Logo 5003D V-Stabi Rotorkopfzusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 5003D V-Stabi Rotorkopfzusammenbau

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Logo 500 3D zusammen zu schrauben. Allerdings hab ich dabei ein kleines Problem beim Rotorkopf.

Wie fest zieht ihr die Blatthalter, bzw wie macht ihr das mit den 3 Gummiringen. Ich wollte die beiden Halter erstmal richtig fest anziehen und dann wieder soweit lockern, das sie schön leichtgängig sind. Allerdings hab ich dabei das Problem dann, dass mir eine Schraube zu fest sitzt und ich diese nur noch rausbring, wenn ich die Blattlagerwelle irgendwo einspann.
    Aber wie erkenn ich dann den Punkt an dems passt?

Danke
    Helis/Equipment
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Logo 5003D V-Stabi Rotorkopfzusammenbau

Wenn der Kopf richtig zusammengebaut ist, dann ist er auch bei fest angezogenen Blattlagerschrauben immer noch leichtgängig. Hast Du die Gummiringe mit Vaseline leicht eingefettet damit sie sich besser an die richtige Position bewegen können und hast Du bei den Drucklagern darauf geachtet, dass der Ring mit dem minimal kleinerem Außendurchmesser auf der Seite des Schraubenkofes, also weg von der Rotorwelle ist?

Die Blattlagerschrauben müssen in jedem Fall fest angezogen und mit Loctite gesichert sein. Lose und nur mit Loctite festgeklebt werden Dir die Rotorblätter irgendwann um die Ohren fliegen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

Danke für die Info.

Habs etz nochmal gerade zusammengebaut und scheinbar hat beim ersten mal irgendwas nicht gepasst. Jetzt sitzen die Dinger auf jeden Fall Bombenfest und sind immer noch leichtgänig.
      Loctite ist auch drin, sollte also passen.
      Bei den Drucklagern müsste eigentlich alles passen. Aber da erstmal den Unterschied rauszufinden .... tolle Sache.
      Ne andere Frage noch. Bei den Drucklagern das Teil mit den Kügelchen. Ist es egal welche Seite innen und welche außen ist? Gibt ja die "flache" Seite und einen mit nem "tieferem Ring". Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich mein.
      Hab da mal die flache Seite innen rein und die mit dem tiefen Ring nach außen hin. Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
      Geht ja nur um die 2 anderen Teile mit den unterschiedlichen Innendurchmessern.

Achja nochwas, wie macht ihr das wenn die Blattlagerschrauben wirklich so fest angezogen sind, das sich nur noch eine Seite lösen lässt? In Schraubstock einspannen und dann die andere lösen wär jetzt meine Idee. Gibts da ne andere Methode?
      Helis/Equipment

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Kannst noch versuchen das mit dem Lötkolben heiß zu machen, dann löst sich die Schraube leichter.

Ps. bei nächsten auseinander bauen ist die Welle eh krumm
        Vergiss nicht die kleinen Platick scheiben

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

So kann mans natürlich auch sehen

Jetzt hab ich aber noch was.
          Und zwar schnall ich die Beschreibung nicht so 100%.
          Es heißt, "TS-Mitnehmer so justieren dass die Kugeln des Innen und Außenrings sich auf einer Linie mit dem Rotorkopf befinden".
          Das ganze soll iwie auf einer Linie sein würd ich etz sagen (logisch eigentlich) aber irgendwie ... weiß nicht so ganz wie ich das am einfachsten bewerkstelligen soll, oder welchen Tipp mir die Anleitung da genau geben will.
          Im Prinzip wärs doch das einfachste, den Abstand TS-Mitnehmerhalterung - Rotorkopfunterseite anzugeben. Denn mit 45mm hat man ja auch die Anlenkgestänge TS - Blatthalter vorgegeben, wodurch das ganze ja wieder ein einheitliches Maß ist.
          Helis/Equipment

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo Dominik,

"TS-Mitnehmer so justieren dass die Kugeln des Innen und Außenrings sich auf einer Linie mit dem Rotorkopf befinden"

Einfach den Heli etwas um die Hochachse hin- und herdrehen, die Anlenkung muss genau parallel zur Hauptrotorwelle sein. Zumindestens wenn sie sich vor der Hauptrotorwelle befindet wenn Du draufschaust. Sieht man so recht genau.

Ich habe meinen Logo 500 V-Stabi vor 3 Wochen eingeflogen und fliege seit gestern Rollen, Loopings und kurzen Rückenflug. Der Heli ist echt Klasse.

Mit dem Preset von V-Stabi fliegt er sofort supergut !

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Ne andere Frage noch. Bei den Drucklagern das Teil mit den Kügelchen. Ist es egal welche Seite innen und welche außen ist? Gibt ja die "flache" Seite und einen mit nem "tieferem Ring". Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich mein.
              Hab da mal die flache Seite innen rein und die mit dem tiefen Ring nach außen hin. Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
              Da gibt's keine direkte Vorgabe, aber ich halte es bei mir so, dass ich die hohle Seite nach innen in Richtung Rotorwelle verbaue. Das einzubringende Fett wird dann von der Fliehkraft immer schön in diesem Kugellagerring gehalten, wo es die Kugeln fetten kann.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• MikeRomeo
                MikeRomeo

Dann wird das aber etwas ungenau.

Ich würde die Blatthalter, evtl. mit einem langen Lineal, genau am Heck ausrichten, dann die hinteren Kugeln des Innen und Außenrings exakt wie beschrieben ausrichten und TS-Mitnehmer festschrauben. Dabei auch darauf achten das wenn Pitch 0° hat die TS-Mitnehmer Arme waagerecht stehen.
                Das Ergebnis sollte sein, das die Anlenkung TS-Blatthalter genau parallel zur Hauptrotorwelle steht.

Gruß

Mike

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                Hallo Dominik,

"TS-Mitnehmer so justieren dass die Kugeln des Innen und Außenrings sich auf einer Linie mit dem Rotorkopf befinden"

Einfach den Heli etwas um die Hochachse hin- und herdrehen, die Anlenkung muss genau parallel zur Hauptrotorwelle sein. Zumindestens wenn sie sich vor der Hauptrotorwelle befindet wenn Du draufschaust. Sieht man so recht genau.

Ich habe meinen Logo 500 V-Stabi vor 3 Wochen eingeflogen und fliege seit gestern Rollen, Loopings und kurzen Rückenflug. Der Heli ist echt Klasse.

Mit dem Preset von V-Stabi fliegt er sofort supergut !

Grüße Bernd

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Bei mir ist das nicht ungenau !

Hängt halt davon ab ob man ein gutes Augenmaß hat oder nicht.

Wenn man den Logo schief und krumm zusammenbaut fliegt er auch. Er verzeiht da viel.
                  Aber für genaue Regelkreise misst man lieber jedes Maß dreimal.

Das Pitch ist übrigens asymmetrisch, meine Pitchkurve für + / - 10 lautet : 0, 25, 50, 70, 90.

Mache auf jeden Fall Expo rein, so -20 bis -40%, auch aufs Heck.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                    Da gibt's keine direkte Vorgabe, aber ich halte es bei mir so, dass ich die hohle Seite nach innen in Richtung Rotorwelle verbaue. Das einzubringende Fett wird dann von der Fliehkraft immer schön in diesem Kugellagerring gehalten, wo es die Kugeln fetten kann.

Gruß Gerd
                    Verdammt, daran hät ich auch denken können ... naja, wird schon nicht so schlimm sein. Beim nächsten mal halt dann. Auch wenn ich hoffe, dass dies nicht all zu bald ist.

Wegen dem ausrichten ... werd mir mal die Vorschläge durchlesen und testen.

Allerdings hät ich direkt ne Frage zu der Idee Blatthalter mit Lineal am Heckrohr ausrichten. Meinst du das die beiden Blatthalter genau auf der Linie zum Heckrohr stehen? Sprich wenn man von oben draufschaut, wär ein Blatt genau überm Heckrohr?
                    Helis/Equipment

Kommentar

• propati
                      Member
                      • 29.01.2008
                      • 250
                      • David

hallo,

also ich habe mir es relativ leicht gemacht mit dem TS mitnehmer und hoffe ich habe es nicht verkehrt gemacht, im anhang ein bild.
                      ich habe den ts mitnehmer genau parallel zum zentralstück montiert.
                      ist das so ok ??

mfg josef
                      Angehängte Dateien
                      Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                      FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• MikeRomeo
                        MikeRomeo

ja, meine ich.

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                        Verdammt, daran hät ich auch denken können ... naja, wird schon nicht so schlimm sein. Beim nächsten mal halt dann. Auch wenn ich hoffe, dass dies nicht all zu bald ist.

Wegen dem ausrichten ... werd mir mal die Vorschläge durchlesen und testen.

Allerdings hät ich direkt ne Frage zu der Idee Blatthalter mit Lineal am Heckrohr ausrichten. Meinst du das die beiden Blatthalter genau auf der Linie zum Heckrohr stehen? Sprich wenn man von oben draufschaut, wär ein Blatt genau überm Heckrohr?

Kommentar

• propati
                          Member
                          • 29.01.2008
                          • 250
                          • David

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                          hallo,

also ich habe mir es relativ leicht gemacht mit dem TS mitnehmer und hoffe ich habe es nicht verkehrt gemacht, im anhang ein bild.
                          ich habe den ts mitnehmer genau parallel zum zentralstück montiert.
                          ist das so ok ??

mfg josef
                          ist das so ok wie ich das gemacht habe ??

mfg josef der gerne wissen würde ob das so richtig ist wie auf dem bild ?
                          Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                          FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

ich habs auch so gemacht
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Hab mir das ganze etz nochmal durch den Kopf gehen lassen und dabei ist mir folgende Idee eingefallen wie es theoretisch am einfachsten in meinen Augen gehen sollte.

(Gestänge TS-Servos + TS-Rotorblatthalter zuvor nach den Angaben der Anleitung einstellen)
                              Servos einbauen - an Empfänger anschließen - Knüppel auf Mittelstellung => Servos auf Mittelstellung - Verbindung TS-Servos herstellen => TS in "0°-Pitch Position" (Rotorblatthalter ebenfalls in "0°-Pitch Position) - Rotorblatthalter am Heckrohr parallel ausrichten - TS-Mitnehmer parallel zu Zentralstück ausrichten - TS-Mitnehmer von der Höhe so ausrichten, dass die Anlenkung gerade/parallel ist

Sofern die Servos auf Mittelstellung/0°-Pitch Position und die Gestänge in der richtigen Länge sind, sollte das doch die "einfachste" und genaueste Möglichkeit sein, oder? (Servohörner müssen natürlich 90° zum Servo stehen, aber das sollte ja klar sein )
                              Zuletzt geändert von DDM; 04.01.2009, 17:07.
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X