was wiegen Eure Logo 600 Elektro mit 10s?
Einklappen
X
-
Heli-seb
was wiegen Eure Logo 600 Elektro mit 10s?
Hallo Leuts, ich möchte gerne wissen was Eure Logo 600 mit 10s wiegen. Es wäre gut, wenn Ihr noch den Akku, den Motor und den Regler sowie BEC oder Empf. Akku angebt. Danke Heli-sebStichworte: -
-
dnL -
AW: was wiegen Eure Logo 600 Elektro mit 10s?
Hallo, mein Logo6003D wiegt mit 10S1P 3700mAh FP Akku, Orbit 30-12 Motor, Jive 60HV Regler und V-Stabi ziemlich genau 3,2kg
Kommentar
-
Naja, in der Luftfahrt mag es ja so manchen egal sein, wenn's nur funktioniert.Zitat von dnL Beitrag anzeigenIst es nicht wurscht? Hauptsache er fliegt
Wir bei uns kämpfen jedenfalls um jedes Gramm, was wir einsparen könn(t)en.
Bei uns gibt's eine Logo 600 10S 3700mAh mit 3284g
Noch mit PowerJazz (der zu schwer ist) mit Empf.-Akku.
Grüße
Mungomaus
Kommentar
-
Marlex
3,2 kg??
Mein Logo 600 3D wiegt satte 4,2 kg!
- Power Jazz
- BLS 451
- AC-3X
- Radix 600
- Align 6A BEC
- 10S Zippy 5000er
- Hacker A50 Electric Turbine
Die schweren Teile sind bestimmt PJ, Hacker und 5000er Zippy....aber 1KG Differenz?? Ich komme max auf 4-500g. Jetzt bin ich deprimiert.
Kommentar
-
Ja genau...Naja, in der Luftfahrt mag es ja so manchen egal sein, wenn's nur funktioniert.
Wir bei uns kämpfen jedenfalls um jedes Gramm, was wir einsparen könn(t)en.
Bei uns gibt's eine Logo 600 10S 3700mAh mit 3284g
Noch mit PowerJazz (der zu schwer ist) mit Empf.-Akku.
Grüße
Mungomaus
Power Jazz = 220g
Rotorblätter = mind 250g
Akku Flight Power 10s 3700 = 951g
Leichte TS Servos = mind 150g
Motor mind = 300g
Kreisel + Servo = mind 80g
Empfängerstromversorgung = mind 80g
Empfänger = rund 30g
Macht unterm strich 2061g bleiben also für den Heli mit Haube, Verkabelungsmaterial Heckrotorblätter und Kabel 1223g
Ich glaub das jetzt einfach mal nicht, da meine Gewichtswerte noch recht optimistisch gewählt sind und da schätzungsweise nochmal 100-300g drauf zu legen sind. Ein Vernünftiger Motor hat auch locker 370 - 450g und TS Servos wiegen mittlerweile auch um die 60g das stück. Außerdem sind die meisten Rotorblätter in der 600er Größe gut 140g das Stück schwer das hier auch wieder 30g ausmacht.
Realistisch würden deshalb wohl nur um die 1050g für den Heli samt Haube über bleiben.
Leute bleibt realistisch (!!!) Sonst sollten wir uns alle einfach mal an einer Poststelle mit geeichter Waage treffen...
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Kommentar
-
Tach,
also 3,3 Kg mit dem 600er sind wohl gerade so eben drin, wenn leichte Komponenten verwendet werden.
Habe meinen 600er mit dünnem, etwas kürzerem (damit leichterem!) Heckrohr und einigen nicht originalen Teilen, von denen ich die Gewichtsunterschiede nicht kenne gewogen:
Mechanik komplett:
MAH 600er Blätter
AC-3X
Titan Digi 4
BLS 251
110g Haube
Die abweichenden Teile sind:
Alublatthalter (Tuningteil für Logo 10/500 - damit auch kleinere, leichtere Lagerungen auf der Blattlagerwelle)
Alu Heckgehäuse
Ergebnis: ca. 1750g (Keine perfekte Wage, passt aber einigermaßen)
Ohne Akku, Motor und Regler.
Es sollte sich also mit Jive, 10s Kokam 3200 und Actro 24 ein Abfluggewicht von etwas über 3200g ergeben, wenn ich auf einen Empfängerakku verzichten würde (weiß ich noch nicht).
Ich denke auch nicht, dass man mit Empfängerakku und Powerjazz unter 3300g in die Luft kommen kann - zumindest keinesfalls wenn alle Mechanikteile original sind und Servos in Std.Größe eingesetzt werden.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
1750 g Dein Gewicht
- 49 g BLS 251
- 156 g 3* Digi 4
- 20 g AC3X
- 280 g MAH 600
Macht nen Rest von 1245g und das mit denen von dir besprochenen Modifikationen... Ich behaupte einfach mal, dass ein Serienlogo gute 1400g leer wiegt.
Für mich fehlen bei der PJ Konfiguration immernoch gute 100-200g
Ich mag mich ja auch sehr täuschen, aber ich denke das hier doch die Haube vergessen wurde oder sonst etwas mit zu wiegen.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Kommentar
-
Heliaxel
Hi,
meiner wiegt komplett 3,975 kg.
Details:
Logo 600 3D V-Stabi
Motor: Actro 24-4 mit Gegenlager und 17 Ritzel
Regler: PowerJazz
Akku: Lipo SLS ZX 4500 10S, der wiegt schon 1,200 kg
Emfängerakku: 2x Lipo 1000mA 2S
Emcotec + V-Limeter fürs Heckservo
TS-Servo: BLS 451
Heck-Servo: BlS 251
Maniac 600
Kommentar
-
Heli-seb
Danke für die Anworten, ich bin erstaunt, dass da so grosse Unterschiede zustandekommen. Da ich den Hubi besonders leicht aufbauen will, kommt für mich ein 5000der Akku nicht in Frage. 3,2 Kg wären ja ganz in Ordnung aber auch dass schein ja nicht ganz einfach realisierbar zu sein. Heli-seb
Kommentar
-
Hallo Kollegen,
hier werden höchst unterschiedliche Ausstattungen verglichen.
Das muß natürlich zu sehr unterschiedlichen Gesamtgewichten führen.
zB. beim Acku: Kokam 3200 und FP 3700 mit ~950g, gegenüber 5000er Zippy mit ~1300g!
Alleine bei Mikadoteilen sind doch Umterschiede zu erreichen. Ich habe nach einem Absturz die Rootorwelle gegen die geghärtete getauscht = ~20g schwerer, die neuen Lackierten Hauben wiegen ca120g, meine originale GFK Haube, selbst lackiert 80g, =~50g schwerer.......
Bei den Rotorblättern sind auch Unterschiede von 20-40g, ......also bei den drei Teilen sind schon über 100g zu holen !
3200g sind erreichbar, mit leichterm Motor (zB. Orbit mit 300g), leichten Zellen (3200er Kokam), kein Empfängeracku und leichten Bauteilen.
Leichter geht es mit 6s, hab ich so gemacht, und die Leistung und Agilität ist perfekt! Wesentlich längere Flugzeiten gibt`s mit den kleinen Ackus bei 10s auch nicht. Wenn man mehr Leistung nimmt, ist die Flugzeit sogar kürzer als bei 6s.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Heli-seb
Hallo Klaus, was wiegt denn Dein Logo 600 mit 6s ( Welcher Akku ? ) und wie lange kannst Du damit fliegen ( die Gangart bei der Zeitangabe bitte mit angeben ).Wird der Akku nicht bei 6s wesendlich stärker belastet? Somit kürzere Haltbarkeit? Ich brauche einen Heli, der bei härtesten Tic Toc´s nicht einbricht. Heli-seb
Kommentar
-
Hallo Seb,Zitat von Heli-seb Beitrag anzeigenHallo Klaus, was wiegt denn Dein Logo 600 mit 6s ( Welcher Akku ? ) und wie lange kannst Du damit fliegen ( die Gangart bei der Zeitangabe bitte mit angeben ).Wird der Akku nicht bei 6s wesendlich stärker belastet? Somit kürzere Haltbarkeit? Ich brauche einen Heli, der bei härtesten Tic Toc´s nicht einbricht. Heli-seb
mein Logo wiegt jetzt (mit gehärteter Welle und nach Absturz verstärkter Haube) mit Z-Power Motor und Align 3A BEC mit 2s Empfängeracku: 3240g.
Ich fliege normalerweise 5 Minuten und verbrauche dabei ~3200mAh.(ist also noch etwas Flugzeit drin, aber zur Sicherheit für die Ackus lass ich es so) Drehzahl ist 2100U/min und ich fliege 3D "für den Hausgebrauch" (NICHT so wie die Kreuzbergers oder Daniel Jetschin)
Wenn ich Tic Toc`s fliege, mache ich das so 10x "hin und her" dabei bricht nichts ein, wenn ein guter Acku drin ist. Minutenlanges Tic Toc fliegen mit 4zeiten Piros etc. hab ich noch nicht versucht, würde ich auch nicht beherrschen.
Zu den Acvkus: 3200 in 5 Minuten sind ~38-40A, also ca 6.8-8C bei 5000er Ackus.
Maximal mit Unilog gemessen sind 95-104A bisher geflossen, diese spitzen liegen auch noch im 20C Bereich, der als "Dauerlast" angegeben wird.
Mein älterster Acku ist ein Flight Power 4900 20C, der hat jetzt genau 175 Flüge, der bringt noch 90A bei 21,5V. Die 104A (2370Watt) war mit einem SLS ZX 5000 25C!
Leistunganforderung, "gut gehen" oder "nicht gut gehen" ist alles relativ, müßtest du dir mal einen Flug anschauen, ich bin sehr zufrieden damit.
Grüße Klaus
PS: mit Orbit 25-8HE und Jive, (ohne Empfängeracku) sind noch 150g Erleichterung drinnen!Zuletzt geändert von KO; 08.09.2008, 15:10.
Kommentar
-
Marlex
Jetzt habt ihr den Salat! Es lässt mir keine Ruhe mehr, dass mein Logo 600 bis zu 1kg zu viel im und ums Chassis hat....sogar so sehr, dass ich nun den Hacker A50 Electric Turbine durch nen Orbit 30-12 HE ersetze. Hab' ihn heute bestellt.
Damit spare ich schon 160g ein. Weitere ßnderungen sind auch schon geplant, wie z.Bsp. Jive 80 HV anstelle Power Jazz und evtl. leichtere Akkus. Vielleicht 4000er Zippys..?
Mal schaun.
Gruss
Markus
Kommentar

Kommentar