Problem mit Logo 400 / Hacker Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bergfreund74
    bergfreund74

Problem mit Logo 400 / Hacker Set

Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Habe mir zu Weihnachten den Logo 400 mit Hacker A 40 und X 70 SB Pro Regler geschenkt.
    Aufbau problemlos.
    Ich habe eine MX 16 s Funke und mir gehen nun die Möglichkeiten aus, was ich noch probieren könnte um den Motor auf Tourn zu bekommen.
    Regler ist wohl auf konstante Drehzahl voreingestellt. Ich komme aber nicht in den Programmiermodus noch bekomm ich Motor auf eine Drehzahl über ca 50 U /min. Nach ca 7/8 sec dreht er ein wenig schneller aber sehr ungleichmäßig.
    Was mach ich falsch? Liegts an der Funke? Hat mir jemand ein Beispiel wie ich proggen bzw. anschließen muß?
    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand auch nur sagen wo es steht.
    Danke!
  • TitanRaptor
    Member
    • 08.12.2007
    • 355
    • Patrick
    • Hildesheim/Hannover

AW: Problem mit Logo 400 / Hacker Set

Hallo,

der regler ist fertig programiert, könnte mir vorstellen das der gaskanal umgepolt (revers) werden muß. Einfach mal probieren.

Gruß Patrick
    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Bergfreund,

ein tolles Weihnachtsgeschenk hast Du da bekommen ! *NEID*

Ich hab nix bekommen, musste mir selbst einen Logo 500 V-Stabi, auch mit Hacker-Antrieb, schenken ;-)

Der Regler ist fertig auf Heli programmiert, die Möglichkeit über Sender zu programmieren ist ausgeschaltet.

Bei 6S, 70% Regleröffnung und Reglermode habe ich so 2100 Umdrehungen, das geht gut mit dem Logo 500.

Wieviel Gas gibst Du ? Prozent ?

Für einen besseren Anlauf kann man ein Update bei Hacker bekommen. Event. lohnt sich auch das USB-Interface um den Regler zu programmieren und Update einzulesen.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

du hast nicht zufällig den Gaslimiter aktiv? Kontrolliere dazu auch mal den Weg am Gaskanal über den Servomonitor.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• c1-olli
          c1-olli

Jo stimmt - der Drehregler oben - hatte ich auch schon

Kommentar

• bergfreund74
            bergfreund74

Danke an alle, werde nun die Vorschläge der Reihe nach mal abarbeiten!

@ BerndFfm: Ich musste mir den Heli leider auch selbst schenken! Freue mich aber trotzdem mindestens genauso! Viel Spaß auch Dir mit Deinem Weihnachtsgeschenk. Kann noch nicht über Drehzahlen etc berichten, da meiner ja noch "stottert"! Habe auch nur 5s Akku. Mein Heli ist ja auch bisschen kleiner.

@ Hermann und Olli: Danke, diese Vorschläge favorisiere ich.
            Lege Regler jetzt mal auf einen freien Kanal. Nicht auf vorgeschlagenen Kanal 6. Damit müsste der Gaslimiter ja aussen vor sein. Oder gibts noch eine Möglichkeit den aus dem Spiel zu nehmen? Dazu werde ich die zugehörigen Servowege auf +/- 150% vergrößern.
            Das muß doch klappen!
            Werde berichten. Hoffentlich Erfolge!

Gruß Thomas

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1973
              • Meinrad

Hallo Thomas,

beim Softanlauf nudelt der Rotor erst mal etwa 10 bis 12 Sekunden müde dahin, dann erst beschleunigt er auf die eingestellte Drehzahl. Da nimmt man wohl den Ausdruck soft etwas zu ernst.

PS: geht problemlos mit K6, Limiter und +/- 100%, habe die mc 22 mit Spektrum dafür.

Gruß Meinrad

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Es gibt von Hacker ein Update für den Regler für besseres Anlaufen. Werde ich auch mal testen.

Man braucht dazu das USB-Interface oder man muss jemanden kennen der es hat.

Grüße Bernd

Kommentar

• bergfreund74
                  bergfreund74

Eigentlich alles ausprobiert.
                  Leider immernoch ohne Erfolg!
                  Kann mir aber immernoch gut vorstellen dass es mit dem Drehregler zu tun hat.
                  Vielleicht mischt da irgendwas mit rein.
                  Wie kann ich den ausschalten, oder wie muß ich meinen Sender einstellen?
                  Die Graupner Anleitung hilft da nicht viel. Wenn mann bei Gebereinstellung den Limiter auf frei setzt ist der ja anscheinend nur auf Halbgas gestellt.
                  Habe den Motor schon mal ganze Weile laufen lassen, läuft nicht hoch!
                  Wie gesagt nur geringfügig schneller aber dafür abartig unrund, der ganze Heli vibriert dann. Hätte gesagt evtl Timing? Kann ja aber nicht sein. Kann ja nicht umprogrammieren, ist ja werkseitig gesperrt.
                  Langsam verzweifle ich. Ist das Ding doch schon futsch?
                  Hoffe nicht.
                  Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips Ideen?
                  Gruß Thomas

Kommentar

• TitanRaptor
                    Member
                    • 08.12.2007
                    • 355
                    • Patrick
                    • Hildesheim/Hannover

Hallo,

lege den regler doch mal auf den kanal den man bei der mx16 über das poti regeln kann, ich glaube kanal 7 , anleitung steht das aber, und gaslimiter auf 100%.
                    Dann müßte der motor aber laufen.

Gruß Patrick
                    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• c1-olli
                      c1-olli

Hi,

in der Funke ganz normal die Gaskurve programmieren und darauf achten, dass der Drehregler nach ganz rechts in den Anschlag gedreht ist.
                      Nun in den Modus wechseln, in dem Du die Servoausschläge sehen kannst und das Gas mal aufschalten. Da müsste sich was im Display tun.
                      Ach ja der Wert für Autorotation muss noch auf Null gesetzt werden.

Kommentar

• uwe neesen
                        uwe neesen

Hallo, für einen Test kann man auch super erstmal ein Servo an den Gaskanal anstecken. Das muß dann bei Vollausschlägen den ganzen Weg laufen. Tut es das nicht, ist was in der Einstellung des Senders faul.
                        Meine Empfehlung: Regler (oder zum Test das Servo) an den vorgesehenen Gaskanal, Gasgerade programmieren und den Motor über den Autorotationsschalter EIN/AUS schalten.

Uwe

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

@Bergfreund
                          Woher bist du den?
                          Wende Dich doch sonst direkt noch mal an Mikado.

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Ich habe das Update der Regler-Firmware von Hacker bekommen und habe es heute gleich mal in 2 Helis getestet (Logo 500 mit Hacker Regler).

Der Anlauf ist nun super-sanft bei mittlerer Beschleunigung.

Kann aber sein dass diese Firmware-Version schon im Logo 400 Regler drinnen ist.

Bergfreund : Dreht sich Dein Motor inzwischen ?

Grüße Bernd

Kommentar

• bergfreund74
                              bergfreund74

Hallo,

nachdem ich doch Abende und Nächte mit nur mäßigem Erfolg verbracht hatte, habe ich direkt mit einem Mitarbeiter von Hacker (der übrigens auch hier im Forum schreibt) Kontakt aufgenommen. Ich muß sagen, wenn alles so problemlos funktionieren würde wie diese Hilfestellung, gäbe es den Begriff "Servicewüste" nicht. Donnerstag hingeschickt und heute schon Benachrichtigung erhalten, dass Regler auf dem Rückweg ist. Schneller geht nicht! Ganz großes Lob an Hacker!

Motor hatte kurzfristig auf volle Touren hochgedreht und lief auch rund und beim nächsten Versuch ging es eben wieder nicht. Somit war mir aber eben klar, dass es nicht an der Programmierung des Senders lag, dass es ursprünglich nicht funktionierte.
                              Der Grund ist mir nicht bekannt. Hacker hat aber den Regler getestet, lt. Benachrichtigung getauscht, frisch gelötet, eingeschrumpft etc.
                              Also echt super.
                              Nochmals vielen Dank an Hacker und an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
                              Werde, nachdem die Teile wieder angekommen und eingebaut sind natürlich schreiben, wie der Stand ist.
                              Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X