Starke Vibrationen beim Motoranlauf Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftikus
    Luftikus

Starke Vibrationen beim Motoranlauf Logo 500 3D

Hallo Heligemeinde, dies ist mein erster Beitrag, da ich noch nicht lange vom schönen Helifieber gepackt bin. Aber etwas beschäftigt mich sehr stark und einer von den Profis kann mir vielleicht helfen? Ich habe mir bei einem großen Internetauktionshaus (Wir wollen ja keine Schleichwerbung machen) einen Logo 500 3D gekauft, weil ich so ein Teil schon immer haben wollte. Stück für Stück habe ich mir dann die Servos besorgt und eingebaut, einen V-Stabi, Motor, Regler usw.
    Nachdem ich nun alles nach der Beschreibung eingestellt habe, wollte ich den Heli heute einfach mal hochlaufen lassen. Damit nichts passiert, habe ich in meiner Garage ein Brettchen zwischend die Kufen gelegt und ordentlich beschwert (ca. 10 kg, sicher ist sicher). Dann bei leichtem Minus-Pitch den Motor ganz sanft anlaufen lassen. Dann ging die Post ab. Der Regler erhöhte die Drehzahl über den Sanftanlauf und der ganze Heli schüttelte und bockelte das ich dachte, er fliegt mir auseinander. Ich habe mir nicht getraut, die Drehzahl bis Enddrehzahl zu erhöhen, sonst wäre wohl das Kufengestell gebrochen. Danach habe ich die Blätter abgemacht und das Rütteln war weg, die Rotorwelle lief ohne Schlag ganz sauber. Danach die Rotorblätter gewogen, 2 x 102 gr. Dann den Schwerpunkt bestimmt. Der stimmte bis auf 2 mm. Danach habe ich die 550 Blätter von meinem Raptor E550 draufgemacht und die Logo zappelte wieder wie wild.
    Jetzt meine Frage: Ist das normal und man muss nur mutig das Gas weiter hochdrehen? Muss da bei V-Stabi und paddellos so sein?
    Ich würde mich freuen, wenn ich auch als Anfänger ein paar Tipps erhalten könnte.
  • SteP
    Member
    • 20.08.2006
    • 262
    • Stefan

AW: Starke Vibrationen beim Motoranlauf Logo 500 3D

Hi.
    Eine relativ sichere Methode einen Heli zu zerlegen, ist ein laufendes
    System am Boden zu fixieren.
    Das hatten wir schon des öfteren.

Neu ist, die Effektivität mittels eines V-Stabi zu steigern.

Nun mal im Ernst.
    Durch das fixieren übertragen sich alle Vibrationen auf den Heli.
    Das führt dazu das sich der Heli am Boden regelrecht zerlegt.
    Also:
    Niemals einen Heli am Boden fixieren.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Hallo und Willkommen!
      Würde auch sagen probier den Heli erst mal auf einer Wiese. Fahr nicht die Drehzahl bis zum Anschlag. Hast einen Regler mit Governor Mode? Dann einfach mal auf 60% gehen...
      Probier mal ob die Blätter auch in Ordnung sind. Sind sie neu? Schraub sie einfach zusammen und schau ob sie wenn man sie dann an der Schraube hält mittig ausrichten...
      Ein gewisses Schütteln kann durchaus normal sein wenn die Blätter vorher eingeklappt waren und sie sich ausrichten. Harter Boden verstärkt alles... und Gewicht drauf, gar nicht gut... einen Heli zu fixieren kommt gar nicht gut!!
      -klaus

Kommentar

• M@ui
        M@ui

Oje...ja..nie am Boden fixieren.
        Sowas zereißt sogar echte Helis...gab es mal ein Vid von so nem Bananenheli der in der Mitte auseinandergebrochen ist. ...hmm ich schweife ab
        Fixiere ihn auf keinen Fall.Laß ihn so im Stand hochlaufen.Beim Ersten mal kann es sein das er dann trotzdem bissel wackelt.Dauert eben ne weile bis sich die Blätter sauber drehen.

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Hier das video dazu -> http://www.youtube.com/watch?v=roN2jvu-Jis
          bzw von der Seite -> http://www.youtube.com/watch?v=ZAHsf...eature=related

Kommentar

• Luftikus
            Luftikus

Oh, vielen Dank. Na, das ist mir ja schon richtig peinlich. Ich hatte das mit der Fixierung schon vor Jahren mal in einem Forum gelesen. Damals ging es um einen 90iger Raptor. Das ist dann damals wohl auch nicht gut gegangen. Ich hatte die Nummer schon mal bei meinem Copter x und bei einem CP Belt gemacht, die liefen dabei recht friedlich und man konnte sauber den Blattspurlauf einstellen. Diese Helis waren aber viel schächer. Na, man lernt nie aus.

Trotzdem habe ich jetzt ein wenig "Bammel" das ganze auf der Wiese ohne Fixierung zu versuchen. Der Pletti Orbit 25-8 mit dem Jive 100 und 6s ist schon ohne Rotorblätter mehr als Respekt einflößend. Habt Ihr zur Angstreduzierung sonst noch Tipps?

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Bei Vibs gehe ich immer so vor das ich die Blätter (heck+hauptrotorblätter) runter nehme und dann ohne was hoch laufen lasse, aber nur bis zu einem geringeren Wert. Man sieht dann auch schön an was es liegt. Da bekommt man auch ein Gefühl wie der Heli reagiert. Also einfach mal das ganze Setup im Trochenbetrieb ausprobieren und Hold-Schalter einlernen
              ACHTUNG: Nicht zu lange da ohne Blätter ja auch kaum Kühlung gegeben ist und ohne Last das ganze System mit wesentlich mehr Drehzahl läuft!

Dann einfach mit geringen ßffnungen herantasten.
              Zur Wiese... die Wiese dämpft ja, deswegen haben oft Leute die immer von der Wies starten auf ein mal Probleme wenn sie zum Bespiel auf einem Asphalt Stück starten. Ich starte fast ausschließlich vom Asphalt, ein gewisses Schütteln ist da normal. Auf der Wiese merkt man davon praktisch gar nichts! Wenn du dir nicht sicher bist schau ob es einen erfahrenen Piloten in der nähe gibt der sich das ansehen kann!
              Bei VStabi ist es wichtig die Richtungen richtig einzustellen. Ist das passiert dann sind die Systeme relativ wartungsarm. Keine Paddelstange die verbiegt werden kann usw...
              -klaus

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Wenn der Heli beim Hochlaufen zappelt sind die Rotorblätter zu lose.

Etwas fester schrauben, aber so dass man sie mit der hand noch gut bewegen kann.

Vor dem Start mit der Hand gut ausrichten.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

Hi,
                  leider ist in deinem Profil nicht eingtragen wo du wohnst.
                  Ansonsten könntet du dich mit jemand der in der Nähe mal absprechen.

Ciao Stephan

Kommentar

• Luftikus
                    Luftikus

Also ich werde mir den Mut nehmen und den Rat beherzigen und den Logo mal mit auf die Wiese nehmen. Hätte trotzdem nie gedacht, dass die Helis die Vibrationen nur über das Chassis in die "Luft" abgeben.
                    Noch ne kleine Frage: Kann mir jemand sagen, wie die Gestängelängen von der TS zu den Blatthaltern beim Logo 500 3D sind? Der Vorbesitzer des Helis hatte 45 mm zwischen den Kunststoffkugelköpfen, die Anleitung sagt 41 mm und ich habe bis zum rechtwinkligen Stehen aller Hebel und 0° Pitch 47,6 mm einstellen müssen.
                    Schiebehülse Taumelscheibe mittig und Pitchkurve diagonal (0, + 100). Laut Pitchlehre komme ich nun mechanisch auf = 0 Grad bei Knüppelmittelstellung.
                    Ist vielleicht nicht weiter wichtig, würde mich aber dennoch interessieren.

Michael

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Die Länge muss so sein dass bei 90 Grad Servohebel 0 Grad Pitch sind.

Bei mir sind 46,5 mm.

In meiner Anleitung steht übrigens 45 mm.

Also passt schon so bei Dir !

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Luftikus
                        Luftikus

ok. vielen Dank.

Kommentar

• Luftikus
                          Luftikus

Also, nachdem ich die Blätter noch verwogen, und den Schwerpunkt der Blätter ermittelt hatte,
                          habe ich mich endlich getraut, den Heli mal ohne Fixierung hochlaufen zu lassen. Was soll ich Euch sagen, es ging problemlos! Lediglich der Zahnriemen wurde recht bald locker, so dass ich den Versuch dann erst mal beenden mußte. Dieses technische Problem läßt sich aber recht einfach lösen. Jetzt muss ich bloß noch die Kabel etwas schöner einpacken und auf die 4er-Version des VStabi warten. Die soll ja am 4.4.2009 kommen.
                          Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2009, 08:45. Grund: Schreibfehler dürft Ihr behalten.

Kommentar

Lädt...
                          X