DIABOLO und CFK-Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3465
    • Holger

DIABOLO und CFK-Heckrohr

Hallo zusammen,

ich wollte es mal wissen und habe mir für den DIABOLO ein CFK-Heckrohr (0,8mm Wandstärke - original Alu hat 0,5 oder 0,6mm) von ProCarbon (Franz Pfurner) besorgt.

FAZIT: 30mm CFK-Heckrohr sieht geil aus, aber ich weiß jetzt auch, warum alle deutschen Edelschmieden auf die besseren Dämpfungseigenschaften von Alu-Heckrohren setzen

Mein DIABOLO läuft mit dem Alu-Heckrohr super ruhig und ohne erkennbare Schwingungen (auch VStabi sagt hier nichts anderes). Die Wuchtung der Haupt- und Heckblätter habe ich bis heute nicht weiter geprüft. Trotzdem wollte ich es einfach mal wissen und habe mir ein CFK-Heckrohr besorgt. Ich wollte dabei auch testen die Streben komplett wegzulassen (was man ja beim Alu auch machen kann und schon getestet wurde).

Bei meiner kleinen Drehzahl (um die 1300 U/Min.) gab es kein Problem. Beim Hochschalten auf ca. 1750 U/Min. war ging es dann los. Die Geräusche wurden immer stärker und lauter und ich musste schnellstens wieder zurückschalten, sonst hätte es den Heli zerlegt. Selbst bei einem weiteren Versuch mit Streben war es nur wenig besser. Die Vibrationen waren so stark, dass sogar ein Gummi der Heckansteuerungsführung gerissen ist!!!

Die komplette Konstruktion des DIABOLO ist so steif (was ja sehr gut ist), dass kleinste Vibrationen ohne Dämpfung zu diesem Ergebniss führen können -> Stichwort Resonanzkatastrophe.

Ob man das durch penibles Feinwuchten der Blätter wegbekommt kann ich nicht sagen (werde ich auch nicht weiter testen), aber wer in Physik aufgepasst hat weiß, dass eine steife Konstruktion immer irgendwo eine Dämpfung braucht, damit es nicht zu unkontrolliertem Aufschwingen kommt.

Beim DIABOLO ist eben das komplette Chassis so steif, dass einfach das Alu-Heckrohr die nötige Dämpfung darstellt.
    Zuletzt geändert von Juky; 07.11.2011, 12:05. Grund: KA
    Gruß Holger
  • sunnyville
    sunnyville

AW: DIABOLO und CFK-Heckrohr

sehr interessant! Gottseidank hast du den Heli nicht zerlegt! Die Ersatzteilversorgung wird ja noch nicht so richtig angelaufen sein nehme ich an. Hätte nie bedacht, dass das Alu Rohr mehr dämpft als ein Carbon Rohr.

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Ersatzteile gibt es bereits, trotzdem schöner, keine zu brauchen. Vielleicht müsste man die Heckrohraufnahme aus Kunststoff machen, oder weichere Blätter verwenden.

Oder einfach mit Aluheck fliegen. Man könnte auch eine Lage CFK auf das Alurohr laminieren.

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

oder 4 Streben.Würde sicher auch Geil aussehen.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Schaut sicherlich edel aus mit dem CFK Heck aber ich würde einfach wieder auf Alu zurück gehen
          spart Kopfschmerzen .
          Die Vorteile die das Alu Heck liefert liegen klar auf der Hand wie du ja selbst festgestellt hast.

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2077
            • André

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
            ...Man könnte auch eine Lage CFK auf das Alurohr laminieren.
            ...oder eine Lage CFK-Optik-Klebefolie mit der Trennkante nach unten um das Heckrohr kleben.
            LG André

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Wer braucht denn dieses CFK-Bling-Bling....matt schwarzes Alurohr, fertig.

Die Krönung wäre so'n möchtegern, pseudo CFK-Rohr wie beim 700er Rex, das ist instabilier als die Alu-Variante...

Gruß Andreas

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Gibts eigentlich auch weiss eloxierte Heckrohre?

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Hmmmmm. Die wären zwar nicht gut sichtbar beim Flug aber der schön!

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Ich hab's am Voodoo mit Lackfolie beklebt, was aber nicht so schön ist, als wenn man es eloxiert kaufen könnte.

Gruß Kobi.
                    (via Tablet)

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Lass es Pulverbeschichten. Wiegt nachher weniger wie mit deiner Lackfolie, und hält besser. Hab schon 2 Rohre beschichten lassen. Sieht echt Super aus. Und trägt kaum auf.

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Stimmt, das hast Du mir schon mal gesagt. Vielleicht komme ich damit mal zu Dir - Du hast da doch gute Beziehungen in alle Himmelsrichtungen. Jetzt fahre ich erst mal zum Sam in Laden und bau den Diabolo noch ganz auf.

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                          Hmmmmm. Die wären zwar nicht gut sichtbar beim Flug aber der schön!
                          Ich grabe den Thread nochmal kurz hervor. Ich überlege auch, ob Ich das Heckrohr bei meinem Triabolo weiß lackieren / folieren / ... soll? Ist die Sichtbarkeit bei einem weißen Rohr schlechter, als bei einem schwarzen??
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Franky13
                            Gesperrt
                            • 16.01.2012
                            • 1001
                            • Frank

Hallo Christian!

Ist zwar nur der 550er aber die Sichtbarkeit mit dem weißen Heckrohr (auch selber foliert) ist nach meiner Meinung besser als wie in schwarz!

Gruß Frank
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisTTian667
                              Member
                              • 10.04.2014
                              • 945
                              • Christian
                              • Kreis Wittlich

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                              auch selber foliert
                              Wie genau hast Du die Folie zugeschnitten/schneiden lassen. So, dass sie exakt auf Stoß liegt?
                              minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                              X