Ich habe schon gefragt und der Joker braucht vermutlich kein Gegenlager. Aber heute hat meinen Pyro viele Schaden gehabt.
Ein Kugellager hat sich ploetzlich vernichtet und Rotor und Stator haben sich gegeneinander gekratzt. Mit Gegenlager das haette nicht passiert. Der Pyro haette etwa 100 Fluege. Ist es Totalschaden?
Tja Carlos,
das kommt halt, wenn man billige Motoren nimmt, die teuer verkauft werden. . .
Bei den grösseren Helis treten halt auch grössere Kräfte auf und die müssen irgendwie abgefangen werden.
Die Pyros mit ihrer dünnen 6mm Welle und daraus folgend kleinen Lagern sind halt dazu auf Dauer nicht in der Lage.
Und die Krücke mit dem Gegenlager ist auch nicht das Wahre. Es hilft ne Weile, produziert aber erhebliche Reibungswärme, die auf die Motorpltte abgeleitet wird, welche aber eigentlich die Wärme vom Motor selber ableiten soll. . .
Bei grossen Helis wie dem Joker, Henseleit usw. helfen halt nur vernünftig kontruierte Motoren mit 8mm oder 10mm Welle und den passenden grossen Lagern oder ein Doppellager am Kopf, welche dann auch die entstehenden achsialen Kräfte bei der Spiralverzahnung aufnehmen können.
Sehr sauber gearbeitet, innen 8mm Welle, aussen abgedreht auf 6mm damit alle gängigen Ritzel passen. Alle Lager 8mm.
2 Kopflager für den Gegendruck (radial) und zum Abfangen der achsialen Kräfte.
Und dann auch noch wesentlich billiger als der rot-schwarze.
Ich glaube, der Gerd vertreibt sogar Xera, bin aber nicht sicher.
Auch die grossen Scorpions haben jetzt alle 8mm Wellen.
Lass dich nicht von dem Geschwätz beeindrucken, dass die Scorpions heisser werden.
Erstens ist das nur das Ergebnis von mehr Oberfläche an den Fingern, weil sie keine Rippen haben und zweitens ist nicht die äussere Hitze massgebend, sondern die an der Wicklung.
Und die sitzt nun mal innen.
Wenn die Glocke heiss wird (und sonst alle Parameter stimmen) ist das ein Zeichen, dass sie eine gute Wärmeableitung von der Wicklung haben.
Meist werden Motoren heiss, wenn sie falsch beritzelt sind und untertourig mit hoher Amperezahl laufen, oder timing und Frequeny falsch eingestellt sind. (Oder zu kleine und billige Lager, wo das Fett schon nach 20 heissen Flügen raus ist)
Stefan: hab dich in Menne mit dem Pletty fliegen sehen....klasse Motor.
Mein Köhler mit 8mm Welle hält auch ohne Gegenlager.
Mein Xera mit 8 mm Welle hat nun 350 Flüge ohne Gegenlager.
Hey dein Pyro hat 100 Flüge gehalten....Glückwunsch!!!
Im Maxi war der schon nach 5o Flügen schrottreif.
Wer glaubt das einen 6mm Welle mit den kleinen Lagern die Leistung von bis 3KW aushält muß schon ein echter Optimist sein.
Fakt ist das Helis dieser Leistungsklsse einen 8mm Welle und entsprechend große Lager brauchen. Und selbst die sollten nach 300 Flügen kontrolliert werden.
Rechnet mal aus wieviel Umdrehungen die gemacht haben.
Nun die Pyros sind sehr leicht gemacht. Da wurde am falschen Ende optimiert.
Kontronik...never ever!!!! Ich bin es leid das ich immer Schuld bin....
OK, der Pyro wuerde von Kontronik auf Kulanz repariert. Ich benutze aber jetz einen Scorpion 4035 500 mit 8 mm Welle im Joker. Happy end. Ich benutze jetz nur den Pyro mit Gegenlager.
Eines ist außer Frage, die Scorpion Motoren sind sicherlich eine Alternative, aber sie werden definitiv um einiges heißer, auch innen. Das heißt, sie haben mehr Verlustleistung und demnach auch weniger Flugzeit. Das habe ich persönlich schon erprobt und analys........
Viele Grüße
Bernhard
Mittlerweile duerfte wohl eher der Pyro die Alternative zum Scorp sein und
nicht umgekehrt. Was die Temp-entwicklung betrifft solltest du dies nicht
pauschal auf den Wirkungsgrad ummuenzen, das liegt mE bei den
modernen Motoren in erster Linie an der Effizienz der Belueftung
Gruss
Peter
Mittlerweile duerfte wohl eher der Pyro die Alternative zum Scorp sein und
nicht umgekehrt. Was die Temp-entwicklung betrifft solltest du dies nicht
pauschal auf den Wirkungsgrad ummuenzen, das liegt mE bei den
modernen Motoren in erster Linie an der Effizienz der Belueftung
Gruss
Peter
Hallo Peter,
das mag vielleicht stimmen, wenn Du den Motor selbst wickelst. Jedoch so lange die Scorpion Motoren mit Mehrdrahtleitung gewickelt sind, so lange sind sie auch schlechter. Wenn Du dich dafür interessierst, dann lese Dich mal hier durch: http://www.powercroco.de/
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar