Hallo,
mein neuer Logo 500 hatte von Anfang an ein leichtes (0,1 mm) Axialspiel der Blatthalter. Auch ein Tausch der Blattlagerwelle brachte nur eine leichte Verbesserung. Nehme also an, dass das normal ist. Aufgebaut ist alles nach Anleitung und mehrere Male überprüft. Ach ja, festgezogen ist auch alles....
Meinungen:
Mein Logo 500 fbl hatte auch ein wenig axiales Spiel, zwar nicht von anfang an sondern erst nach ein paar Flügen (da haben sich wohl die Dämpfungsgummis etwas gesetzt).
Danach habe ich auf jeder Seite jeweils eine Paßscheibe mit 0,1mm stärke montiert.
Aber ich denke das ein minimales Spiel beim fliegen nicht bemerkt wird.
Mein Logo 500 fbl hatte auch ein wenig axiales Spiel, zwar nicht von anfang an sondern erst nach ein paar Flügen (da haben sich wohl die Dämpfungsgummis etwas gesetzt).
Danach habe ich auf jeder Seite jeweils eine Paßscheibe mit 0,1mm stärke montiert.
Aber ich denke das ein minimales Spiel beim fliegen nicht bemerkt wird.
Grüße Raimund
Na ja, nach 4 Flügen trat das auf, also "von Anfang an"
Fliegen tut er prima. Ich werde das mal weiter beobachten. Hast Du die Passscheiben zwischen dem Zentralstück und dem Blatthalter, oder in den Blatthaltern eingesetzt?
Gruss
MacD
wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein Teil beim Zusammenbau vergessen hast und alles an der richtigen Stelle sitzt, dann kann es eigentlich nur eine Maßintoleranz in einem (oder mehreren) der beteiligten Teile sein.
Auseinanderbauen und Nachmessen...
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Bei mir war es immer ähnlich direkt nach dem Zusamenbauen kein Spiel, dan nach ein paar flügen wieder etwas Spiel.
Habe nun auch schon öfters (nach jedem Absturz) die Blattlagerwelle und Blatthalter getauscht und immer wieder das gleiche.
Jetzt Lege ich immer von anfang an die Paßscheiben ganz außen zwischen Drucklager und der Scheibe von den Blatthalterschrauben bei.
einfach bei der nächsten Bestellung das Drucklagerset vom Rex 600 mitbestellen, kostet viel weniger als die Mikado-Drucklager und es sind 4 dünnere Scheiben dabei, die zwischen Axial und Radiallager kommen, mit denen man das Spiel auch beseitigen kann.
Ich habe zwischen den Lagern jeweils die originale Mikado-Scheibe und eine Trex-Scheibe, damit ist es recht stramm, passt aber gerade gut.
Nur nicht so viel unterlegen, dass die Blatthalter am Zentralstück schleifen...
bis denn
Sebastian
PS: Mit einer Kunststoffscheibe mehr zwischen Blatthalter und Dämpfung wurden mit der Zeit die Dämpfungsringe angeritzt und einer kam irgendwann ganz raus... (damalige Beschreibung im Link von Christian)
Noch eine Erklärung dazu:
Der Spalt zwischen Blatthalter und Zentralstück wächst bei der Variante ja. Da die harte Dämpfung am Flybaresskopf von sich aus auch eher dazu neigt aus dem Zentralstück zu kommen und der Durchmesser der Plaste-Scheiben etwas kleiner ist, um nur auf dem Innenring der Kugellager zu laufen, kann die Dämpfnug schon mal raus kommen...
Also lieber die Distanz zwischen den Lagern...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar