Heck vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milano
    milano

Heck vibriert

Hallo alle,

ich habe einen Logo 10 mit GY401 mit S9253 und Standardheckrotorblättern aus der Packung.

Jetzt mache ich gerade die ersten Flugversuch mit einem montierten Hulahup-Reifen.

Sobald ich abhebe vibriert das Heck sehr stark. Am Boden ist alles ok. Ich habe schon mehrer Drehzahlen probiert 1100, 1200 und 1300. Immer der gleiche Effekt.

Wie kann ich das beheben? Oder liegt es evtl. am Hulahup-Reifen?
  • Klaus G.
    Klaus G.

Heck vibriert

Hallo Ralf,
    Nimm mal deine Hauptrotorblätter ab und schalte den Logo ein halte ihn aber gut fest am Heckrohr nicht das er gleich ein paar Kreise dreht. Wenn er auf Betriebsdrehzahl ist fühle die Vibrationen. Mach den Test auch mal ohne Heckblätter könnte auch die Heckrotorwelle krumm sein.
    Wenn du bei diesem test keine Vibrationen hast könnte es eigentlich nur noch von den Hauptrotorblättern kommen.

Kommentar

• ServTech
      ServTech

Heck vibriert

Hallo Ralf,
      bist Du schon mal mit der Empfindlichkeit am GY401 runtergegangen. Könnte mir schon vorstellen, das es mit dem Hulahup-reifen zu tun hat.

Gruß Thomas

Kommentar

• Winni
        Winni

Heck vibriert

Hallo Ralf,

bevor Du mit Heck- und Hauptrotor anfängst:

1. Paddelstange sauber auswiegen
        2. Heli ohne Haupt- und Heckblätter laufen lassen (Vorsicht!), um Paddelstange noch feiner zu wuchten durch Anbringen von Klebebandstückchen auf Paddel
        3. Heckblätter ausbalancieren
        4. Heli mit Heckblättern laufen lassen um diese noch feiner zu wuchten durch Anbringen von Klebebandstückchen auf Heckblättern
        5. Hauptrotorblätter mit Rotorblattwaage wuchten
        6. Letzte Vibrationen durch Feinwuchten Hauptrotorblätter mit Klebebandstückchen ausmerzen

Ist ´ne ziemliche Fummelei, das Ergebnis ist jedoch ein absolut vibrationsfreier Heli.

Herzliche Grüße, Winni

Kommentar

• milano
          milano

Heck vibriert

Danke fuer Eure Tips. Werde am Wochenende mal Eure Empfehlungen anwenden. Berichte dann. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• milano
            milano

Heck vibriert

Also, ich habe die Riemenspannung erhöht, die (Heck)rotorblätter gewuchtet und die Empfindlichkeit heruntergenommen. Jetzt geht es gut, auch mit Hulahup-Reifen.

Danke fuer Eure Hinweise!

Kommentar

Lädt...
            X