Entladung durch Blitze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Entladung durch Blitze

Hallo ! Ich hatte damals das gleiche Problem.
    Ein Anruf bei Mikado brachte kurz und schmerzlos die Hilfe: Heckhalterung entfernen, den Kreisel und den Empfänger nebeneinander auf den dafür vorgesehene Platz montieren.
    Ich dachte mir auch das sähe hübsch aus wenn der Kreisel einsam auf dem Rohr sitzt, das war aber leider Geldverschwendung.
    Zusätzlich dreht der Heli ohne Blätter mit ganz anderen Mechanischen und Elektrischen Eigenschaften.

Wenn der Kreisel weg ist vom Rohr, dann kann es sich aufladen wie es will (das Rohr) und nichts wird passieren. Die Spannung wird nicht so hoch werden, das Sie mehr wie 5 mm überspringt. In der Luft spielt es dann keine Rolle mehr.

Gruß Andreas

Upps: Sollte Antwort auf anderen Thread werden. sorry !
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Winni
    Winni

Entladung durch Blitze

Hi Andreas,

**Zitat****************************************
    Ich dachte mir auch das sähe hübsch aus wenn der Kreisel einsam auf dem Rohr sitzt, das war aber leider Geldverschwendung.
    **Ende*****************************************

Ich dachte nicht nur, dass es hübsch aussehe, sondern in vielen Kommentaren, u. a. auch in Hersteller-Empfehlungen, liest man, daß der Kreisel auf dem Heck montiert werden soll, damit die Heckdrehungen nicht über den Umweg der Chassis-Verwindung, sondern noch direkter zum Kreisel gelangen. Habs zwar noch nicht probiert, aber das leuchtet mir zunächst ein.

Zusätzlich dreht der Heli ohne Blätter mit ganz anderen Mechanischen und Elektrischen Eigenschaften.

Das kann ich bzgl. der elektrischen Eigenschaften nicht ganz nachvollziehen. Der "Spannungsgenerator" Heckantrieb weiss überhaupt nichts davon, wie der restliche Heli ausgestattet ist. ßbrigens treten die von mir beobachteten Blitze auch mit Haupt- und Heckrotorblättern auf.

Wenn der Kreisel weg ist vom Rohr, dann kann es sich aufladen wie es will (das Rohr) und nichts wird passieren.

Meiner Meinung nach sollten statische Aufladungen entweder verhindert oder, so sie doch auftreten, auf 0-Potential abgeführt werden. Ich frage mich, ob wirklich nichts passieren kann, wenn sich das Heckrohr nach Belieben auflädt*

HG, Winni

Kommentar

• Winni
      Winni

Entladung durch Blitze

Siehe auch Thema "LOGO 10 - statische Entladungen auf Kreiselgehäuse"

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

Entladung durch Blitze

Bei meinem Heli war der ganze ßrger mit dem blitzenden Kreisel verschwunden als ich den Heckrohrhalter entfernt habe !!
        Mein Logo 10 fliegt auch sehr gut ohne Heckrohrkreiselhalter. Und ich glaube, das sowieso niemand im normal Flug einen Unterschied merken würde, abgesehen davon das das Teil ein paar Gramm wiegt die ich mir Spare !

ßbrigen schwingt der Riemen im Heckrohr im normalen Lauf. Wenn ich nun Rotorblätter draufhabe schwingt er immernoch aber es kommen zusätzliche Resonanzen vom Rotor dazu. Das bedeutet das sich das verhalten ändert ! (Verschiebung der Resonanzfrequenzen etc)

ßbrigens muss die statische Entladung nicht verhindert werden, sie sollte sich lediglich nicht auf RC Komonenten entladen.Das gibt Störungen. Und wie soll man den ein 0 Potential erreichen ? Erden ? :]

Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• adson
          adson

Entladung durch Blitze

Hi,
          ich hatte meinen GY240 auch auf dem 20er Heckrohr. Leider wurde dieses beim letzten Crash (wg. Motorabstellers und suboptimaler Autorotation) komplett vom Chassis abgetrennt, inklusive des Kreisels! Resultat: Die Kabel zum Kreisel haben zuerst das Kreiselgehäuse aufgerissen und wurden dann aus der Platine gerissen. Dem Chassis ist nicht passiert. Glücklicherweise konnte Robbe den Kreisel für 53 Euro reparieren.
          Bei mir kommt der Kreisel deshalb nie wieder auf das Heckrohr.
          Gruss
          Adson

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Entladung durch Blitze

Die Empfehlung den Kreisel auf dem Heckrohrhalter zu setzen hat den Hintergrund die Komponenten möglichst kompakt zu montieren.

Ich hatte den Kreisel zuerst unten hinter den Akku gesetzt, oben beim Empfänger war kein Platz mehr. Das ergab aber Störungen mit Holdphasen bis zum Failsafe. Netterweise stellte dadurch (nur!) im Rückenflug der Motor immer wieder mal ab.

Seitdem ich den Kreisel auf dem Heckhalter gesetzt habe, ist der Heli absolut störfrei.

Wenn Ihr den Kreisel noch irgendwo beim Empfänger unterbringen könnt, dann gibt es keinen plausiblen Grund für den Heckhalter (von wegen bessere Kreiselwirkung oder so ).
            Nebenbei sei es erwähnt, daß das Zusammenpacken der Komponenten samt Kabelkürzung eine wichtige Voraussetzung für störfreies Fliegen ist.

Kommentar

• Winni
              Winni

Entladung durch Blitze

Hi Blitzer,

habe das Problem durch Verbinden des Heckrohrs mit dem Minus-Pol des Akkus gelöst. Blitze verschwunden, Hecksrvo zuckt nicht mehr.

HG, Winni

Kommentar

• Niko
                Niko

Entladung durch Blitze

Lass mich raten....... seit dem musstest Du den Akku auch nicht mehr laden, oder?

Kommentar

• Flying Eye
                  Flying Eye

Entladung durch Blitze

Der war jetzt echt Klasse Niko, ich habe bei mir noch einen
                  5 V Spannungsregler davor gesetzt

Kommentar

• Winni
                    Winni

Entladung durch Blitze

Hi Niko,

---------------------------------------------------------
                    Lass mich raten....... seit dem musstest Du den Akku auch nicht mehr laden, oder?
                    ---------------------------------------------------------

Stimmt!!!

Ich habe mich schon gewundert, daß mich meine Freundin nach einem 10-stündigen Dauerflug bei -10 Grad und stockdunkler Nacht versuchte, ins Haus zu holen. Ging aber nicht, war nämlich festgefroren! Werde wohl nie erfahren, wie lange ich hätte fliegen können. Will es auch gar nicht mehr wissen, der LOGO ist eh in die Dunkelheit entschwunden. Ebenso wenig interessiert mich die in Sachen e-Heli vorhandene fachliche Kompetenz einiger an diesem Forum teilhabenden Modellflug-Kollegen!

HG, Winni

Kommentar

Lädt...
                    X