Motoraussetzer im Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Motoraussetzer im Logo 500 3D

Hallo

hatte früher in meinem Rex600 mit dem SMC16Scan die selben Probleme....
    Manchmal lief die Kiste 10 Flüge ohne Probleme und dann Plötzlich wieder nen Motoraussetzer für 2 Sekunden...
    Dachte immer der Jazz macht zu wegen Strömen da ich in einem anderen modell keine Probleme mit dem SMC16Scan hatte.
    Seit ich aber umgerüstet habe auf 2G4 keinen einzigen Aussetzer mehr im 600er...

Ob es Schlussendlich am SMC16Scan lag kann ich nicht 100% sagen.. aber vermutet hab ichs...

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
      Hallo

Bis zum ersten looping? das wundert mich nicht, der rotor kreis mit carbon blättern gibt eine schöne Abschirmung für 35MHz. Da kann schon der regler sich in failsafe stellen.

vielleicht mal eine andere antennen verlegung oder 2.4GHz probieren

gruss

Marcel
      Hi,
      das hatten wir auch beim TT 550 mit dem Empfänger SMC 16 Scan...
      Einen anderen Empfänger (PCM/SPCM), oder 2,4 Ghz...
      Ich würde dir auch noch Empfehlen das Heckrohr zu Erden, denn das kann zu Statischen aufladungen, gerade beim Logo führen, diese kann Heckzucken, Störungen und auch zur Zerstörung des Jazz 80 und andere Elektronik Komponenten führen.

Einfach Heckrrohr anschleifen, Kabel z.B. mit Kabelbinder befestigen und an Empfänger MINUS gehen.
      Lg

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
        Einfach Heckrrohr anschleifen, Kabel z.B. mit Kabelbinder befestigen und an Empfänger MINUS gehen.
        Lg
        Hallo,

habe gelesen, dass man das andere Ende des Kabels auch an der Motorplatte befestigen kann, da die ja mit dem Motor Kontakt hat. Würde das auch Sinn machen?

Grüße, Matthias

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          ja kann man auch machen, kannst auch wenn du ein Servo mit Metallgehäuse hast, auch an diesem das Kabel befestigen, egal hauptsache Potensialausgleich.

lg

Kommentar

• smertullos
            smertullos

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, aber dieses Phänomen ist nicht während des Loopings aufgetaucht, sondern danach!
            Also mir ist jetzt etwas wie Schuppen von den Augen gefallen..
            Die gleiche Syptome hatte ich bei meinem Logo als bei mir Statische entladungen übers Heckrohr abgegeben wurden.
            Die Traten Genau wie bei dir vorerst nur "nach" Loopings auf später wurde es bei mir so arg das es im normalen Schwebeflug mehrere Entladungen gab.

Bitte erde einfach mal dein Heckrohr und Verbinde es mit der Motor Grundplatte.

Bei dir führen diese Funken überschläge dazu das kurzzeitig der Empfang deiner Fernsteuerung gestört wird...

Also Ich traue mir zu Wetten wenn du die Erdung gemacht hast ists wieder gut.
            Lötstellen der Anschlusskabel des Reglers würde ich aber trotzdem nochmal Kontrollieren.

mfg Georg

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

ich habe beide Empfänger und benutze für meinen LOGO auch den SMC 16 scan. Meinst Du, dass er nicht mit den Strömen im LOGO klar kommt? Was kann der DS da besser, außer Doppel-Super zu sein?
              Würde mich echt interessieren. Bin jetzt 300 Flüge problemlos mit dem 16 scan geflogen. Aber wenn der DS sicherer ist, wechsle ich lieber.

Grüße, Matthias
              Hallo,

Doppelsuper zu sein genügt ja schon, hat bessere Ausfilterung von störenden Signalen, die bei Strömen um 100A gewaltig sein können.
              Wenn du mit dem 16scan gute Erfahrung hast ist es OK, möchte niemand belehren. Ich habe mit dem SMC19DS und SMC20DS sehr gute Erfahrung gemacht. Der SMC16scan ist grad mal im 450er eingesetzt gewesen.

Grüße Klaus

Kommentar

• strooper
                Member
                • 20.08.2007
                • 120
                • Björn
                • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo!

Das Heckrohr habe ich jetzt noch nicht geerdet, werde dies aber machen und berichten!
                Die Kabel und Lötstellen habe ich kontrolliert und keine Fehler feststellen können.

Heute habe ich noch zwei LiPos im langsamen Rundflug leer geflogen. Und siehe da, kurz nach dem hochfahren auf volle Drehzahl konnte man für einige Millisekunden einen Drehzahleinbruch hören.
                Da zittern einem echt die Knie und man verliert das Vertrauen an das ganze System.
                Muss man bei 2,4 GHz eigentlich auch erden?

Danke für eure Hilfe

MfG

Björn
                Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi,
                  besser ist das, denn gerade beim Logo ist der Heckriemen wie ein Bandgenerator, es kann zu Funkenschlag in den Empfänger, V-Stabi, AC3X, Regler kommen und diese beschädigen....
                  ich habe im meinem Logo 500 einige 100 flüge gemacht ohne Probleme, bis letzte Woche nun habe ich das Heck geerdet und alles ist gut.
                  Fliege mit 2,4 Ghz ....

lg
                  Zuletzt geändert von HeliAktion; 20.03.2009, 19:40.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Der Futaba R6014 wird als resistent gegen ESD beworben. Ich hatte trotzdem Probleme, betroffen war aber allen Anschein nach nur das VStabi. Heckrohr mit Motorhalterung verbunden und Behandlung des Riemens mit Graphit 33 hat geholfen. Ich sehe 2,4GHz allgemein als lohnende Investition allein durch die Sicherheit gegen Kanal-Probleme..
                    -klaus

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3921
                      • Robert

Failsave hin-oder her...
                      Normalerweise fällt man mit Elektro und 35 Mhz beim kleinsten Hold runter.
                      Da der Regler von Motor AUS bis zu einer fliegbaren Drehzahl vermutlich mal so ~10sek. Hochlaufzeit braucht.
                      Da hat man genügend Zeit den Sender hinzulegen und schon mal loszumarschieren.

Kann man leicht testen: beim am Boden stehenden Heli kurz AR geschaltet und sofort wieder An. Man wird sich wundern wie "lange" es dauert bis man wieder ausreichend Drehzahl hat.

Ich verwende ganz kurze Zeiten.

Zum Problem der Störungen:
                      35 Mhz ist nun mal deutlich empfindlicher im E fliegen. Besonders beim Heli.
                      -Ich würde empfehlen die Antenne 3 Dimensional anzuordnen, also nicht nur gerade nach hinten raus.
                      -Masseverbindung am ganzen Heli anbringen.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        -Ich würde empfehlen die Antenne 3 Dimensional anzuordnen, also nicht nur gerade nach hinten raus.

Gruß Robert
                        Daher habe ich meine Antenne nicht wirklich hübsch am Heli angebracht. Von nahem eher schrecklich anzusehen, aber dafür werden alle 3 Dimensionen chaotisch abgedeckt. Hatte daher bis jetzt keine Störung.

Grüße, Matthias

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Failsave hin-oder her...
                          Normalerweise fällt man mit Elektro und 35 Mhz beim kleinsten Hold runter.
                          Da der Regler von Motor AUS bis zu einer fliegbaren Drehzahl vermutlich mal so ~10sek. Hochlaufzeit braucht.
                          Hallo Robert,

du verallgemeinerst da etwas, das vermutlich auf deinen Regler zutrifft.
                          Es gibt intelligent programmierte Regler, die gehen erst nach ~30Sekunden auf AUS in den Softanlauf.
                          Ich sage jetzt absichtlich keine Hersteller, sonst fallen alle über mich her, aber es sind keine sehr teuren Regler, funktionieren aber perfekt, auch im Reglermode !!

Kann man leicht testen: beim am Boden stehenden Heli kurz AR geschaltet und sofort wieder An. Man wird sich wundern wie "lange" es dauert bis man wieder ausreichend Drehzahl hat.

Gruß Robert
                          Da bei mir jede Landung eine Autorotation ist, habe ich das nicht nur am Boden versucht, sondern schon einige male die Autorotation abgebrochen, und die Drehzahl war ähnlich schnell wie beim Verbrenner wieder da !!

Grüße Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Klaus,

Da bei mir jede Landung eine Autorotation ist, habe ich das nicht nur am Boden versucht, sondern schon einige male die Autorotation abgebrochen, und die Drehzahl war ähnlich schnell wie beim Verbrenner wieder da !!
                            Das hört sich sehr interessant an, ich lande auch generell mit Auro, nur brauche ich beim Jive das Wiederanlaufen garnicht erst probieren....

Bis jetzt ist aber auch nur eine Landung schief gegangen, wollte noch schnell über den Feldrain rüber und hatte noch zu viel Speed bei der Landung drauf...

Darf ich dich fragen, welchen Regler du verwendest?

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

@KO:

meinst die A***n Regler?
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• strooper
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 120
                                • Björn
                                • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo !

Heute habe ich das Heckrohr vom Logo mit der Motorplatte verbunden und 4 LiPo's leer geflogen.
                                Den ersten noch vorsichtig in sicherer Höhe geleert und dann nach und nach langsam gesteigert. Mit Looping und allem pack an.
                                Siehe da, keine Störung und kein zucken oder sonstiges!
                                Ich werde das mal weiter beobachten, aber ich glaube alles ist wieder gut!
                                Ach ja, was ich noch Fasst vergessen hätte. Eigentlich wollte ich den Fasst 2,4 GHz Hype nicht mitmachen! Aber jetzt, da ich meine erste Störung beim Logo hatte ist die FF10 T10CG bestellt.
                                Nie wieder Frequenzklammern, Doppelbelegungen, lange Antennen oder Kommentare wie "Fliegst du 35 MHz?-> da könnte der Fehler evtl. liegen!?"
                                War eigentlich ein Jahr zufrieden mit der MX16s. Na ja, ich stehe halt auf diesen neuen Hightech Kram! :-)

MfG

Björn
                                Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

Lädt...
                                X