ist schon ein paar Monate her.

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2008, 19:57. Grund: Tippfehler
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Logo 10 3D flotter machen

Hi,

deine Drehzahl ist bzw wäre ok, aber sie kann nicht gehalten werden weil dein Rotzel dafür scheinbar zu klein ist. Bei Konions musst du (vor allem bei den 4800rn) sehr viel Reserve in deiner Rechnung lassen. D.h. du brauchst u.U. gar ein 23er Ritzel (hatte ich damals für 5S3P drauf, aber am Hacker A30, der dreht aber ähnlich). So wie du es jetzt hast ist die Abstimmung einfach zu weich. Du musst mit ca. 60% Regleröffnung rechnen damit die Drehzahl konstant bleibt. Wenn sie ein bisschen einbrechen darf, dann nimm 70%.
    Die Blätter kannst du erstmal lassen bis sie kaputt sind, Loopings und Rollen gehen auch damit!

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Hallo,

ich würde den 10 3D behalten.Ist ein Top Heli und geht wie sau, wenn du es willst?!
      Kauf dir einen gescheiten Akku, 5S oder 6S und ein passendes Ritzel drauf und du bekommst das
      grinsen ins Gesicht. Dann würde ich die Drehzahl noch erhöhen.

ciao
      Frank

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Werde mir mal das 23er Ritzel bestellen.

Was für ein Ritzel nehme ich denn am besten für einen 6S Lipo?

Carsten

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hallo,
          bei 5S stehen bei Plettenberg als Vorgabe 20-23er Ritzel.
          Bei 6S würde ich mal einfach das 19er testen, - hast du ja schon.
          Aber die große Frage ist ja auch was für eine Drehzahl du überhaupt fliegen möchtest*

ciao
          Frank

Kommentar

• helipilot
            helipilot

Flotter wird er bei höherer Drehzahl. Ich bin zunächst mit 515er symmetrischen Blättern und 5S und 2000U/Min geflogen. Da ging er schon gut ab.

Jetzt habe ich ihn mit einem neuen Motor auf 6S umgerüstet und Drehzahleinbrüche habe ich jetzt keine mehr. Im Gegenteil. Der Motor ist so kräftig, daß ich auf den GY611 umrüsten mußte.

Der Logo 10-3D ist übrigens leichter wie der Logo 500 und Du erhälst die gleiche Agilität bei längerer Flugzeit. Aus meiner Sicht macht erst wieder der Logo 600 Sinn.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Danke für eure Tipps.

Ich werde 6S Lipos testen mit dem 19er und die Konions mit nem 23er.

@Frankyboy: Wieviel Drehzahl ich haben möchte weiß ich nicht. ich möchte erstmal das er nicht so einbricht, und dann schaue ich wie er so geht.

Carsten

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Der geht mit 1750 locker durch jede erdenkliche Kunstflugfigur, auch Soft-3D, aber hart und knackig wirds erst bei >2000, verkürzt die mögliche Flugzeit aber enorm!
                Die KOnions mit nem 23er Ritzel sollten gehen und wenns nicht reicht und die Akkus nicht schon heiß (über 60°) sind, machst halt ein 24er oder 25er drauf. Man kann mit den Konions schon gut was rausholen. 6S LiPo sind nicht unbedingt nötig.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Die Blätter kannst du erstmal lassen bis sie kaputt sind, Loopings und Rollen gehen auch damit!
                  Stimmt, Rollen gehen damit wirklich, bin heute mit dem Logo in der noch "alten" Konfiguration die ersten Rollen geflogen, sogar mit ein Paar Metern auf dem Rücken.

Aber wenn man sich versteuert ist da nicht mehr viel Reserve. Anfang nächster Woche sollte das Ritzel da sein, dann werde ich mal weiter testen.

Carsten

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Mit stabiler Drehzahl wirds besser, ganz sicher! Aber geh bei größerem Ritzel nicht auch mit der Drehzahl hoch, sondern drossel den Regler, sonst hast du wieder das gleiche, nur dass du mit mehr Drehzahl anfängst. Wenn du 1700 stabil hinbekommst geht der wirklich akzeptabel!

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Ja, das habe ich vor, also Regler weiter zu. Aber dazu noch eine kleine Frage. wird dadurch der Jazz nicht wärmer? muss ich ihn dann ggf. kühlen?

Carsten

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Möglich wär es, aber ob die Konions einen Jazz erhitzen können ist fraglich, ich hab es nicht geschafft.

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

So, bin heute mit dem 23er Ritzel nen Looping mit dem Logo geflogen

Er zieht jetzt wesentlich mehr durch. Regler ist 70% auf. Bei 60% klingt er zu langsam. Drehzahlen muss ich noch messen. Zum Ende des Fluges wird er aber wieder merklich lahmer. nach 7:46 hatte ich 3,323 in den 4,8er nachgeladen. mit dem 3,9Ah Akku habe ich noch keinen Versuch gemacht.

Ich denke ich lasse das 23er drauf. So geht er schon recht ordentlich, und macht alles mit was meine Fähigkeiten zur Zeit hergeben (Rollen, Turn, Loop, bisschen auf dem Rücken, und Rückwärts).

Gruß,
                          Carsten

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Wenn er dir am Ende zu lahm wird kannst auch ein 25er oder 26er drauf machen und dann den Jazz bei 60.
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Carsten
                              Carsten

So, komme gerade vom Platz. Ich habe den ersten Flug mit 3,9Ah 5S3P Konions gemacht seit ich auf das 23er Ritzel gegangen bin.

8:10 Minuten nur grinsen. Loops, Turns, Rollen und er hat alles mitgemacht und es war gefühlt immer noch Reserve vorhanden. der Regler war auf 70% .

Ich bin begeistert

Schade das ich nur einen 3,9er habe und die anderen beiden 4,8er sind. Damit geht er noch nicht so gut.

Würde er mit einem größeren Ritzel auch mit den 4,8er Akkus so abgehen, oder habe ich da keine Chance?

Gruß,
                              Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X