Logo 400 Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Logo 400 Rotorblätter

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, welche Blätter ihr für den Logo 400 mit Vstabi verwendet. Welche gehen am besten? Würden 470er Blätter auch noch passen. Blattschmied hätte da wunderschöne.

Danke euch,

Oliver
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Logo 400 Rotorblätter

Hi,
    nehm doch die 430er EXPERT oder die 430 ULTRA vom Blattschmied, gehen wunderbar.
    470er Blätter ? musst du den Hauprotor durchdrehen und Prüfen das diese nie mit den Heckblätter in Kontakt kommen können, aber beachte das der Kopf sich windet usw.
    Ich fliege wie fast alle hier und was auch ausreichend ist 430er warum magst du denn 470 er fliegen ?

lg

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Weniger Kreisflächenbelastung, mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch, zackiger aufs Pitch, weniger Drehzahlen nötig.... und und und.
      Wenn sie passen, warum nicht. Mit dem Logo 600 fliege ich auch 650er statt 600er oder 620er. Die Steigleistung ist einfach besser und der Energieverbrauch geht stark zurück.

Danke

Oliver

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

und übrigens, warum soll der Kopf sich winden? Der Kopf ist ja der 500er Kopf und der verträgt schon einiges (550er Blätter)

Oliver

Kommentar

• helihannes
          Member
          • 26.03.2007
          • 107
          • Hannes

@Oliver: Welche 650er Blätter fliegst Du denn? Ich fliege einen 600er mit V-Stabi und habe auch schon mal über 650er Blätter nachgedacht, aber bis jetzt keine gefunden.

Grüße

Hannes

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
            und übrigens, warum soll der Kopf sich winden? Der Kopf ist ja der 500er Kopf und der verträgt schon einiges (550er Blätter)

Oliver
            Hi,
            jeder Kopf windet sich, alleine durch die Dämpfung, ich meinte damit das wenn nur wenig Platz zwischen Haupt-Heckrotorblätter ist, dies beachtet werden sollte.

lg

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
              Hi,
              jeder Kopf windet sich, alleine durch die Dämpfung, ich meinte damit das wenn nur wenig Platz zwischen Haupt-Heckrotorblätter ist, dies beachtet werden sollte.

lg
              Hallo,

na klar, das verstehe ich schon. Probieren muss man natürlich schon, ob sich die Blattspitzen treffen würden. Wenn das der Fall wäre, dann ist ein 470er Blatt nicht möglich. Ein Kollege von mir hat aber ein 470er vom Eco 8 montiert und das kollidiert nicht und fliegt supergut. Er fliegt mit 4s1p Eisenzellen nur Rundflug, der Heli ist superleicht und der große Durchmesser ermöglicht ihm 8 min Flugzeit. Das ist zwar nicht mein Flugstil und auch nicht die Leistungsausbeute, die ich will, aber es zeigt, was ein großer Rotorkreis bewirken kann, gepaart mit wenig Gewicht.
              Man spürt jeden cm Durchmesser mehr, da dieser in einer hohen Potenz in den Auftrieb und die aerodynamische Effizienz einfließt....denke ich mal. Oder liege ich falsch?

Tschüss

Oliver

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Zitat von helihannes Beitrag anzeigen
                @Oliver: Welche 650er Blätter fliegst Du denn? Ich fliege einen 600er mit V-Stabi und habe auch schon mal über 650er Blätter nachgedacht, aber bis jetzt keine gefunden.

Grüße

Hannes

Hallo Hannes,

ich habe 30 Euro Blätter von Lindinger oben. Die gabs dort mal in 2. Wahl. Ich wollte einfach nur mal probieren und bin so begeistert, dass ich die obenlasse und nicht die zwar sicher besseren Blattschmiedblätter montiere. Der Unterschied von 620 auf 650 ist deutlich spürbar, in allen Bereichen. Ich denke, dass fürs harte 3d Fliegen ein 600er oder ähnliches sicher viel besser ist, sonst würden es nicht viele verwenden. Aber ich fliege kein 3D. Für meine Innen- und Außenloopings, meine Rollen, das Rückwärtsfliegen und Rückenfliegen reicht das Blatt völlig. Ich fliege mit meinen 12s1p Fepos und dem Kora Top30-12 Heli mit 1600 am Kopf und der Heli hat wirklich viel Leistung, zuimindestens mehr als ein 50er Rapi, und das reicht mir.

650er Gibts bei Schweighofer und Lindinger momentan nicht mehr. Ich weiß aber nicht warum. Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mir aber nochmals bei einem Aussteller ein 650er Blattpaar gekauft. Vielleicht weiß jemand anderer, wo es welche gäbe.

Folgendes Blatt hätte ich für den 400er im Auge.

Oliver

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi,
                  gucke ma da, die würde ja auch schön für meinen Robbe 4S passen....
                  danke

lg

Kommentar

Lädt...
                  X