Joker 3 Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

Joker 3 Heckeinstellung

Hallo,

ich bekomme das Heck meines Joker 3 nicht richtig eingestellt. Ich habe das mini V-Stabi 5.0 Pro drauf.

Folgendes Problem:
    Bei links-Pirouetten stoppt das Heck sauber. Bei rechts-Pirouetten pendelt das Heck nach.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir seine Einstellung im V-Stabi verraten!? Welche Servohebellänge habt ihr am Heck?

Grüße
    Stefan
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Joker 3 Heckeinstellung

Hast Du einen Trimmflug gemacht?

Kommentar

• stefston
      Member
      • 06.11.2008
      • 410
      • Stefan

Ja, er hat aber nichts gebracht.

Grüße
      Stefan

Edit: Ansonsten habe ich das Heck genau nach Anleitung eingestellt mit leichtem Schub nach rechts bei Nullstellung.

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Wie sind die Werte des Heckoptimierers?
        Wenn sie sehr weit auseinanderdriften hast Du evtl. zuviel/zuwenig Grundanstellwinkel gegen das Drehmoment (Vorspur des Heckrotors)?

Hast Du bei 90 GRad Stellung des Servohorns (also Nullstellung am Gierknüppel) wirklich 2-3 Grad Vorspurwinkel gegen das Drehmoment? Mal mit Pitchlehre gemessen?

Ich dachte auch erst, ich habe "leichten Schub" gegen das Drehmoment. Dann aber bei ähnlichen Problemen wie Du gemerkt, dass der Winkel tatsächlich über 8 Grad war...

Kommentar

• qwertz
          Member
          • 24.01.2010
          • 438
          • Bodo

Hatte das gleiche Problem bei meinem kleinen Joker.
          Nach dem Trimmflug stand die Heckhülse nicht mittig. Als Folge erhält man unsymetrische Ausschläge. Habe dann die Anlenkung / Anstellwinkel der Blätter solange verändert bis die Hülse nach dem Trimmflug mittig stand.
          Die maximalen Wege kontrolliert; das wars. Das Heck steht in beide Richtungen gleich. Zum Schluss habe ich das Einrastverhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen über den Gainkanal angepasst.
          Mit diesem Vorgehen läuft die Express Version bei mir einwandfrei...
          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
          Voodoo 700 / Spirit Pro
          Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
          X