ich bin seit heute, nach 15 jähriger Familien- und Berufspause, wieder stolzer Besitzer eines Hubschraubers. Ich habe früher eine BO105 von Schlüter mit 10ccm Verbrenner geflogen.
In den letzten drei Monaten war meine Hauptfrage nach der Auswahl eines geeigneten Modells und der für mich sinnvollsten Antriebstechnik. Die Fernsteuerung eine Graupner MC22 war schnell gefunden, für das Modell hat es etwas länger gedauert. Auf Grund der Möglichkeit ausserhalb eines Flugplatzes zu Fliegen (wohne direkt neben einem Feld), ist die Entscheidung nun für Elektro und als (Wieder-)Beginner auf den Mikado Logo 10 gefallen. Habe das gute Teil heute bei meinem Händler mit allen benötigten Teilen abgeholt.
Bevor ich nun ans Bauen gehe und eventuell die typischen Anfängerfehler mache eine Frage ans Forum. Wer kann mir zum Logo 10 und der MC22 ein paar Tips geben die man beim Bau beachten sollte. Welche Anlenkung ist sinnvoller 120 oder 90 Grad? Hat schon jemand für die MC22 eine Programmierung oder für den Reflex ein Modell gemacht? Das Modell nutze ich als Basis zum Einstieg erstmal zum lernen, habe zwar am Flugsimulator Reflex 4.0 schon kräftig geübt, aber das reicht ja noch nicht. Als Scalefan werde ich vielleicht in ein oder zwei Jahren, nach genügend Flugerfahrung, einen großen Scale HELI mit Verbrenner dazunehmen. Aber warten wir erstmal ab, vielleicht gibt es bis dahin leistungsfähigere Motoren und bessere Akkus für den Elektroflug.
Zur Ausstattung:
Da ich noch nicht gleich 3D Flug mache (besser gesagt kann

Komplettpaket des Händlers:
Logo10 Basis
Kontronik FUN600-15 mit Beat 40-6-18
Ritzel 15Z
4x Servos HITEC HS-85BB+
Robbe 3D Gyro mit Heading Hold
Holzrotorblätter (GFK leider zur Zeit nicht lieferbar)
Akku 12 Zellen 2400 mAh
Tunning:
Heckabstützung, Sechskantbolzen Alu
Zubehör:
2. Akku, Ladegerät Robbe Infinity 2, Netzteil, Kabel, Werkzeug, Pitch Einstellehre und diverser Kleinkram
So, das sollte zum Erstflug eigentlich reichen. Das Trainingsgestell mit Reifen werde ich mir selber bauen.
Also für jeden Tip zum Aufbau bzw. zur Einstellung der Anlage und evt. erforderliche Teile wäre ich sehr dankbar.
(Anlagenanmeldung, Versicherung (DMFV) und Kontakt zum Verein ist alles schon erledigt)
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar