Diabolo - Knarzender Riemen
Einklappen
X
-
h0bbiz
Diabolo - Knarzender Riemen
Hi, fliege meinen Diabolo nun seit ca. 1 Jahr und seit kurzem knarzt der Heckriemen ganz schön. Hört man ziemlich deutlich beim Auslaufen und wenn man den Rotor von Hand dreht. Die Geräusche habe ich an beiden Riemenrädern (zumindest bilde ich mir das ein). Man kann das auch am Rotorkopf spüren wenn man langsam dreht. Soweit ich das bisher aufdröseln konnte entsteht das Geräusch sobald der Riemen am Flansch des hinteren Riemenrades "anläuft", ansonsten bin ich ziemlich ratlos. Sieht alles gut aus und fliegt auch top, hört sich nur sch... an. Das ganze scheint ziemlich unabhängig von der Riemenspannung zu sein. Kommt das jemandem bekannt vor? Benutzt ihr Teflonspray oder ähnliches am Heckriemen damit das ganze geschmeidiger/ruhiger läuft?Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 01:28.Stichworte: -
-
coolflyer
AW: Diabolo - Knarzender Riemen
Hallo,
die Geräusche hab ich nicht, aber ich hab ihn mit Teflonspray behandelt.
-
Du könntest den Riemen von aussen dünn mal mit Silikonspray behandeln. Also zb. erst auf ein Tuch sprühen etc. und dann damit mehrmals über den Riemen streichen, damits dir nicht den ganzen Heli einsaut.
Silikonspray ist ein typisches Gummipflegemittel was auch im Autobereich oft für Gummidichtungen usw. benutzt wird um diese geschmeidiger zu halten.
Lg. MarcVoodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar
-
Hallo,
Ich hatte auch mal ein Problem mit einem knarzenden Riemen. Hier ist ein Video davon: Heckriemen Diabolo - YouTube
Der Grund war die linke Riemenscheibe gegen die der Riemen läuft. Sie war nicht mehr ganz gerade und und hat dadurch das Knarzen verursacht. Im eingebauten Zustand konnte man das allerdings nicht erkennen, erst ausgebaut konnte ich erkennen, dass die Scheibe etwas "schief" war. Ich habe dann einfach die beiden Riemenscheiben getauscht und jetzt ist wieder Ruhe.
Gruß,
-Guido
Kommentar
-
h0bbiz -
froeschi62
Der Riemen ist 90 Grad gedreht und läuft immer zu einer Seite. Hier auch ein Statement eines Mikado Piloten, dass dies ganz normal istZitat von faxxe Beitrag anzeigenDas Heck sollte auch 100% waagrecht montiert sein (aus der Sicht der Heckwelle). Sonst
läuft der Riemen auch mehr links oder rechts am hinteren Riemenrad.
-Heimo
Zitat:
"Eddi E. aus G.
11.10.2012, 13:38
Hi.
Selbst ein gerade laufender Riemen läuft immer zu einer Seite.
Sehe ich auch beim Hauptantrieb meiner BO.
Da kannst Du auch noch so sehr versuchen, die Wellen 1000 %ig parallel auszurichten ...
Das ist wirklich nix ungewöhnliches.
Grüßle
Eddi"
Kommentar

.
Kommentar