Leider ist der alte Beitrag nicht oder noch nicht hier. Die, die ihn gelesen haben wissen worum es geht.
Ich habe jetzt die Akkus mit Kupferverbindern verlötet. Zum fliegen kam ich noch nicht, aber zumindest bleibt jetzt schon mal der Orbit Microlader beim Laden deutlich unter der Temperatur der vergangenen Ladungen mit Punktschweißverbindung. Mit 6A gehen jetzt nur noch 2200mAh in die Akkus. Beim Flugtest werde ich dann sehen, ob die Akkus unter Last dann noch am leben sind.
So, jetzt habe ich zwei Flüge gemacht. Habe die Akkus mit 4A Reflex geladen. Jeweils wurden ca. 2400mAh +/- reingeladen. Drehzahl 1250-1300 U/min leichter Rundflug. Die Flugzeit lag bei 7 - 7,5 min. (ist das normal oder nicht normal?). Der Regler, Motor und die Akkus konnten jetzt problemlos angefaßt werden. Beim zweiten Flug hat der Regler wiedermal etwas gesponnen. Ich habe jetzt mal noch einen Ferritkern an das Reglerkabel gemacht und einen DS Empfänger eingebaut. Die Antenne spanne ich jetzt direkt nach hinten. Vorher habe sie erst noch durch ein Loch in den CFK-Bügeln geführt und dann nach hinten gespannt. Gibt es hier noch Tips?
ich gehe mal davon aus, daß die Akkus noch neu sind. Bei dieser Drehzahl und leichten Rundflügen müsste eigendlich nach dem Zahlenwerk der anderen Flieger ca. 1 Minute mehr herauskommen. Wichtig ist aber, daß es so scheint, daß Deine Akkus wohl keinen größeren Schaden davongetragen haben.
die Lade- und Flugzeitenwerte sehen nicht schlecht aus und entsprechen im Großen und Ganzen auch meinen Erfahrungen. Ich habe zwar schon mal mit 1300 8.5 min erreicht, aber nur 1x bisher. Im Schnitt liege ich bei dieser Drehzahl auch bei 7.5 min.
Ich muß aber dazusagen, daß sich meine Akkupacks jetzt nach je 10 Zyklen noch immer leicht verbessern, gestern gingen bereits 2500 mAh in ein Pack rein, wobei ich hoffe, daß es noch etwas mehr werden wird. Gleichzeitig sollten sich natürlich auch die Flugzeiten etwas verlängern, bin gespannt. Große Sprünge sind aber sicherlich keine mehr zu erwarten.
ßbrigens, Kurt Moraw hat wieder neue hochinteressante Messungen mit seinem vom ECO 8 auf Acrobat-10 umgebauten E-Heli gemacht. Zu sehen auf www.flyheli.de.
Ganz interessant ist auch seine Abhandlung über eine Methode, mittels der Tonaufzeichnung eines vorbeifliegenden Modells am PC die Geschwindigkeit auszurechnen ! Das heißt, wenn man z.B. ein Video von einem vorbeifliegenden Modell hat, kann man mit dieser Methode zuhause am PC ausrechnen, wie schnell es vorbeigeflogen ist !
Auch ich habe die gleichen Erfahrungen bzgl. Drehzahl und Flugzeit gemacht wie ihr. Allerdings sind meine Akkus nicht mehr ganz neu. Bekomme demnächst neue Akkus und werde euch dann berichten; vielleicht bringen die ja mehr. Ungewöhnlich finde ich aber nichts an den Daten.
Wieso hat denn aber Dein Regler gesponnen ? Wie macht sich denn sowas bemerkbar ?
Zur Antenne: Meine liegt aber durch ein Kugelkopf, der am Kufenbügel verschraubt ist, entlang und dann nach hinten zum Höhenleitwerk. Funktioniert mit einem DS Empfänger ohne jegliche Probleme; egal in welcher Lage.
Frank
der Regler hat dahingehend gesponnen oder tut es noch immer, daß der Motor während des Fluges oft für kurze Zeit ausgeht und dann wieder anläuft. Eigentlich schließe ich Störungen aus, da alle anderen Servos bei diesen Problemen absolut still stehen. Eine Störung würde sich aber wohl auf alle Servos auswirken. Ich verwende einen Graupner C19 Empfänger PPM
Gestern habe ich das Timing des Reglers entgegen der Anleitung auf \"zahm\" gestellt. Dies hatte einen erheblich kühleren Motor zur Folge bei 30-45 Sek. mehr Flugzeit. Trotzdem waren aber wieder die Probleme da. Ich hatte eine Mail an Schulze geschrieben und bekam folgende Antwort:
1. Sie haben Empfangsprobleme
2. Benutzen Sie den elektroflugtauglichen Empfänger C17
3. Verbinden Sie alle metallischen Teile Leitend miteinander.
4. Der Regler muß auf Timing \"scharf\" stehen.
Da ich noch einen C17 habe, teste ich diesen als nächstes.
So, komme gerade vom Flug mit C17. Regler Modus 2 (zahmes Timing), Drehzahl 1250 U/min, Flugzeit 8min., aber immer noch Motoraussetzer. Also, was soll ich jetzt tun? Wie gesagt, wenigstens hat die Umstellung von Timing \"scharf\" auf Timing \"zahm\" die Flugzeit erhöht und die Motortemperatur gesenkt. Jetzt werde ich versuchen alles per Massekabel zu verbinden.
Könnte es nicht sein das Der Regler einen Defekt hat ?!?!?! Bei meinen Heaven war es so das der Schulze 45ho kurze aussätzer gemacht hat welche zu einen Unstabilen und Zuckenden Heck geführt haben, Dieser effekt trat immer ein wenn der Riemen des Getriebes ins Schwingen Geriet.
ich weiß nicht ob er einen Defekt hat. Angeblich soll dieses Verhalten dazu da sein um Störungen anzuzeigen (D.h. im Regler soll eine Störungsauswertung integriert sein, die dieses Verhalten hat). Deshalb evtl. auch die kurze und knappe Antwort von Schulze (Sie haben Empfangsprobleme Maßnahme 1. ... ,2. ... ,3. ...).
Ich hätte den Antrieb mal ausgebaut und ihm auf einen Prüfstand mit einer Großen Latte die viel steigung hat laufen lassen. Dabei hätte ich stendig die Drehzahl variert und mit den Timing experimentiert. Wenn der Regler dann noch \"spinnt\" würde ich ihm an Schulze schicken und die sollen das problem finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar