Logo 10-keine power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe

Logo 10-keine power?

Hi Jungs,
    fliege meinen Logo 10 in folgener Konfiguration:
    Kontronik Fun 600-18;Beat 45-6-18;14-er Ritzel;13 Zellen Sanyo 2400 (nicht gepusht!)rehzahl Kunstflug 1560 U/min.(bei 58 % Gaskurve bzw.Gerade);Abfluggewicht 2400 g;max.Pitch 11,5°!

Nun mein Problem:
    wenn ich Richtung Max. Pitch gehe steigt der Heli wie eine lahme Ente!

Liege ich mit meiner Motor-Regler-Ritzel-Kombi total daneben oder sind ungepushte Zellen einfach Schrott?
    Könnte auch mein Max.-Pitch zu hoch sein(hab es dummerweise heute nicht runtergefahren und probiert).
    Außerdem macht es mich stutzig,daß bei 1560 am Kopf nur 58 %%Gasvorwahl nötig sind,sollten das nicht mind. so im Bereich von 70 % liegen.

Wer fliegt von Euch meine Kombi?
    Bitte helfen!

Gruß
    Jochen
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Logo 10-keine power?

Du könntest folgendes versuchen: kleineres Ritzel (13er) bei gleicher Konfiguration; nicht vergessen den Regler dann neu zu programmieren. Außerdem sind die +11,5° ein wenig viel. +10° dürften ausreichen. Was für Blätter verwendest Du?

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Logo 10-keine power?

Hallo Zusammen!

Warum muss man denn den Regler neu programmieren,
      wenn man das Ritzel tauscht?

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Logo 10-keine power?

Warum muss man denn den Regler neu programmieren,wenn man das Ritzel tauscht?
        Weil sich durch das ßndern des Ritzels der Drehzahlbereich ändert -] andere Belastungen. Es macht einen Unterschied, ob man mit 1500min-1 oder mit 1600min-1 mit +10° Pitch steigt.
        Nach dem Programmieren muß man beim Beat den Motor einmal bis auf max. Drehzahl beschleunigen (unter Last). Ich mache das beim Logo 20 mit max. negativ Pitch (z.Zt. -5°).

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Logo 10-keine power?

Hallo Zusammen!

Um Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Regler programmieren
          2. Akku trennen
          3. Akku anschließen
          4. Vollgas wie beschrieben geben
          5. und dann? weiter fliegen oder erneut den Akku trennen?

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Logo 10-keine power?

Hallo Ingo,

nach dem Programmieren des HELI-Modes wird beim ersten einschalten der Drehzahlbereich in abhängikeit von Servoweg, Motor, Ritzel, Getriebe, Rotorblätter und Zellenzahl der Akkus gerlernt und gespeichert. Wenn Du an diesen Komponenten nichts veränderst bleibt die Programmierung so fest. Akku brauch also nicht mehr getrennt werden. Baust Du was um dann must Du wieder mit der Programmierung des HELI-Modes beginnen um an die einmalige Justage der Drehzahlreglung zu kommen.
            Verwendest du den Automatikmode (beim HELI nicht zu empfehlen) must du bei jedem Einschalten den Gasabgleich vornehmen.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Joe
              Joe

Logo 10-keine power?

Hi Thomas,
              fliege die Mikado GFK (Serie) symetrisch!

Gruß
              Jochen

Kommentar

• FrankD
                FrankD

Logo 10-keine power?

Ich fliege den 40er HB Motor mit 3300 Zellen, geht so sehr gut. Mit den Gfk Blättern von Mikado oder den MS composit ist das durchaus in Ordnung. Du mußt dann eigentlich mind. 6-7 min in der Luft bleiben. Sonst hast Du echt ein anderes Problem.
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X