Kann ich eigentlich einen grossen Bleigel-Akku mit 60 Ah direkt an ein 40 A
Netzteil (switched) anschliessen und beispielsweise 14.0 V einstellen.
Das könnte folgende Vorteile haben:
1. Ich hätte dann immer einen geladenen Akku zum Nachladen meiner
4 x 32 Akkupacks auf dem Flugfeld.
2. Schutz des Netzteils vor ßberlastung
3. Rückladung in die Batterie nutzen, um z.B. 32 Zellen Akkus mit möglichst hohen
Strömen vor der Ladung zu enladen (bringt das was, z.B. Flugzeit, weniger Memoryeffekt,
bessere Lebensdauer der Akkus ?)
Oder geht da was kaputt ?
Ein Widerstand zur Strombegrenzung zwischen Netzteil und Batterie müsste sehr klein,
z.B. 40 milliOhm um bei 25 A nur einen Spannungsabfall von 1 V zu verursachen.
Aber 1 V x 25 A wären auch eine Leistung von 25 Watt...
Braucht's so einen Widerstand, gibt's sowas zu kaufen ?
Hintergrund:
Einmal habe ich das 40 A Schalt-Netzteil geliefert:
Hatte am Netzteil das Schulze isl 8 dranhängen und ein Robbe Inity 2 und hatte gleichzeitig
wenn ich's noch richtig weiss an jedem Ladegerät einen Akku dranhängen
gehabt, beim Schulze mit auto_el, sodass entweder der Strom zu gross
wurde, oder das Rückladen nicht vertragen wurde.
Hintergrund2:
Habe zwar meinen Joker berits mehr als 2 Jahre, aber erst nachdem ich erstmals
dieses Jahr auf dem Joker-Treffen war (was mir sehr gut gefallen hat, weiter so)
bin ich wieder auf den Geschmack gekommen fliege häufiger, um mich vom Piccolo / Eco8 Schweber
zum Rundfliger weiterzuentwickeln
tschuess,
Otto
:rolleyes:

Kommentar