Diabolo - Antrieb mit 10S ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Diabolo - Antrieb mit 10S ?

Hi, fliegt jemand den Diabolo mit 10S?
    Dachte so an Drehzahlen von 1400/1600/1700 zu fliegen, Rundflug, Lops, Rollen... für mehr reicht es bei mir noch nicht

Denke mal dafür müssten 10s reichen?!

Motor habe ich noch den Turnado A50-12L mit dem X-80 OPTO-Pro-3D Regler und einem
    Jeti S-BEC rumliegen und würde das auch so nutzen! Blätter sollen 693er/105er Edge drauf, die habe ich auch noch!

Was meint ihr so dazu?

Gruß
    Günni
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Diabolo mit 10S ???

Warum sollte das nicht gehen ?
    Den TDR kannst du auch mit 10s fliegen warum nicht auch den Diabolo !
    Wahrscheinlich wären 12s Optimaler aber bestimmt können die Diabolo Besitzer mehr zu sagen.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

@Günni,
      das geht sicher und nicht mal schlecht. Ich hatte das selbst mal bei der
      Synergy , bin allerdings mittlerweile auf 12S und das wird auch bei dir nicht
      anders sein. Bei einem 80A Regler sind mit 10S schnell die Grenzen erreicht
      und dann musst du alles auf 12S umstellen. Erspar´ dir das und spiel gleich
      in der 12S Liga mit.
      Grüsse
      Peter

Kommentar

• guepo1
        Member
        • 10.10.2003
        • 657
        • Günter
        • Dortmund/Bochum

Der TDR ist auch etwas leichter...
        Kann ja später immer noch auf 12 gehen, brauche dann nur einen neuen Regler...
        Mal schauen was ich so machen werde und was hier darüber noch so geschrieben wird!

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von guepo1 Beitrag anzeigen
          Der TDR ist auch etwas leichter...
          Falsch verstanden.....bitte löschen

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

AW: Diabolo - Antrieb mit 10S ?

Zitat von guepo1 Beitrag anzeigen
            Hi, fliegt jemand den Diabolo mit 10S?
            Dachte so an Drehzahlen von 1400/1600/1700 zu fliegen, Rundflug, Lops, Rollen... für mehr reicht es bei mir noch nicht

Denke mal dafür müssten 10s reichen?!

Motor habe ich noch den Turnado A50-12L mit dem X-80 OPTO-Pro-3D Regler und einem
            Jeti S-BEC rumliegen und würde das auch so nutzen! Blätter sollen 693er/105er Edge drauf, die habe ich auch noch!

Was meint ihr so dazu?

Gruß
            Günni
            Günni , den Turnado Motor habe ich noch nicht geflogen hierzu kann die der Holger Port was sagen. Ich hatte vorher den Scorpion 560kv drin und jetzt den MX700 mit 470kv. Ritzel jetzt 19 Zähne.
            Das geht hervorragend und deutlich mehr als nur Rundflug. Laßt euch nicht immer durch dei Hardcore 3D Diskutiererei verunsichern.
            Es geht wirklich kraftvoller Kunstflug mit 3D Komponenten, jedenfalls fliege ich das.
            Flugzeit mit meinen 10s 4000er Akkus zwischen 6,5 und 8 Minuten.

Micha
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3479
              • Holger

Ich fliege mit meinem Turnado (der 470 U/V) hauptsächlich 12S mit dem 19er Ritzel. Allerdings habe ich auch zwei 10S Packs, die ich mit gleichem Ritzel fliege. Das geht auch hervorragend.

Ich habe mit 10S bei 80% Regler ca. die gleiche Drehzahl wie mit 12S bei 60%.
              Gruß Holger

Kommentar

• addel1
                Member
                • 20.03.2004
                • 388
                • Maik
                • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

@Holger P.

Wie bist Du mit dem Hacker von der Leistung her zufrieden? Will den selben Motor im Diabolo verbauen, allerdings auch an 12S. Du hattest ja auch schon mal ein 20er Ritzel drauf , gabs da Probleme zwecks Temperatur?

Tschau Maik
                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• guepo1
                  Member
                  • 10.10.2003
                  • 657
                  • Günter
                  • Dortmund/Bochum

Welche drehzahlen fliegst Du und wie lange ungefähr?

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hallo,

die Hacker Turnado sollen ja gut gehen, ist laut Holle der gleiche Stator, welcher auch im Align 700MX und eventuell (bin ich nicht sicher) im Scorpion HK4035 verbaut ist. Wie schon gesagt, es ist ein 4035 Motor. Leider bietet Hacker den Turnado nur als 10 und 12 Winder mit 470K/V oder 580K/V an. Vielleicht kann jemand Hacker überzeugen doch mal einen 11 Winder aufzulegen, dann wäre die ns wohl um die 530K/V, was für einen 12S-Heli wie den Diabolo optimal wäre. Ach und ordentliche hintere Lager sollten die auch mal verbauen.

Gruß Andreas

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Hallo,

ich hab bei den GHM mit den Jungs von Shape Helicopters geplaudert. Die beiden Teampiloten (weiß leider ihre Namen nicht mehr) fliegen den Shape S9 mit 10s und Pyro 650. Damit ist der Shape im direkten Vergleich zu einem 12s-Setup um ca. 500g leichter!
                      Damit flogen sie ein beeindruckendes 3D-Programm - Leistung war mehr als ausreichend

Wenn man mit 10s noch möglichst viel Leistung haben will, sollte sicherlich der Motor (Leistung/Gewicht) darauf abgestimmt sein...

hth.

vg,
                      Tom.
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                        ...fliegen den Shape S9
                        meinte natürlich den Shape 9.0 (und nicht den S8)

Tom.
                        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Ralph Okon
                          gesperrt
                          • 11.06.2009
                          • 319
                          • Michael

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die Hacker Turnado sollen ja gut gehen, ist laut Holle der gleiche Stator, welcher auch im Align 700MX und eventuell (bin ich nicht sicher) im Scorpion HK4035 verbaut ist. Wie schon gesagt, es ist ein 4035 Motor. Leider bietet Hacker den Turnado nur als 10 und 12 Winder mit 470K/V oder 580K/V an. Vielleicht kann jemand Hacker überzeugen doch mal einen 11 Winder aufzulegen, dann wäre die ns wohl um die 530K/V, was für einen 12S-Heli wie den Diabolo optimal wäre. Ach und ordentliche hintere Lager sollten die auch mal verbauen.

Gruß Andreas

nein, das stimmt so nicht alles.
                          der turnado hat einen 4030er stator: im größenvergleich also wie z.b. der pyro 700.
                          der align 700 ist ein 4235 und die unterschiede im statorschnitt von turnado zum pyro oder 40xx skorpion sind erheblich.
                          einzig das hammerkopfbreiten/magnetbreitenverhältnis des 12n 10p systems entspricht exakt dem skorpion 40xx v3.
                          ansonsten hat er gemessen an pyro und skorpion deutlich weniger eisen - und magnetmasse.
                          das wirklt sich erst aus wenn sehr viel leistung gefordert wird.
                          dann zeigen sich deutliche unterschiede gegen pyro und scorpion und rs 378-30

imho tut der turnado wie er soll und ist rein aus motorenbauersicht als preiswert anzusehen und in der oberen mittelklasse einzuordnen.

ein 11-winder wäre in der tat eine sinnvolle option.
                          ein 10winder mit weniger luftspalt und 2,5er magneten würde evtl. auch schon dort landen.

hoffe geholfen zu haben,
                          ralph

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3479
                            • Holger

@addel1:
                            @guepo1:

Stimmt, ich hatte erst das 20er Ritzel drauf, aber mir war hier die Drehzahl zu hoch. Sonst gab es keine Probleme. Jetzt mit dem 19er Ritzel läuft die Mechanik komischerweise auch etwas leiser. Vielleicht liegt das an der Zahnradpaarung mit gerader und ungerader Zähneanzahl. Soll ja maschinenbautechnisch idealer sein.

Mit dem 19er Ritzel habe ich an 12S 4000er Turnigy drei Drehzahlen bei 30%, 60% und 80%. Was dann ca. 1350 U/Min, 1750 U/Min. und 1950 U/Min. entspricht.

Hauptsächlich fliege ich mit 60% und 30% gemischt.

Ich fliege immer 7 Min. nach Timer und lade zwischen 2800mAh und 3300 mAh nach.

Wie gesagt habe ich dann an meine z.B. 10S 4400er Rockamp ca. 1750 U/Min. bei 80%. Bei 30% sind es dann nur ca. 1100 U/Min. was dann fast schon flüsterleise ist.

An Leistung vermisse ich nichts. Vielleicht nehme ich irgendwann mal die Option war, den Turnado umwickeln zu lassen. Aktuell wüsste ich aber nicht warum ich das machen soll.

Ich komme auch immernoch mit dem 80er Jive aus ohne einen Abschalter bis heute.

Man bekommt den Turnado neu für 142,- EUR. Mag sein, dass er dafür weniger hochwertige Materialien hat. Ich merke es aber nicht und bin voll zurfrieden. Ich gehöre auch nicht zu den 2-5% die sowas ausreizen können.
                            Zuletzt geändert von Holger Port; 11.11.2011, 08:28.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Kann sein dass ich mich irre, habe nie einen Turnado oder 700MX in der Hand gehabt, aber laut diesem Beitrag ist der Turnado ein 4035.

Wahrscheinlicher wird auch sein dass Hacker einen 11 Winder bringt als dass die den Magnetkreis neu berechnen und andere Magneten verbauen. Auf jeden Fall könnten die noch mehr Kundschaft abschöpfen wenn sie einen 520K/V - Motor im Programm hätten.
                              Den größeren Luftspalt schreibe ich mal den erwarteten Toleranzen zu, so sind sie auf der sicheren Seite wenn in China mal wer patzt.

Selbiges gilt für ihr 10S Jeti-BEC, das lassen die zwar für 50V zu, aber nicht für 12S, einfach dumm die ganzen 12S Heli-Piloten nicht abzuschöpfen....aber gut, ich schweife ab.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X