Joker 3 Welle 194 wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Joker 3 Welle 194 wechseln?

Hallo,

bei meinem Crash letztens habe ich mir auch das Heckrohr etwas verbogen (5mm auf die gesamte Länge). OK keine Frage das wird getauscht. Nun habe ich den Starrantrieb aus dem Rohr herausoperiert, dabei habe ich festgestellt das die Lager 68A auf der Welle 194 Einlaufspuren hinterlassen haben. Die Spuren sind sowohl sichtbar als auch tastbar. Sollte ich die Welle jetzt mit wechseln (ich liebe Versandkosten ) oder kann ich die Welle weiter verwenden? Besteht da ein Risiko das mir die Welle absehbar durchschleift oder abschert?

Wenn ich sie Wechseln soll. Wie bekommt man die Welle am besten von der Welle 154 herunter (ohne weitere Schäden zu machen). Das Dingens ist durch das Pressen auf die Abflachung so fest, da bewegt sich erstmal nichts.
  • Tom60
    Tom60

AW: Joker 3 Welle 194 wechseln?

Hallo Andreas,

RAUS DAMIT!!!

Wenn sich das Rohr verbogen hat dann hat die Welle mit Sicherheit auch einen Schlag.
    Die läuft nicht mehr rund und erzeugt Vibrationen.
    Das Einlaufen der Welle stammt ja wahrscheinlich auch vom Crash.
    Das haben die nicht so gerne wenn sie bei voller Drehzahl gebogen werden.

Wie ich dich kenne hast du sie mit VIEL Loctide drauf festgeknallt.

Ok versuch die VA Welle mal mit dem Lötkolben zu erwärmen damit das Loktide weich wird. Wenn es dann immer noch nicht klappt dann nimmst du einen Dremel mit kleiner Trennscheibe un schneidest die VA Welle an der abgeflachten Seite vorsichtig auf um die Spannung rauszunehmen.

Gruß auch an Sylke

Tom

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Hallo Tom,

Danke für Deine Antwort.

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas,

RAUS DAMIT!!!
      Habe ich mir schon gedacht.

Das Einlaufen der Welle stammt ja wahrscheinlich auch vom Crash.
      Das glaube ich nicht. Der Motor war ja durch dem Kurzschluß aus und konnte dann wegen "MOTOR AUS" nicht wieder anlaufen. Ich denke die VA Welle bewegt sich in den Lagern. Dafür spricht auch das die Einlaufspuren unterschiedlich intensiv ausgeprägt sind.

Könnte es helfen die Führungsscheibe 173 etwas abzuschmirgeln, damit sie leichter in das Heckrohr paßt und dafür etwas Sekundenkleber zwischen Lager und Welle geben?

Wie ich dich kenne hast du sie mit VIEL Loctide drauf festgeknallt.

Ok versuch die VA Welle mal mit dem Lötkolben zu erwärmen damit das Loktide weich wird. Wenn es dann immer noch nicht klappt dann nimmst du einen Dremel mit kleiner Trennscheibe un schneidest die VA Welle an der abgeflachten Seite vorsichtig auf um die Spannung rauszunehmen.
      Werde ich machen, ich bestelle aber erst wenn ich die Teile separiert habe .

Gruß auch an Sylke
      Erledigt.

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hi Andreas

also zum Abschleifen. Kannst du natürlich machen. Das Teil sollte aber rund bleiben.
        Besser ist die Kante zu entgraten. Zum einschieben der Blöcke zunächst das Rohr reinigen. Da ist immer von der Fertigung weißer Staub drin.
        Etwas Fett ins Rohr und die Blöcke lassen sich wesentlich leichter schieben.
        Kannst das Rohr aber auch leicht erwärmen damit es sich dehnt

Sekundenkleber? Wie willst du das machen? Die Blöcke kommen ja zuerst rein.
        Die Welle mit den Lagern zu verkleben und dann einzuschieben dürfte schwierig werden. Wenn du das unbedingt machen willst dann giib dünn Locdide auf die Welle.
        Nur die Welle ist dann nicht mehr verschiebbar. Also lieber bleiben lassen.

Gruß Tom

Kommentar

• Gerd Guzicki
          Minicopter
          Hersteller
          • 01.02.2003
          • 595
          • Gerd

Die Einbauweise wird ab sofort umgedreht. Die Ringe sind 1/10 mm kleiner und die Einheit wird fertig montiert (Lager mit Loctite gesichert) in das Rohr eingeschoben und danach mit kleinen Blechschrauben gesichert.

Ich habe gerade eine geänderte Bauanleitung auf unsere Downloadseite gesetzt (Downloadseite, nicht Kundenbereich).

Kommentar

• SyM
            SyM

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
            Ich habe gerade eine geänderte Bauanleitung auf unsere Downloadseite gesetzt (Downloadseite, nicht Kundenbereich).

Hallo Gerd,

die neue Bauanleitung sieht richtig gut aus und die Beschreibungen sind kurz und prägnant.

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hi Gerd,

na prima. Die Lagerblöcke lassen sich dann leicher einschieben.
              Durch die Schrauben könne sie ja eh nicht mehr verrutschen.

Gruß Tom

Kommentar

• OShrek
                Member
                • 06.02.2008
                • 544
                • Remo

Sieht super aus die neue Bauanleitung.

Warum hat die Starwelle, resp. die Freilaufhüle einmal 6mm und einmal 25mm Abstand zum Heckrohranfang?

2. Was ist nun der Vorteil der Verklebten Lager, ich habs früher nicht gemacht. Soll ich das als Winterarbeit in Angriff nehmen?

Blatt 16

grüssle Remo
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X