Nachdem ich nun alles nach der Beschreibung eingestellt habe, wollte ich den Heli heute einfach mal hochlaufen lassen. Damit nichts passiert, habe ich in meiner Garage ein Brettchen zwischend die Kufen gelegt und ordentlich beschwert (ca. 10 kg, sicher ist sicher). Dann bei leichtem Minus-Pitch den Motor ganz sanft anlaufen lassen. Dann ging die Post ab. Der Regler erhöhte die Drehzahl über den Sanftanlauf und der ganze Heli schüttelte und bockelte das ich dachte, er fliegt mir auseinander. Ich habe mir nicht getraut, die Drehzahl bis Enddrehzahl zu erhöhen, sonst wäre wohl das Kufengestell gebrochen. Danach habe ich die Blätter abgemacht und das Rütteln war weg, die Rotorwelle lief ohne Schlag ganz sauber. Danach die Rotorblätter gewogen, 2 x 102 gr. Dann den Schwerpunkt bestimmt. Der stimmte bis auf 2 mm. Danach habe ich die 550 Blätter von meinem Raptor E550 draufgemacht und die Logo zappelte wieder wie wild.
Jetzt meine Frage: Ist das normal und man muss nur mutig das Gas weiter hochdrehen? Muss da bei V-Stabi und paddellos so sein?
Ich würde mich freuen, wenn ich auch als Anfänger ein paar Tipps erhalten könnte.

Kommentar