Logo 600 - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Logo 600 - Fragen

Hallo,

z.Z. gehöre ich noch zu den Spritfliegern und Spiele mit dem Gedanken die Fronten zu wechseln.

Da ich auf den Stinkern schon V-Stabi fliege, solle es ein Logo 600 werden mit 10s/5000 mAh.
    Da ich mich mit den Nichtstinkern noch nie beschäftigt hatte, habe ich hier schon viel über Motoren, Regler und so weiter gelesen.
    Allerdings hat mich das was ich gelesen habe eigentlich schon wieder abgeschreckt.

z.B.
    - bestimmte Regler möchten nicht mit bestimmten Motoren
    - bei einem Funktioniert die eine Combo, bei einem anderen nicht
    - Regler werden zu heiss und rauchen ab
    - Motoren werden zu heiss und rauchen ebenfalls ab

Im ersten Moment hört sich das für mich wie Stinkerprobleme an.

Meine Fragen:
    - ist es beim Elektro möglich, einen grossen Drehzahlbereich (ohne Wechsel von Motor/Regler/Untersetzung) abzudecken - z.B. 1600 - 2500 U/min.?
    d.h. gibt es eine Combo womit ich den o.g. Drehzahlbereich abdecken kann, ohne das irgendwas abraucht?

- Mikado empfielt einen Kontronik Jazz 55-10-32
    reichen die 55AH wirklich für den Betrieb - habe hier schon von höheren Strömen gelesen?

- gibt es bessere, brauchbare andere Regler - z.B. Hacker/Jeti, Castle und wie sie alle heissen.
    Mikado gibt nur Kontronik an

- sind auch mehr als 10s im Logo 600 möglich/sinnvoll?

- ist Mikado das Maß aller Dinge in?
    War auf dem VStabi Treffen und davon begeistert, wie die "grossen Jungs" mit Ihren Teilen umgehen. Bin mir aber auch durchaus bewusst, das die nicht unbedingt nur orig. Teile verwenden. Leichtere/verbesserte Mechanikteile, spezielle/abgeänderte Motore oder andere Softwarestände in der Elektronik sind wohl schon im Einsatz.
    Es ist aber auch egal was dort verwendet wird, solch eine fliegerische Leistung werde ich nicht mehr vollbringen können.

Vielleicht wurde das eine oder andere schon in einem anderen Fred mal erwähnt - eine Zusammenfassung hier würde mir sehr helfen.

Gruss
    jochen
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Logo 600 - Fragen

Tach,

musst halt mal ein bisschen querlesen...

Man kann je nach Motor-Regler-Kombi schon einen gewissen Drehzahlbereich abdecken, ob 1600-2500 möglich sind kann ich dir nicht versprechen.

Erfahrungsgemäss sind die Actros recht brauchbar und verschleissen normalerweise keine Regler, auch nicht im Teillastbereich. Leider stehen die Actros den Alternativen Qualitativ deutlich nach.

Der Powerjazz macht an den Actros auch Teillast mit.

Ich fliege (im stark veränderten Logo 10 mit 600er Blättern) einen 24-3 am passiv+aktiv gekühlten 55-10-32 und 10s Kokam 3200, leider ist mein Motor gerade eingeschickt. Die genaue Bandbreite der Drehzahl kann ich nicht genau sagen, habe die niedrigst mögliche gerade nicht im Kopf, fliege normalerweise gelegentlich ca. 1800 und hauptsächlich ca. 2200. 2400 würden sicher auch erreicht werden, bleiben dann aber bei ordentlich Pitch und Zyklisch nicht mehr stabil, ist dann auch von der Spannungslage der Akkus abhängig, de 2200 am Kopf liegen eigentlich IMMER an, egal wie die Knüppel stehen. Der Regler steht senderseitig bei ca. 2200 auf 55 %, bei diesem ßffnungsgrad würde es am Orbit 30-12 HE wohl keinesfalls mehr funktionieren, da sind 80%+ Pflicht.

Je nach Antriebsabstimmung ist es der Teillastbereich, der den Komponenten hohe Strompeaks abverlangt.

Für ein breits nutzbares Drehzahlband sind wohl Powerjazz und Actro 24-3/4 oder 32-3 am geeignetsten. Man muss dann aber leider damit leben, dass man mit etwas Pech am Actro mal eine gebrochene Welle oder eine gelöste Statorverklebung hat.

Zu den Hacker Turbine gibt es noch wenige Erfahrungen und der für 10s ist ein recht schwerer Brocken...

Den Motor, von dem ich sagen würde "nimm ihn, gibt nichts besseres", gibt es im Moment nicht, wäre die Qualität besser, wäre es aber ein Actro.

Da der Powerjazz am überdimensioniertesten ist, ist er sicherlich die erste Wahl, wenn es um Teillastfähigkeiten geht, leider eben auch recht schwer.
    Der 55er reicht zwar, aber nicht ohne selbst gebastelte Zusatzkühlung, je mehr kalt um so komplizierter und je nach Tuning keine Garantie.

Jive ist noch nicht klar - abwarten.

Andere Regler sind meiner Meinung nach keine Alternativen.

Stromspitzen gehen schon auf 100-150A, die Teillastspitzen, die man nicht so einfach messen kann, je nach Motor auch auf mehr als das Doppelte - eben dies killt dann unter Umständen die Komponenten.

Nach 4:30 Minuten lade ich 2500-2800mAh nach, der Durchschnittsstrom liegt also nur bei unter 40A...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Infos.

Jetzt habe ich ein wenig Futter, worauf ich wohl aufbauen kann.

Werde mich wohl noch intensiver mit der Materie beschäftigen dürfen.

Gruss
      Jochen

Kommentar

• smertullos
        smertullos

Hallo

Habe das Power Jazz / Actro Duo bei mir in Verwendung mit 10s und 5300 mah
        Fazit nach Flug ist das der Motor gerade mal Handwarm wird genau so wie der Regler.

Die Leistungsgrenzen sind bei mir bei weitem nicht erreicht.
        Ich werde jetzt agressivere Blätter montieren und Höhere Drehzahlen am Kopf verwenden.

mal schaun was sich da Rührt....

Ansonsten Voll zufrieden...

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

vielen Dank für Deine Infos.
          gerne...

Leistungsmässig geht wohl selbst der 24er Actro eher besser als der Oribt 30-12, den Orbit hatte ich selbst nicht, war aber die Aussage von einem, der es fliegerisch einschätzen kann...

Der 32er reicht dann auch für nen 700er und >12s...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Der 32er ist aber eher lasch im 600er, da fehlt Drehzahl und er wiegt mehr, an 12S geht dann natürlich die Luzi ab
            Alternativ den neuen KoraTop 30-12 Heli an 12S. Der dürfte auch verdammt gut gehen.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
              Der 32er ist aber eher lasch im 600er, da fehlt Drehzahl und er wiegt mehr, an 12S geht dann natürlich die Luzi ab
              Alternativ den neuen KoraTop 30-12 Heli an 12S. Der dürfte auch verdammt gut gehen.

Gruß
              Dennis
              Tach,

naja, 24-4 zu 32-3 sind kaum Drehzahlunterschiede...
              Nur das Gewicht macht einen Unterschied.

Die meisten fliegen an 10s den 24-4, weiss aber eigentlich nicht warum, ich finde der 24-3 passt gut...

Bei mehr als 600er Rotor ist der 32er aber sinnvoller, weil die Hitzereserven grösser sind.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Stimmt, bei längeren latten is der 32 besser. Und die kaum Drehzahlunterschied machen bei 40V eine Menge aus. Der 24-4 wird genommen weil der 24-3 sehr kleine Ritzel brauchen würde.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

jo, relativ kleines Ritzel, zumindest für Aussenläufer... Am 600er sollte 14er-15er passen - hat doch 153er HZ - oder?

Aber das ist ja eigentlich das schöne an den Actros - die Lager sind recht klein und dadurch drehzahlstabil.

Ich habe ein 14er M0,7 gerade verzahnt auf dem 24-3 und das Hauptzahnrad hält schon immer so 40-50 Flüge, dann verändert sich zunehmend die Form der Zähne in Richtung Hai-Fisch-Flosse.
                  Und ich fliege vielleicht nicht schön, aber härter gehts kaum noch...

Der Drehzalunterschied macht doch auch bei 40V kaum einen Zahn am Ritzel aus.
                  550 und 570 pro V - 22000 und 22800...

Denke der Gewichtsvorteil ist der grössere Unterschied.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Hi,

naja, bei einer gescheiten Untersetzung sind das fast 100U/min am Rotor, ne ganze Menge, dann noch um die 100g mehr....längere Latten in 620 oder 650 würden das Prob lösen.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

ich hätte da mal eine Frage: wie viele von den Motoren die Ihr da empfehlt habt Ihr selber schon geflogen?

Ich hatte schon alle genannten.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Jörg,

dann sag doch, was du dazu meinst...

Ich selbst fliege wie geschrieben den 24-3... (wird z.B. auch für den Hensi MP empfohlen)

Habe 2 Bekannte die den 32er an 10s und 15s fliegen.

Den 24-4er kann man sich ja bei vielen ansehen, wird wie oben geschrieben von einigen geflogen, die es einschätzen können...

Jetzt bin ich auf deine Meinung gespannt.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X