Mein Logo 20 mit Plettenberg HP 300/25/A3, Kontronik Beat 50-8-30 und 22 Zellen Sanyo RC 2400 bringt bei 1600 Hauptrotordrehzahl gerade mal 5 bis max. 6 Minuten Flugzeit!?
Brauchst Du den vollständigen Flug die 1600 U/min unbedingt?
Für Schwebeflugfiguren reichen ja 1200 bis 1250 U/min. Ich schalte im Flug die Drehzahl runter, wenn ich softere Figuren fliege. Damit komme ich auf 6 bis 8 Minuten Kunstflug mit Tango 45-06 und 24 Zellen.
Brauchst Du für den vollständigen Flug die 1600 U/min unbedingt? Für Schwebeflugfiguren reichen 1200 bis 1250 U/min. Ich schalte im Flug die Drehzahl runter, wenn ich softere Figuren fliege. Damit komme ich auf 6 bis 8 Minuten Kunstflug mit Tango 45-06 und 24 Zellen RC2400. Bei nur Schweben sind fast 11 Minuten drinn.
Ich fliege grundsätzlich nur mit einer Drehzahl am Kopf. Das hat folgenden Grund: Wenn ich den Heli etwas besser kenne, dann schwebt der bei mir nie länger als 20 sec. Also kann ich mir das Umschalten der Drehzahlen auch sparen.
Und mit 1600min-1 sind mittlerweile 7min30sec drin. Ich bolze aber noch nicht so wie mit meinem ECO, weil wir uns erst an einander gewöhnen müssen. So´n Logo 20 is ganz schön schnell bei der Drehzahl...
Ist natürlich Geschmackssache, ob man wirklich nur herumbolzt. Aber perfekte Schwebeflugfiguren sind mitunter für mich dann ziemlich schwer zu fliegen, wenn ich sie lange nicht geübt habe. Was spricht dagegen, eine zweite Drehzahl zu programmieren? Gerade der Elektrohubi ist doch in der Beziehung besonders einfach zu handhaben. Schnell ist der Logo übrigens auch mit 1250 U/min bei entsprechend Pitch. Probiers doch mal aus...
mache gerade selbst erstmals meine ersten Helierfahrungen
Da ich dabei bin erst das Schweben zu erlernen, und das wiederum mit dem gutmütigen Logo 16 sehr sehr schnell geklappt hat, kann ich insofern nur soviel dazu beitragen:
Mein Logo 16 hat folgenden Motor: Graupner ULTRA 1300-12H und einen KONTRONIK-Regler StarOPT 50-10-30 !
Ich fliege es z.Z. mit 24 Zellen GP 3300 P&M von Hopf! Da ich es baldigst zu einem Logo 20 umbauen werde (alles schon besorgt). [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Nun zur Flugzeit:
Also so ca. 10 min. sind mit frisch geladenen Akkus schon drin! Habe die Akkus nur 2mal erst benutzt, vieleicht steigert es sich noch etwas... :rolleyes:
Werde aktuelle Erfahrungen weiterhin hier Berichten, falls der Logo dabei noch ganz bleibt natürlich...
die Akkus sind von Hopf-Modellbau! Es sind gepushte & sellektierte Akkus.
Habe sie von ebay gekauft. Dort bietet es der Rüdiger an (rudienergy nennt er sich ebi ebay). Netter Kontakt!
Habe sie leider bis jetzt nur 2*laden bzw. fliegen können.
Zur Drehzahl: echt keine Ahnung wie ich das messen soll. Ich weiß nur das die Blätter ganz kurz vor dem zwitchern sind. Wenn ich etwas Pitch gebe (Gaskurve liner), zwitchern sie ab und an...
Bin selber ein absoluter beginner und bin froh das ich mein Logo 16 überhaupt in der Luft halten kann. Also etwas mehr kann ich schon ;-))
Wie kann ich die Drehzahl kostengünstig ermitteln? Habe einen MC 18 als Sender und einen Fahrrad-tacho (neu) soll es wohl auch irgendwie gehen.
mit meinen A300/25/A3, Schulze-Regler und GP 3000 schaffe ich so zwischen 10 - 12 Minuten. Aber nur mit diesem Akkupack. Bei Sanyo 3000 ergeben sich nur hoffnungslos traurige 6 - 8 Minuten.
Hallo
mit meinem Flyware LRK 345/25/15,5 schaffe ich bei einer Hauptrotordrehzahl von ca.1150min-1 etwa 8 1/2 min. im Schwebeflug. Der Logo 20 wiegt allerdings 3480g + 315g Trainingsgestell = 3795g ges.. Ich habe 20 Zellen Sanyo RC 2400 und Mikado Mini S 600 Blätter.
Gruß Holger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar