Logo 500 wackelt beim Anlaufen der Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Logo 500 wackelt beim Anlaufen der Blätter

...ihr habt Probleme

Dann viel Glück beim testen und frohes umkippen

Gruß Sascha

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
      Vorsicht beim Entfernen der Kufenstopfen!!!

Meiner Erfahrung nach wird das nicht besser, sondern eher schlimmer. Mir ist vor einigen Jahren ein NT umgefallen, nur weil ich ihn mal auf Asphalt hochlaufen lassen wollte...

Ich würde erstmal in die andere Richtung gehen. Also die Stopfen dranlassen und noch eine Gummimatte aus dem Auto darunter legen.

LG Deuterius
      Keine Ahnung wie das bei deinem Heli ist (du hast ja offenbar keinen Logo), aber bei mir war es definitiv so - nachdem ich die Stopper (auf Asphalt) entfernt habe, war die Resonanzschwingung deutlich geringer! Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Kreisel ein wenig ausgleichen möchte, durch die Stopper auf Asphalt allerdings nicht kann!

Peter

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung wie das bei deinem Heli ist (du hast ja offenbar keinen Logo), aber bei mir war es definitiv so - nachdem ich die Stopper (auf Asphalt) entfernt habe, war die Resonanzschwingung deutlich geringer! Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Kreisel ein wenig ausgleichen möchte, durch die Stopper auf Asphalt allerdings nicht kann!

Peter
        Hallo Peter,

sicher kann das bei Dir so sein, stellt doch keiner in Frage. Ich hatte schon diverse Logos und geflogen bin ich schon alle. Ich hatte das Problem aber bei den Logos gar nicht. Es ist eben eine Frage der Komponenten. Vielleicht läuft Deiner anders an, sind die Blätter leichter oder der Akku schwerer oder Deine Dämfung weicher und so weiter.

Jedenfalls ist ein Umkippen durch Bodenresonanz wahrscheinlicher, je leichter der Heli ist, je härter die Dämpfung und das Landegestell ist und je schwerer die Blätter sind. So kann es durchaus sein, dass allein die Versprödung der Kunststoffe durch Kälte einen Heli plötzlich rumtanzen lässt, der es den ganzen Sommer nicht gemacht hat.

Daraus folgt mein Rat zur Vorsicht. Darauf bestehen, dass das auch im speziellen Fall so sein muß, wäre dumm. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen wieder und erkenne an, dass andere eben andere machen ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Hallo Peter,

sicher kann das bei Dir so sein, stellt doch keiner in Frage. Ich hatte schon diverse Logos und geflogen bin ich schon alle. Ich hatte das Problem aber bei den Logos gar nicht. Es ist eben eine Frage der Komponenten. Vielleicht läuft Deiner anders an, sind die Blätter leichter oder der Akku schwerer oder Deine Dämfung weicher und so weiter.

Jedenfalls ist ein Umkippen durch Bodenresonanz wahrscheinlicher, je leichter der Heli ist, je härter die Dämpfung und das Landegestell ist und je schwerer die Blätter sind. So kann es durchaus sein, dass allein die Versprödung der Kunststoffe durch Kälte einen Heli plötzlich rumtanzen lässt, der es den ganzen Sommer nicht gemacht hat.

Daraus folgt mein Rat zur Vorsicht. Darauf bestehen, dass das auch im speziellen Fall so sein muß, wäre dumm. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen wieder und erkenne an, dass andere eben andere machen ;-)

LG Deuterius
          Geb dir vollkommen recht, man kann das sicher nicht generalisieren! Es spielen sicher einige Faktoren mit, daher sollte man sich an die Lösung langsam herantasten!

Peter

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

LG Deuterius
            Einer der besten Sätze, die ich seit langem hier gelesen habe!

Gruss, Axel
            Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2008, 12:51.

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo,
              also das das Thema jetzt eine solche Resonanz (nein nicht Bodenresonanz ;-) ) nach sich zieht zeigt das es (egal welcher Heli) hier und da schon ein 'Problem' ist. Ich sehe es auch so das die einzelnen unterschiedlichen Komponenten dazu führen können oder eben nicht. Mein Logo 500 fliegt (momentan) nur mit 5s ist also schon etwas leichter als die 6s Ausführung. Meine Kufenstopper sind nicht aus Hartplastik (wie die z.B. die von Align) sondern recht dick und aus einem Material ähnlich dem des Radiergummi. Dämpft zwar recht gut, schwingt aber auch evtl. entsprechend.
              Ich komme nur am WE zum fliegen und da ist bei uns Schnee angesagt, mal sehen ob es zwischendurch mal geht. Evtl. ja mit ner Schüppe Schnee unter den Kufen ;-) . Auf Gras bin ich noch nicht mit dem Logo 500 gestartet und werde das als erstes machen. Wie oben schon erwähnt, ein leichtes Wackeln kenne ich ja vom Raptor und vom Logo 10 wenn die Blätter nicht sauber ausgerichtet sind, aber bei meiner augenblicklichen Konfiguration des Logo 500 ist es schon etwas extrem. Ist halt ärgerlich mal eben neue Blätter, Blattlagerwelle und HR Welle zu kaufen nur weil der Heli beim Anlaufen evtl. dann doch mal umkippt. Ich werde auf jeden Fall von den Ergebnissen berichten, nur ich am WE fliegen werde weis ich momentan noch nicht.

Viele Grüße,
              Andy

Kommentar

• holger_2
                holger_2

Hi,

möglicherweise sind die Blätter auch zu stramm angezogen? Bei mir war das mal das Problem. Nachdem ich sie einigermaßen locker angezogen hatte (so daß sie sich schon bei geringer Drehzahl zentrieren können) war das Problem weg!

Gruß,
                Holger

Kommentar

Lädt...
                X