Diabolo - Knarzender Riemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h0bbiz
    h0bbiz

Diabolo - Knarzender Riemen

Hi, fliege meinen Diabolo nun seit ca. 1 Jahr und seit kurzem knarzt der Heckriemen ganz schön. Hört man ziemlich deutlich beim Auslaufen und wenn man den Rotor von Hand dreht. Die Geräusche habe ich an beiden Riemenrädern (zumindest bilde ich mir das ein). Man kann das auch am Rotorkopf spüren wenn man langsam dreht. Soweit ich das bisher aufdröseln konnte entsteht das Geräusch sobald der Riemen am Flansch des hinteren Riemenrades "anläuft", ansonsten bin ich ziemlich ratlos. Sieht alles gut aus und fliegt auch top, hört sich nur sch... an. Das ganze scheint ziemlich unabhängig von der Riemenspannung zu sein. Kommt das jemandem bekannt vor? Benutzt ihr Teflonspray oder ähnliches am Heckriemen damit das ganze geschmeidiger/ruhiger läuft?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 01:28.
  • coolflyer
    coolflyer

AW: Diabolo - Knarzender Riemen

Hallo,
    die Geräusche hab ich nicht, aber ich hab ihn mit Teflonspray behandelt.

Kommentar

• karstenN
      Member
      • 07.10.2010
      • 190
      • Karsten
      • Minden-Lübbecke

Bei mir sind auch keine Geräusche festzustellen

Riemen ist nicht behandelt mit irgendwelchen Mitteln

Gruss

Karsten
      TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• h0bbiz
        h0bbiz

Danke für die Antworten, scheinbar bin ich der einzige. Dann flieg ich einfach mal so weiter und kontrolliere den Riemen gelegentlich ... vielleicht wird es ja von alleine weider besser .
        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 19:58.

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Du könntest den Riemen von aussen dünn mal mit Silikonspray behandeln. Also zb. erst auf ein Tuch sprühen etc. und dann damit mehrmals über den Riemen streichen, damits dir nicht den ganzen Heli einsaut.
          Silikonspray ist ein typisches Gummipflegemittel was auch im Autobereich oft für Gummidichtungen usw. benutzt wird um diese geschmeidiger zu halten.
          Lg. Marc
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Hallo,

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem knarzenden Riemen. Hier ist ein Video davon: Heckriemen Diabolo - YouTube
            Der Grund war die linke Riemenscheibe gegen die der Riemen läuft. Sie war nicht mehr ganz gerade und und hat dadurch das Knarzen verursacht. Im eingebauten Zustand konnte man das allerdings nicht erkennen, erst ausgebaut konnte ich erkennen, dass die Scheibe etwas "schief" war. Ich habe dann einfach die beiden Riemenscheiben getauscht und jetzt ist wieder Ruhe.

Gruß,
            -Guido

Kommentar

• h0bbiz
              h0bbiz

Hi Guido, genau so hört es sich bei mir momentan an. Falls das Silikonspray nicht helfen sollte schau ich mir die Riemenscheiben mal genauer an. Viele Grüße und noch ein gutes Neues!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 12:13.

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

Das Heck sollte auch 100% waagrecht montiert sein (aus der Sicht der Heckwelle). Sonst
                läuft der Riemen auch mehr links oder rechts am hinteren Riemenrad.

-Heimo
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                  Das Heck sollte auch 100% waagrecht montiert sein (aus der Sicht der Heckwelle). Sonst
                  läuft der Riemen auch mehr links oder rechts am hinteren Riemenrad.

-Heimo
                  Der Riemen ist 90 Grad gedreht und läuft immer zu einer Seite. Hier auch ein Statement eines Mikado Piloten, dass dies ganz normal ist

Zitat:

"Eddi E. aus G.
                  11.10.2012, 13:38
                  Hi.

Selbst ein gerade laufender Riemen läuft immer zu einer Seite.
                  Sehe ich auch beim Hauptantrieb meiner BO.
                  Da kannst Du auch noch so sehr versuchen, die Wellen 1000 %ig parallel auszurichten ...

Das ist wirklich nix ungewöhnliches.

Grüßle

Eddi"

Kommentar

Lädt...
                  X