Logo 103D im Flug Paddel weggeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Logo 103D im Flug Paddel weggeflogen

Hi,

gestern ist mir währen des Fluges plötzliche ein Paddel weggeflogen, ich war zum Glück gerade im Schwebeflug so ca. 3Meter hoch als er plötzlich mit einer irren Vibration Pirouetten angefangen hat.. mit viel Mühe hab ich es geschafft Ihn zu landen..

Trotzdem war natürlich das HZR, HRW, Paddelstange, Heckblätter usw.. hin
    wie kann ich so was vermeiden? das Paddel ist schon lange drauf und war auch mit Schraubensicherung befestigt, sollte man andere Paddel nehmen die zusätzlich eine Madenschraube als Sicherung haben?
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Logo 103D im Flug Paddel weggeflogen

Schraubensicherung greift Kunststoffe auf Dauer an, hast dir die Antwort also eigentlich selber gegeben.

Schick sind auch die 80er V-Paddel, für nen Logo 10 aber wohl etwas heftig groß.
    Die originalen Paddel halten sonst auch immer und wenn die neu sind gehen die so schwer, dass sich da NIX auch nur nen Millimeter bewegt...

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• smertullos
      smertullos

Das war ein zeichen deines Helis das er lieber Flybarless fliegen würde....

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Nimm die vom Rex-600. Sorgenfrei für € 7.-.
        Gruß Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Schraubensicherung greift Kunststoffe auf Dauer an, hast dir die Antwort also eigentlich selber gegeben.

Gruß
          Dennis
          Hallo Dennis,

welche Schraubensicherung greift denn Kunststoffe an?
          Ich verwende Loctite mittelfest und konnte auch über Jahre hinweg keinen Materialangriff feststellen. Ich sichere damit auch Kunststoff/ Metallverbindungen.

@HeliTamer
          Die TT-Paddel vom Rappi 30/ 50 gehen auch gut und haben keine Folie die sich lösen kann.

Gruß Volker

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

danke für die Tipp's die Paddel Rex&Rappi schau ich mir mal an. Ich hab auch noch die leichten von Mikado und hab diese gestern mal draufgedreht, also wenn die schweren auch so fest waren bin ich echt verunsichert was noch alles wegfliegen kann.

Ich hab auch versucht zu überlegen was sich geändert hatte, beim hochlaufen ist mir eine leichte Vibration des HR aufgefallen, die war aber weg als er auf Drehzahl war, vielleicht war dass schon ein Indiz das ein Paddel weiter drausen war. Kann es eigendlich sein das sich ein Paddel im Flug aufdreht?

@smertullos, vom paddellosen Fliegen träum ich schon, aber die richtigen Vorteile ausser bei Scale sind bei mir noch nicht vorhanden.

Kommentar

• piet_nb
              Member
              • 13.01.2007
              • 318
              • Peter
              • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Hallo,

die Paddel halten schon wenn das Gewinde nicht defekt ist.

Ich habe immer (als ich noch paddel hatte) von oben etwas 5min Epoxi auf das Restgewinde bzw. in die Paddel laufen lassen. Soll aber nur zur Fixierung dienen.

Bei mir haben sich schonmal Paddel ohne Sicherung im Flug verdreht. Das war auch ein ganz schöner Eiertanz

Gruß Piet
              http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Unter normalen Umständen kann ich mir einen Paddelverlust im Flug beim Logo nicht vorstellen. Sind Paddel und Stabistange neu, lassen sie sich nur mit deutlichem Kraftaufwand aufschrauben. Selbst ungesichert kann ich mir ein Verdrehen im Flug nur bei 3D-artigem Gezappel vorstellen, zusätzlich mit Sicherungslack auch da eher nicht.

Um ein Paddel zu verlieren müsste es sich mehrere Umdrehungen aufdrehen, sowas geht nicht von jetzt auf sofort und müsste bei der Vor-/Nachflugkontrolle oder durch entsprechende Vibrationen durch Unwucht auffallen.

Hatte das Paddel aber eine Vorgeschichte, z.B. weil es nach einem vorherigen Crash wieder recycled wurde und nun schon mehrfach auf die Stabistange und wieder runter geschraubt wurde, ist der beschriebene Fall erklärbar, denn dann ist entweder das von der Stabistange in das Paddel geschnittene Gewinde ausgeleiert oder es gibt sogar Risse im Kunststoff rund um das Gewindeloch.

Oder aber das Paddel war von Anfang an nicht weit genug auf die Stabistange aufgeschraubt und hatte dadurch zuwenig Halt. Das Gewinde der Stabistange sollte komplett im Paddel verschwinden, inklusive Gewindeansatz.

Also, ergänze doch mal die Vorgeschichte Deines Helis...

Gruß Gerd
                Zuletzt geändert von GerdS; 04.09.2008, 09:37.
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

also die Paddel sind schon seit letztes Jahr drauf, ob die neu waren bin ich nicht ganz sicher

wie gesagt hatte ich vor dem Flug beim Hochlaufen eine leichte Unwucht des Rotorkopf bemerkt, war dann aber wieder weg.

Was dann passiert ist ist mir nicht klar, auf jeden Fall war ich ca. 3Meter hoch vor mir im Schwebeflug als plötzlich der ganze Heli geschüttelt hat und dabei weggedreht ist. Da Paddel war nach dem Einschlag weg.. also kann es eigendlich nur das gewesen sein, warum sollte er sich so schütteln?

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Klar ist es das Paddel gewesen, das steht ja außer Frage. Aber wenn Du die Vorgeschichte des Paddels nicht kennst, weißt Du auch nicht warum es letztendlich davon geflogen ist. Und das könnte Dir mit jedem anderen Paddel einer x-beliebigen Firma bei gleicher Grundursache genauso passieren.
                    Also spricht nichts dagegen, dass Du wieder (neue) Originalpaddel drauf schraubst.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                    X