Logo600 Freilauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Logo600 Freilauf?

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen folgendes passiert. Ich fliege mit meinem Logo600 3D AC3X. Erster Akku ohne Probleme. Beim zweiten ging zunächst auch alles gut. Ich wollte die Heckparameter des AC3X etwas anpassen. Bin dann im schnellen geradeausflug gegangen und habe eine Piruette (im Uhrzeigersinn) also gegen das Drehmoment gesteuert. Ich schaute nicht schlecht. Der Heli kam nicht rum sondern blieb nach 90 Grad Drehung hängen. Dann ging alles so schnell. Das Heck drehte dann noch paar mal unkontrolliert. Habe dann den Heli per Autorotation vom Himmel geholt und im Hohen Gras gelandet. Dem Heli ist soweit nichts passiert. Regler war nicht warm und die LED leuchtete dauernd. Ich fliege Futaba FASST.

So jetzt habe ich beim ßberprüfen festgestellt dass wenn ich den Heckrotor vom Logo 600 festhalte ich den Hauptrotor ganz einfach drehen kann. Bei meinem Vision ist das anders. Jetzt frage ich mich ist da was am Freilauf defekt.

Ist das bei Euch auch so oder stimmt da was nicht. Vom verhalten wäre dass ja dann erklärbar.

Will das erst klären bevor ich wieder fliege. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Gruß Bernd
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Logo600 Freilauf?

das hat dann wohl eher mit der Verbindung von Hauptrotorwelle und Riemenrad zu tun als mit dem Freilauf! Vielleicht ist der Stift gebrochen?
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• jamsession
      jamsession

Hallo,

ja, das kann gut sein. hab mir die Zeichnungen nochmal angeschaut, da ich nicht zu Hause bin und den Heli nicht auseinanderbauen kann. Das Riemenrad wird über den Stift mitgenommen.
      Werde wohl den Hei mal auseinanderschrauben und nachsehen.

Gruß Bernd

Kommentar

• marce
        marce

Dieses Spiel ist laut Ralf normal und nicht störend. Es liegt daran, dass der Stift in wenig Spiel in der Wellenbohrung selbst hat.

Kommentar

• jamsession
          jamsession

Hallo marce,

Eh spiel? ich kann den Hauptrotor so oft drehen wie ich will wenn ich das Heck festhalte.
          Kann leider erst morgen nachsehen.

Gruß Bernd

Kommentar

• marce
            marce

Wenn ich den Hauptrotor festhalte, kann ich das Heck ein wenig drehen, vielleicht so 10 Grad. Das meinte ich.

Kommentar

• jamsession
              jamsession

Hallo,

nein nein, bei mir geht es ganz durch.

Gruß Bernd

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

entweder Stift der Hauptrotorwelle an der Riemenscheibe (oder auch die Riemenscheibe selbst bzw. deren Aufnahme für den Stift), oder der Stift hinten in der Heckwelle.

Oder aber der Riemen rutscht durch, weil sich das Heckrohr verschoben hat und die Spannung vom riemen weg ist.

Oder der Riemen ist gerissen...

Der Freilauf wirkt nur auf das Hauptzahnrad, also den Motor.
                Es ist also in jedem Fall ein Teil an deinem Heckantrieb mechanisch defekt.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Bin da gleicher Meinung wie Sebastian. Beim Riemen müsste dir das aber deutlich auffallen und biss rattern tuts auch. Mir ists auch schon passiert, dass ich die Madenschraube verloren habe, die die Hecknabe hält. Check das auf jeden Fall alles mal. Können nur die Stifte sein eigentlich, aber was muss schon logisch sein

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• jamsession
                    jamsession

Hallo,

Riemen ist ok, Auch die Spannung stimmt. Hinteres Riemenrad sitzt bombenfest. Wenn ich hinten festhalte dann dreht sich die vordere Riemenscheibe nicht mit. Also muss es ziemlich sicher vorne sein. Es ist wohl leicht festzustellen aber das kann ich erst heute Abend tun. Sag Euch dann bescheid was es war.

Gruß Bernd

Kommentar

• jamsession
                      jamsession

Hallo,

kurz mal das Riemenrad ausgebaut siehe da, das Riemenrad ist an der Führung für den Bolzen total zerdeppert.
                      Also Ursache gefunden. Ersatzteil müsste morgen da sein.

Vielen Dank für die Tips

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X