Kürzere Rotorwelle für Logo500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • critical_limit
    critical_limit

Kürzere Rotorwelle für Logo500

Hallo,

weiß jemand, ob es kürzere Hauptrotorwelle für den Logo 500 gibt?

Baue gerade den Logo500 mit V-Stabi und 5-Blatt-Kopf in eine Hughes500 ein.
    Dafür ist jedoch die HRW ca 30mm zu lang.

Die gehärtete Welle kann ich zwar kürzen, bekäme sie aber nicht gebohrt.

Weiß jemand, wie man das macht, oder ob´s kürzere Wellen irgendwo gibt, die in den Logo500 passen wegen der Bohrungen für das HR-Zahnrad und Kopf?

Ich meine mich erinnern zu können, daß es mal jemad hier gemacht hat, die Welle einfach nach unten durchzuschieben, aber dann passt die Bohrung für´s Heckriemenrad ja nicht mehr...

Die Logo400 Welle ist doch auch 10mm Durchmesser, oder? Ist die auch kürzer?

Gruß
    Dirk
  • Roby_de
    Roby_de

AW: Kürzere Rotorwelle für Logo500

Hallo Dirk,
    ich würde einfach das obere Ende nach dem Abschneiden ca. 1cm rotglühend machen und langsam abkühlen lassen, dann läßt sich die Welle bohren und in dem kurzen Bereich würde eine "weiche" Welle keine Nachteile haben.
    Eine andere Möglichkeit ist sich die Bohrung in einem Fachbetrieb "Erodieren" zu lassen.

Gruss Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2009, 11:36.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

das Zauberwort heißt Bohrschablone.
      Eventuell ist es auch von Nutzen einen Metallblock (Stahl) mit einer 10mm "Spiel"-Passung für die Welle vom Logo zu erstellen und ein weiteres Loch (Bohrdurchmesser + 0,2 bis 0,4mm) senkrecht zum Loch für die Rotorwelle erstellen.
      So kannst du die Welle in die Bohrschablone reinschieben und durch das senkrecht zur Welle stehende Loch ganz einfach bohren und der Bohrer verläuft sicher nicht!

Ich hoffe, dass man es verstehen konnte

Gruß Sascha

Kommentar

• Roby_de
        Roby_de

Hallo Sascha,
        also wenn ich Dirk richtig verstanden habe geht es nicht darum die Bohrung mittig anzubringen, sondern darum das die Welle gehärtet ist und sich deshalb mit normalen Mitteln nicht bohrbar ist...

Gruss Robert

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

Hallo

Kauf dir einen Hartmetall Bohrer

Greez Dario

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
            Hallo Sascha,
            also wenn ich Dirk richtig verstanden habe geht es nicht darum die Bohrung mittig anzubringen, sondern darum das die Welle gehärtet ist und sich deshalb mit normalen Mitteln nicht bohrbar ist...

Gruss Robert
            Ja, aber der Bohrer verläuft auf der kleinen Welle ruckzuck und dann bringt dir der HM Bohrer auch nichts mehr

Gruß Sascha

Kommentar

• critical_limit
              critical_limit

HM Bohrer* ich dachte, ich könnt irgendwie mit´m Finger durchpopeln... :-)

Im ernst. Selbst mit geeignetem Werkzeug ist es kaum möglich die Welle zu bohren.
              Die Idee mit dem Ausglühen gefällt mir und ich werd´s mal ausprobieren.

Dachte allerdings, daß es eine kürzere Welle gibt. Logo400 vielleicht?
              jemand schon mal nachgemessen?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• DanielM
                Team Scorpion
                Teampilot
                • 14.08.2005
                • 1035
                • Daniel
                • hier und da...

Tag,

die 400er Welle ist kürzer. Durchmesser ist gleich. Ich mess morgen mal wie lang genau.

Gruß,

Danny
                lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Roby_de
                  Roby_de

Zitat von DanielM Beitrag anzeigen
                  Tag,

die 400er Welle ist kürzer. Durchmesser ist gleich. Ich mess morgen mal wie lang genau.

Gruß,

Danny
                  Wird aber auch nichts bringen, da hier die mittlere Bohrung fürs Riemenrad fehlt (anderer Heckantrieb) und mittendrin eine Bohrung anzubringen wird noch schwerer.
                  Probier es mit dem Ausglühen, das funktioniert schon und hinterher kannst du die Welle wieder auf Hochglanz polieren, wenns sein muß sogar wieder härten (ist aber in dem Bereich meiner Meinung nach unnötig)

Gruss Robert

Kommentar

Lädt...
                  X