weis nich.. bis zum VStabi Treffen 2010 ist es noch so lang...
Habe doch gar nichts eingestellt, wie du gesagt hast 17er drauf und das Preset geladen. Bei 100 zyklische Verstärkung ist der Anstellwinkel zu groß.
Gebe ich nun voll Roll und reduziere dabei die Verstärkung in Zehnerschritten, tut sich bei dem Ausschlag von 100-70 nichts, erst ab 69 wird der Ausschlag kleiner *
Achja, Pitch noch auf 90, so habe ich 12° +-
Ich werd morgen Zyklisch mal mit dem Pitchrechner rechnen
ßhm - das habe ich doch schon mal oben geschrieben..
Wenn man exakt das Preset nimmt (ZV 100 / CR 70) - Pitch auf 90 ändert - dann ergeben sich bei dem "vorgeschriebenen" Servohebel am Logo 12 Grad Kollektiv - und gemessene 10 Grad Zyklisch!!
So bin geflogen. Bäumen ist weg, doch konnte ich ihn nicht im ''Killerturn'' testen, wurde zu schnell dunkel.
Pitch könnte knackiger sein. Rollen und nicken tut er mit 100 CV perfekt.
Pitch kriegste knackiger mit Pitch Pump (30 merkt man schon, mach mal 10 oder 20 mehr,
50 ist normalerweise richtig knackig).
Optimierer:
Auf der Taumelscheibe: einschalten, eine Reihe stationäre Flips und dann eine Reihe
stationäre Rollen fliegen (möglichst mit konstanter Drehrate), landen, fertig, Opti ausschalten.
Heck: einschalten, ein paar Piros in beide Richtungen fliegen mit hartem und mit weichem Stopp,
landen, fertig, Opti ausschalten.
Trimmflug: bei ruhigem, windstillem Wetter mal machen, ist aber eher zweitrangig, man merkt
hauptsächlich bei harten Manövern, dass der Heli ohne Trimmflug unpräziser stoppt.
Fazit: keine Experimente, erst mal das Preset nehmen und fliegen gehen
Nachtrimmen werde ich ihn noch einmal morgen (Trimmflug). Das Heck habe ich zu weit gegen den Drehmoment gestellt. Der Trimmflug stand mit dem Heck komplett in eine Richtung. Jetzt ist das Horn ein Zacken weiter mit dem Drehmoment des Helis.
Heck stoppt gut. Trotzdem werde ich deine Optimiererliste abarbeiten.
Bist du beim RcHeli Wintertreffen dabei? Oder beim 4. Heli Wintertreffen in Bebra? Könnten ja evtl. mal ein wenig Pn's darüber schreiben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar